Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Ich habe es auch bis heute nicht geschafft, das Laura meine Playlist wechselt oder ein bestimmtes Lied aus der Playlist abspielt.

    Meine Laura kann sehr wohl "Okay Laura, spiele bitte Billy Talent, Surprise surprise". Es funktioniert auch "spiel von USB xxxx"

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Also ich habe keine Verlangsamung des Systems nach dem Update festgestellt. Auch das „OK“ empfinde ich nicht als lästig.

    Uns wird soviel abgenommen (Licht, Scheibenwischer, Spurhalteassi, Kameras usw.), da ist es doch zumutbar, den Button einmal zu drücken.

    Abgesehen davon fährt das Auto auch ohne diese Bestätigung.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Heute früh Auto zum Update gebracht


    16:00 ein Anruf:

    Werkstatt: Es gibt da ein Problem!

    Ich: Ja?

    Werkstatt: Sie haben ja gerade einen Enyaq wegen Update bei uns

    Ich: Ja?

    Werkstatt: Er wird heute nicht fertig..

    Ich:Ok wann?

    Werkstatt: Morgen Mittag voraussichtlich.

    Ich:Ok

    Werkstatt: Aber es gibt da ein Problem!

    Ich:Ja? (leicht panisch)

    10 Sekunden (gefühlte 3 Stunden Pause)

    Werkstatt: Haben sie noch den 2. Schlüssel?

    Ich: Ja

    Werkstatt: (klang irgendwie erleichtert) Ok können sie ihn bitte vorbeibringen. Beim Update wurde anscheinend etwas gelöscht.


    Mal schauen, ob ich morgen Mittag ein Auto habe :)

  • Verstehe immer noch nicht, wofür der zweite Schlüssel gebraucht wird. Hat bei mir alles problemlos mit einem geklappt.

    Musst meinen 2t Schlüssel auch abgeben: laut Werkstatt muss der neu codiert werden.

    Also wenn er nicht verlangt wird: zur Sicherheit mal ausprobieren^^

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Verstehe immer noch nicht, wofür der zweite Schlüssel gebraucht wird. Hat bei mir alles problemlos mit einem geklappt.

    Er hat auch gesagt das sie normalerweise den 2. nicht brauchen.

    Aber anscheinend ist der Updateprozess eine kleine Lotterie. Da gibt es viele verschiedene Dinge, die schieflaufen können.


    Wird sicher lustig, wenn wir 3.1 OTA bekommen

  • Wir bekommen ja nicht alle das Gleiche beim Update gemacht. Bei vielen wird die 12 V Batterie ausgetauscht, Steuergeräte werden gedreht oder ausgewechselt, bei anderen wird noch an den Heckklappen herummontiert. Hängt wohl alles von den Baujahren, Ausstattungen und Konfigurationen ab. Das erklärt m.E. weshalb bei den Einen 1 Schlüssel reicht und bei Anderen beide erforderlich werden.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9101 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)