Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Ich sollte auch nicht laden aber eine Energiepauschale von 6,90 Euro bezahlen.

    Am Updatetag war aber keine Rede mehr davon.

    Also weder zahlte, noch lud ich.

    Fuhr aber auch nur die 2 Mal 12km zur Werkstatt hin und zurück.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Nach dem Update auf ME3 kann ich nicht mehr DC laden. Ist das Problem auch schon bei anderen Nutzern aufgetreten?

    Bei meine m ENYAQ gibt es dieses Problem nicht.

  • Nach dem Update auf ME3 kann ich nicht mehr DC laden. Ist das Problem auch schon bei anderen Nutzern aufgetreten?

    Hallo, was hast Du denn alles schon ausprobiert?

    An mehreren HPC Säulen versucht zu laden?

    Busruhe schon einmal abgewartet?

    Gibt es irgendwelche Meldungen im ENYAQ?

    AC Laden funktioniert?

  • Hallo, was hast Du denn alles schon ausprobiert?

    das verstehe ich auch kaum ... man hat ein Problem und sucht nach einem Rat (in seinem ersten Post), ohne mal zu beschreiben, was man schon probiert hat.

    Das wird dann ein munteres Ratespiel, wo man dann jede Antwort einzeln aus der Nase ziehen muss ... bin gespannt, was da noch kommt


    kurz on-topic: das habe ich noch nirgends gelesen, dass DC nicht mehr funktioniert :)

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.4

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ab 4.6.2024 ...

  • Ja, selbstverständlich hab ich verschiedenen HPC-Säulen ausprobiert - Ionity, EnBW. Bei EnBW bricht die Kommunikation zwischen Säule und Auto nach mehreren Minuten einfach ab, bei Ionity wird mit ca. 0,04 kW geladen. AC funktioniert ohne Einschränkung, auch laden am SMA PV Charger. Die Werkstatt des Händlers ist auch ratlos, offenbar ist beim Update (hat nur ca. 5 Stunden gedauert) etwas schief gelaufen. Bin jetzt an eine andere Vertragswerkstatt verwiesen worden, dort sind aber Termine rar. Da ich das Auto dienstlich nutze und häufig bis zu 500 km pro Tag unterwegs bin, ist Schnellladen für mich sehr häufig notwendig, um nicht kurz vor Feierabend noch 2 Stunden irgendwo an einer AC-Säule stehen zu müssen.

  • ok, dann sind die "normalen" Tipps ja überflüssig und die Werkstatt weiß zumindest auch schon Bescheid.

    Wenn der Enyaq und auch sein Fehlerspeicher wohl nix anzeigt, ist das schon sehr merkwürdig.

    Wie gesagt, habe ich in der Form noch nirgends gelesen ... und ich lese gerade recht aktiv, weil ich in einer Woche dran bin.


    Dann drücke ich mal die Daumen, dass die Werkstatt noch was findet ... ohne HPC sind Langstrecken ja fast unmöglich ... speziell im Winter

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.4

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ab 4.6.2024 ...

  • Ich hatte bisher auch kein Problem mit dem DC-Laden nach dem Update. Im Gegenteil, funktioniert besser als zuvor. So mein Eindruck.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Servus,


    ich habe jetzt auch ME3. Bis jetzt läuft alles, mal davon abgesehen, dass meine Sitzmemory zur Zeit zickt. DC laden konnte ich aber noch nicht testen.

    Weil ich das hier schon öfter gelesen habe, was hat es denn mit der Batterieabdeckung auf sich? Bei mir wurde ja auch die 12v Batterie gewechselt.


    Ansonsten hätte es so schön sein können, wenn das Autohaus nicht versucht hätte, mir den Leihwagen zu berechnen,

    wodurch es zu einem kleinen Handgemenge gekommen ist ^^


    Gruß

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9096 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)