• Aber es gibt doch Fahrzeuge, die in der Werkstatt auf 3.2 hochgezogen worden sind oder vertue ich mich ???

    Ja, solche welche zu dem Zeitpunkt noch 2.x hatten oder aber mit 3.0/3.1 massivste Software-Probleme.

  • Ich denke das Skoda aktuell ein Problem mit den Versionen für bestimmte Hardwarekonfigurationen hat. Schlussendlich müssten die wahrscheinlich minor Versions entwickeln, für die entsprechenden Konfigurationen - und da hakt‘s wahrscheinlich.


    Sie kennen bestimmt die Bandbreite des Problems noch nicht und wer mal in einem Großunternehmen gearbeitet hat, weiß wie langsam dort Sachverhalte geklärt werden bzw. ob sie überhaupt geklärt werden. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt…

  • Sie kennen bestimmt die Bandbreite des Problems noch nicht

    Nach 2 Jahren immer noch nicht??? So lange gibt es 3.0 schon. So lange weiss Skoda schon welche Hardware sie bis dahin verbaut hatten. Sie wussten zu diesem Zeitpunkt sicher auch schon grösstenteils welche Hardware sie sie im Jahr 2022 noch verbauen würden, eventuell auch schon für das MJ23.

  • Nach 2 Jahren immer noch nicht??? So lange gibt es 3.0 schon. So lange weiss Skoda schon welche Hardware sie bis dahin verbaut hatten. Sie wussten zu diesem Zeitpunkt sicher auch schon grösstenteils welche Hardware sie sie im Jahr 2022 noch verbauen würden, eventuell auch schon für das MJ23.

    Wir können es annehmen, wir wissen es aber nicht. Ich bin schon so oft bei Firmen mit dem Gedanken „Ja, aber sowas müssen die doch wissen“ vor die Wand gelaufen.


    Dokumentiert ist das sicherlich irgendwie, aber mich wundert es nicht, wenn das noch keiner ausgewertet hat. Wer weiß auch, wie kurzfristig die manche Teile sourcen mussten, während den ganzen Knappheiten durch Corona/Ukraine und was das für ein Chaos beschwert hat.

  • Ich denke nicht dass in den Enyaq sehr viel verschiedene Hardware verbaut ist, ja es gibt von Steuergeräten neuere Versionen und bei der Einführung von 3.0 wurde auch die Kamera? und das dazugehörige Steuergerät getauscht damit der TA 2.5 mit Schwarmdaten funktioniert. MJ24 mal außen vor gelassen, dürften sich nur je nach Ausstattung die Steuergeräte variieren. Da ist, denke ich mal, ein Enyaq eher mit einem iPhone zu vergleichen denn mit einem PC wo es unmöglich viele HW Kombinationen gibt. Und auch beim PC bekommen die OS Hersteller es hin Updates auszurollen, und das meist ohne Probleme.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Die OS Hersteller haben aber schon sehr lange die entsprechende Architektur, um mit unterschiedlichen Hardwarekomponenten arbeiten zu können. Ich hab an anderer Stelle einen Thread mit Infotainmentinfos und Baujahr gestartet, da sieht man auch schon unterschiedliche Kombinationen - und das ist "nur" die höchste Ebene der Informationen.


    Je nachdem von wem das Steuergerät kommt, kann die Kommunikation über den Bus unterschiedlich sein.

    Komme aus der Softwareentwicklungsbranche und würde darauf wetten, dass die Kombinationen aus allen Systemkomponenten Probleme bereiten, weil sie nicht entsprechend vorgeplant haben - oder konnten. Jetzt wird es alles sehr aufwändig und damit teuer, ohne eine Gegenleistung dafür zu erhalten.


    Aber letztlich ist alles was wir hier machen reine Spekulation.

  • Nächstes Jahr läuft mein Enyaq aus. Bei den E-Autos schaue ich dann in 5 Jahren mal wieder rein. Es ist ein schönes Auto aber ich habe keinen Bock mehr auf diese "verkauft aus dem Sinn" Mentalität.

    Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen. Verwandte kamen zu mir, piekten mir in die Seite, lachten und sagten: "Du bist der Nächste." Sie haben mit dem Mist aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen das gleiche zu machen.

  • Bis nächstes Jahr ist noch viel Zeit…..


    Die Frage ist: Welcher Verbrenner ist da besser? Gab / gibt es welche, die regelmäßig geupdatet werden? Wenn ja, warum?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Bis nächstes Jahr ist noch viel Zeit…..


    Die Frage ist: Welcher Verbrenner ist da besser? Gab / gibt es welche, die regelmäßig geupdatet werden? Wenn ja, warum?

    Ja VW TDI mit dem Zwangsupdate wegen dem Dieselschummeln? :huh:

    Bei meinem alten Mazda 5 konnte ich das "Infotaiment" (mit TomTom Navi) per SD Karte Updaten (meist aber nur Karten, POIs usw). Dass es manchmal beim Umschalten zwischen mp3 und Radio einfror (und man konnte es nur mit Auto aus, Auto ein wiederbeleben, Ein/Ausschalter für über 10 Sekunden ging auch, aber dann hat man alle Favoriten usw. verloren), blieb bis zuletzt. Im diesen Sinne ist der Enyaq schon besser. Glaub die meisten verlangen ja nichtmal ein Update wegen des Update willen sondern weil a) beim Sprung von 3.0->3.1 bzw. .2 ein paar nette Funktionen hinzugefügt wurden, und zum anderen hofft man doch auf die eine oder andere Bugbeseitigung. Einfallen würde mir da (aber das ist scheinbar auch mit 3.6 noch so): wenn man einen Ladeort eingestellt hat, und dort "Lade zu bevorzugten Zeit" einstellt, diese auch dauerhaft behält und man nicht jedes mal von "Sofort Laden" umstellen muss usw...

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)