Allg. Diskussion - Skoda Enyaq Leasing Barkauf Bank Finanzierung Kredit

  • Gestern war ich beim Skodahändler wegen der Pfützenbeleuchtung.

    Da habe ich die Zeit genutzt und mal den Neuwagenverkäufer gefragt, ob Sie einen 3 Jahre alten Enyaq in Zahlung nehmen bei Neuwagenkauf ( auch Enyaq).

    Die Antwort war einfach nur Nein.

    Da hat man sehr große Angst vor Folgekosten, Gewährleistung durch Händler. Selbst meine Anschlussgarantie hat ihn nicht überzeugt.


    Damit hat VW/Skoda für mich jedes Vertrauten verspielt.


    Da bleibt nur Privatverkauf, aber kein VAG mehr. Wer Bar zahlt bleibt auf dem Auto sitzen.

    iV60EZ 29.04.2021 Am 11.03.2024 nach Dänemark zu einem guten Preis verkauft.

    1. Skoda‘s Antwort auf meine Frage „Inzahlungnahme bei Neubestellung?“ - NEIN!

    2. ID.4 PRO mit 4.0 bestellt. Karosseriebau Start am 23.04.24 Lieferung Mai 24

  • Ich glaube nicht, dass das von der Marke abhängt. Das wird bei anderen Marken auch nicht anders sein. Ich glaube nicht, dass sich aktuell viele Kia- bzw. Hyundai-Händler EV6 oder Ionic 5/6 gebraucht auf den Hof stellen wollen, nachdem da sehr häufig Probleme mit den Akkus und der ICCU auftreten.


    Bei Tesla kommt man erst gar nicht in die Verlegenheit, die Frage stellen zu können...

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • Ist zwar nicht so schön das der/die Händler den Hobel nicht kaufen wollen, aber ich möchte gerne mal das Gespenst Wiederverkauf vertreiben.


    Ich habe mein Fahrzeug für 5 Jahre finanziert, ich fahre viel und komme deswegen schwer in den Genuss alle 2-4 Jahre ein neues Auto zu fahren.


    Ganz ehrlich, die Mühle wird mit Ende der Finanzierung nicht zusammenklappen.

    Und wenn der Hobel nicht losgeschlagen werden kann, dann fährt man halt nochmal 2-3 Jahre länger.


    Ich behaupte mal das eine haltedauer von 6-7 Jahren nichts schlimmes ist, auch in anbetracht der momentanen zinslage/Preissteigerung der Fahrzeuge ist eine zeitnahe Neuanschaffung reine Geldverschwendung.


    Also macht euch nicht so ne Platte wegen dem Wiederverkaufswert, hinzu kamm doch auch die Garantie auf 160000km oder 7 Jahre?!?! Irgendwas war da...


    Na egal, jetzt erstmal das momentan beste e Familienauto der Welt genießen und heute abend ruhig schlafen mit dem Wissen keine hohen Zinsen am ar××× zu haben 😀

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • Ganz ehrlich, die Mühle wird mit Ende der Finanzierung nicht zusammenklappen.

    Und wenn der Hobel nicht losgeschlagen werden kann, dann fährt man halt nochmal 2-3 Jahre länger.


    Ich behaupte mal das eine haltedauer von 6-7 Jahren nichts schlimmes ist,

    Ich sehe das genauso. Aber es gibt Leute, die würden niemals mit sowas "schäbigen" wie 'nem Enyaq rumfahren, und es gibt Leute, denen ist es peinlich mit so einer 3 Jahre "alten Mühle" gesehen zu werden.


    Ich plane mein Auto 10 Jahre zu fahren und hab die Finanzierung auf 8 Jahre ausgelegt. Tatsächlich ist es aber auch so, dass ich mir ein neues Auto alle drei vier Jahre gar nicht leisten könnte.


    Für mich war der Wiederverkaufswert nie ein Thema, weil ich gar nicht davon ausgehe, das Auto zu verkaufen; ich bin ja kein Auto-Händler. ^^

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ganz Interessantes Video zum Thema. Zwar kein Enyaq aber es verdeutlicht die aktuelle Situation in der Welt der E-Autos

    Skoda Enyaq RS - Graphit Grau - RS Lounge - Pakete Maxx & Transport - 21" Vision Aero - Gepäcknetztrennwand - Anhängerzugvorrichtung


    Bestellt: 22.12.2023

    ULT: August 24 :/

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ganz Interessantes Video zum Thema. Zwar kein Enyaq aber es verdeutlicht die aktuelle Situation in der Welt der E-Autos

    Für mich gibt es hier zwei Punkte:


    1.) Er bewegt sich offenbar fast ausschliesslich im Hochpreissegment, Oberklasse/Luxus. Kann man also schlecht als Vergleich heranziehen und stellvertretend für Elektromobilität nehmen.

