• Post von heute:


    pasted-from-clipboard.png

    ...also in X Jahren...


    Ich finde es erstaunlich, dass ich über OBD11 die Batterieheizung für ein paar Minuten anschalten kann (quasi als Testfunktion). Aber Skoda selbst so ein Button nicht in ihre Bestandssoftware rein kriegt.


    Mittlerweile glaube ich wirklich, dass die in den alten Enyaqs verbaute Hardware einfach völlig überfordert ist mit dem aktuellen OS. Man hatte sich einfach kaputtgespart (Danke Diess). Und es so für die Software-Spezialisten das ganze nicht einfacher macht. Zumal es immer noch jede Menge Bugs gibt....


    Verstehe immer nur noch nicht, wieso unser 6 Jahre alter Golf bzw. Navi das vom Gefühl her einfach viel besser kann. Gut der braucht nicht vorkonditionieren... :)

  • Hat das wirklich schom mal funktioniert?

    Ja geht. Hab ich selbst auch mit ODIS schon mal probiert. Da es aber nur ne Diagnose ist für diesen Fall eher unbrauchbar. Zumal auch die Umwälzpumpe bei dem Spiel mind. mit getaktet werden muss. Wenn man das PTC Element länger ansteuert.

    Speicher
    So langsam scheint auch bei dir die Luft raus zu sein. Hut ab das du so lange dran geblieben bist. Aber ich kann auch sehr gut verstehen wenn langsam einfach die Luft raus ist.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • lubby jep, er hat ja geschrieben: leider meldet sich Skoda seit dem letzten Video nicht mehr. Also hat er damit direkt ins Schwarze getroffen und Skodas Presseabteilung hat allen einen Maulkorb verpasst und wartet nun auf ein OTA aus dem oberen Managment wie man mit der berechtigten Kritik umgehen soll. Und wir wissen ja wie lange es dauert bis Updates bei Skoda ankommen :D.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich denke das Skoda aktuell ein Problem mit den Versionen für bestimmte Hardwarekonfigurationen hat. Schlussendlich müssten die wahrscheinlich minor Versions entwickeln, für die entsprechenden Konfigurationen - und da hakt‘s wahrscheinlich.


    Sie kennen bestimmt die Bandbreite des Problems noch nicht und wer mal in einem Großunternehmen gearbeitet hat, weiß wie langsam dort Sachverhalte geklärt werden bzw. ob sie überhaupt geklärt werden. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt…

    Ganz genau! Abwarten und Tee trinken.

    Besitzer eines Enyaq iV80 - EV Einsteiger - technisch versiertert - kein Autonarr - pragmatisch - und doch, oder gerade deswegen, besgeistert vom Enyaq!

  • Ganz genau! Abwarten und Tee trinken.

    Da werden wir aber noch sehr sehr viel Tee trinken müssen. Das macht meine Blase sicher nicht mit 😬

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Wie sieht es denn eigentlich bei VW selbst aus, gab es da schon weitere News zu dem Thema? Ich meine, wenn da nix passiert, wird bei Skoda erst Recht nichts passieren... oder lieg ich falsch?

    Ich glaub die basteln da auch noch für die ids an einem Update. Aber das wohl auch hauptsächlich über die Werkstatt. Ist aber sehr gefährliches Halbwissen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Wie sieht es denn eigentlich bei VW selbst aus, gab es da schon weitere News zu dem Thema? Ich meine, wenn da nix passiert, wird bei Skoda erst Recht nichts passieren... oder lieg ich falsch?

    Gute frage, die id.s wurden ja per Werstatt auf 3.2 gebracht. Eigentlich auch dort ein Riesenaufwand: zuerst per Werkstatt auf 2.4 (bei Skoda wurde +- zur gleichen Zeit auf 3.0 upgedatet), dann per OTA auf 3.0, hat bei einigen Funktioniert, aber bei der großen Masse (wenn ich das richtig im Kopf hab) ist das OTA nie angekommen und bei denen wos angekommen ist, gab es einiges an Fehlern. Also wurde das OTA zurückgezogen und es wurde/wird 3.2 per Werkstatt eingespielt (es gibt eine Meldung wo eine Werkstatt den USB-Stick für das Update auf 3.2 an Kunden ausgehändigt hat damit sie sich das Update selber einspielen können). Übrigens auch Audi bei den q4 etrons und der Cupra Born werden per Werkstatt auf 3.2 gebracht.

    Wie es nach 3.2 weiter geht? Darüber liest man, außer dass man kein 4.x bekommt, nichts. Ich erwarte dass zumindest auf die letzte .x Version früher oder später geupdatet wird. 3.2 wäre aber mal schon ein erster Schritt. Mal schaun ob es dieses Jahrzehnt noch was damit wird.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)