Allg. Diskussion - Skoda Enyaq Leasing Barkauf Bank Finanzierung Kredit

  • Leasing ist wie eine Mietswohnung, es wird nie dir gehören und man bezahlt unmengen an Geld dafür, dass man am Ende mit leeren Händen da steht.

    So einfach ist das aber auch nicht. Das ist zu verallgemeinernd.

    Wer sein Auto lange fahren will, da hast du sicher recht.

    Wer alle 3 bis 4 Jahre wechseln will, bei dem ist der Wertverlust beim Kauf oftmals höher bei Inzahlunggabe als die Sonderzahlung zzgl. Leasingraten.

    Noch weiter in Richtung Leasing neigt sich die Waage bei Sonderleasingaktionen.

    Und beim BEV-Leasing ist das „Akkukostenrisiko“ vorab bekannt und berechenbar. Beim Kauf und Inzahlunggabe ist das noch ein Glücksspiel, da sich der Gebrauchtmarkt bei BEV erst noch entwickeln muss.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Eben, jeder entscheidet selbst.


    Und jedem muss auch klar sein, dass Leasinggeber auch all ihre Kosten in die Raten einrechnen. Ebenso die gewissen Bauchschmerzen.


    Es gibt nun mal nichts umsonst. 8)


    Ich persönlich würde mir keinen 60er Ladenhüter ans Bein binden. :/

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Den Kaufpreis für unser erstes BEV hatten wir angespart. Wir haben uns von einem unabhängigen Fianzmensch beraten lassen. Danach haben wir den Smart forfour geleast und das Geld angelegt.


    Am Ende des Leasingsvertrages gaben wir das unfallfreie, unverbeulte Fahrzeug zurück.

    Ein Kratzer an dem hinteren Stoßfänger wurde bemängelt und mit 48 € Reparaturkosten verrechnet, der mit den im Vertrag weniger gefahrenen Kilometer verrechnet wurde. Unter dem Strich zahlte der Leasinggeber ( Mercedesbank ) uns noch 240 €.


    In den drei Jahren haben wir einen Topp Service bei dem Händler genossen, der jetzt bei unserem Skodahändler nicht mal ansatzweise vorhanden ist.


    Ach so......Zeitgleich mit der Fahrzeugrückgabe hatte das angelegte Geld richtig dicke Eier gelegt.


    Der folgende Enyaq wurde geleast. Das angelegte Geld wurde weiterhin angelegt bis Leasingende von dem Enyaq mit noch höheren Zinserträgen.


    Das nächste BEV wird wieder geleast und ein Teil der Rücklagen verpulvern wir in unser Naßzelle, die behindertengerecht gestaltet wird. Vorsorge ist besser als Nachsorge, zumal meine Frau und ich 365 Tage im Jahr Freizeit haben.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Leasing ist wie eine Mietswohnung, es wird nie dir gehören und man bezahlt unmengen an Geld dafür, dass man am Ende mit leeren Händen da steht.

    kommt halt immer auf die Preise an. Der Käufer ist tendenziell räumlich gebunden und wenn die Heizung kaputt geht ...

    Als Mieter wäre ich flexibel und könnte die Wohnverhältnisse an die jeweilige Situation anpassen. Ob der Preisboo der letzten 10 Jahre bei Immobilien dauerhaft ist wird sich auch noch zeigen.

  • Hallo,


    hat jemand von euch schon mal eine Gewerbeleasing bekommen weil er eine PV-Anlage betreibt?


    Habe in letzter Zeit viele Angebote fürs Leasing eingeholt und dabei auch immer diese Frage gestellt. Die Antworten fallen unterschiedlich aus. Die meisten sagen es geht nicht, zwei sagen es geht.


    Ein Händler rief mir nun folgendes zu:


    Bezüglich der PV-Anlage gibt ŠKODA Auto Deutschland folgende Voraussetzungen an:


    „Der alleinige Besitz einer Photovoltaikanlage berechtigt nicht zur Inanspruchnahme der Small Fleet-Konditionen. Nur, wenn mit dem Verkauf von Strom (an den Netzbetreiber) Einkünfte aus Gewerbebetrieb erzielt werden, ist die Anwendung der Small Fleet Konditionen möglich.“


    In der Regel ist es ja so, dass PV-Anlagen-Betreiber zumindest einen Teil des erzeugten Stroms an den Netzbetreiber verkaufen. Durch Abrechnungen etc. kann man das ja auch nachweisen.


    Wir selbst sind auch als Unternehmer beim Finanzamt gemeldet (Regelbesteuerung) und machen eine Umsatzsteuererklärung.


    Habt ihr da Erfahrungen?


    Danke

  • Also wenn ich hier so lese "das angelegte Geld richtig dicke Eier gelegt." dann frage ich mich schon ob wir in der gleichen Welt leben. Wir hatten eine sehr lange Niedrigzinsphase, zuletzt sind die Zinsen wieder ein bisschen gestiegen. Inflation darf man ruhig auch berücksichtigen. Also bei risikoarmer Anlage blieb da nicht viel übrig.

    So rechnet sich jeder seine Entscheidung schön. Das ist verständlich und legitim.

    iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

  • Ich habe mein Fahrzeug finanziert...


    Angezahlt habe ich 4500euro

    Also knapp 10% der kaufsumme und die letzte Rate beträgt 19000euro.

    Nach 5 Jahren.


    Ganz ehrlich, was kann mir den im schlimmsten Fall passieren? Das ich das Fahrzeug 2-3 Jahre länger fahre.


    Man sollte niemals vergessen das ein Auto reiner Luxus ist.

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • Also wenn ich hier so lese "das angelegte Geld richtig dicke Eier gelegt." dann frage ich mich schon ob wir in der gleichen Welt leben. Wir hatten eine sehr lange Niedrigzinsphase, zuletzt sind die Zinsen wieder ein bisschen gestiegen. Inflation darf man ruhig auch berücksichtigen. Also bei risikoarmer Anlage blieb da nicht viel übrig.

    So rechnet sich jeder seine Entscheidung schön. Das ist verständlich und legitim.

    Wir stückeln. Anlegezeitraum 1 Jahr. Unser Stromanbieter hatte mal 4 %, jetzt sind es 6 %. plus Dividente. Der Windparkbetreiber hat schon immer 6 % gezahlt plus Dividente.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)