    2.) Tatsächlich werden es die E-Fahrzeuge der ersten Generation (Tesla ausgenommen) wahrscheinlich schwer haben auf dem Occasionsmarkt. Das aber nicht weil sie schlecht sind. Sondern weil die neuen Modelle so schnell, so viel besser werden. Es ist eine komplett neue Welt, ein Gamechanger der individuellen Mobilität. Dementsprechend steil wird die Entwicklungskurve bei der Antriebs- und Batterietechnik in den nächsten Jahren weitergehen. Da ist ein 4 Jahre altes Konzept schnell mal veraltet. Siehe Polestar 2, der mir optisch sehr gefällt, aber im Vergleich mit 2024er-Modellen schon deutlich abfällt. Diese Entwicklung wird noch Jahre so weitergehen, wenn wir uns vor Augen führen, wie die Verbrenner-Technologie jahrzehntelang optimiert und verfeinert wurde. Deshalb habe ich meinen Enyaq geleast, und ich werde auch das nächste Auto leasen. So reduziert sich das technische und finanzielle Risiko.

    Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

  • Für mich gibt es hier zwei Punkte:


    1.) Er bewegt sich offenbar fast ausschliesslich im Hochpreissegment, Oberklasse/Luxus. Kann man also schlecht als Vergleich heranziehen und stellvertretend für Elektromobilität nehmen.

    2.) Tatsächlich werden es die E-Fahrzeuge der ersten Generation (Tesla ausgenommen) wahrscheinlich schwer haben auf dem Occasionsmarkt. Das aber nicht weil sie schlecht sind. Sondern weil die neuen Modelle so schnell, so viel besser werden. Es ist eine komplett neue Welt, ein Gamechanger der individuellen Mobilität. Dementsprechend steil wird die Entwicklungskurve bei der Antriebs- und Batterietechnik in den nächsten Jahren weitergehen. Da ist ein 4 Jahre altes Konzept schnell mal veraltet. Siehe Polestar 2, der mir optisch sehr gefällt, aber im Vergleich mit 2024er-Modellen schon deutlich abfällt. Diese Entwicklung wird noch Jahre so weitergehen, wenn wir uns vor Augen führen, wie die Verbrenner-Technologie jahrzehntelang optimiert und verfeinert wurde. Deshalb habe ich meinen Enyaq geleast, und ich werde auch das nächste Auto leasen. So reduziert sich das technische und finanzielle Risiko.

    Naja aber im Prinzip ist es ja Fakt, dass aktuell der Gebrauchtwagenmarkt für E-Autos ein sehr schwieriger ist. Und ich weiß nicht ob das in Zukunft so viel besser werden sollte, da man ja wie du schon sagst, nach 3 Jahren einfach ein veraltetes Auto hat. Und da macht es auch kein Unterschied ob Hochpreissegment oder nicht. Und jetzt zu sagen, mir ist das ja eh relativ egal weil ich lease ja wieder neu. Hmm weiß ja nicht!

    Ich meine das geht ja am eigentlichen Ansatz der E-Mobilität, CO² Neutral und Umweltfreundlich unterwegs zu sein, völlig vorbei, wenn einem egal ist, was mit dem Auto in Zukuft passiert.

    Also ich mach mir da schon so meine Gedanken drüber.

    Skoda Enyaq RS - Graphit Grau - RS Lounge - Pakete Maxx & Transport - 21" Vision Aero - Gepäcknetztrennwand - Anhängerzugvorrichtung


    Bestellt: 22.12.2023

    ULT: August 24 :/

  • Ich finde Leasing u.a. deswegen gut, weil dadurch die Hersteller imho deutlich mehr Eigeninteresse daran haben, auch "ältere" Technik zumindest durch Software Updates einigermaßen aktuell zu halten.


    Ohne den Druck, dass irgendwann abertausende Leasing Fahrzeuge auf dem Hof stehen, würden vermutlich noch weniger Updates passieren und man sieht an den Diskussionen über ME3, dass das alles andere wie ein Selbstläufer ist...

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

  • Und jetzt zu sagen, mir ist das ja eh relativ egal weil ich lease ja wieder neu. Hmm weiß ja nicht!

    Ich meine das geht ja am eigentlichen Ansatz der E-Mobilität, CO² Neutral und Umweltfreundlich unterwegs zu sein, völlig vorbei, wenn einem egal ist, was mit dem Auto in Zukuft passiert.

    Also ich mach mir da schon so meine Gedanken drüber.

    Da fühle ich mich missverstanden. Der Entscheid für ein Leasing bedeutet nicht, dass es mir egal ist und ich den Nachhaltigkeitsgedanken nicht verfolge. In meinem Fall hat das einige praktische Gründe, weshalb ich mir nicht zumute jahrelang auf einer alten technischen Basis festzusitzen. Wie ich in meinem Beitrag bereits gesagt habe: Diese Fahrzeuge sind nicht schlecht, und sie werden gut zu anderen Bedürfnissen und Fahrern passen.

    Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8958 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)