Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

• Ich würde das mit der 12V-Batterie gar nicht so übertrieben sehen. Wir wissen doch, wie zuverlässig (oder auch nicht) die 12V-Batterie nachgeladen wird. Und ob das im Wartungsmodus überhaupt so funktioniert, ich weiß nicht. Dann lieber an ein 12V-Ladegerät hängen und sicher sein, dass da nix passiert. Ob man dafür nun was berechnen muss, steht auf einem anderen Blatt.

Ich hatte heute zweite Inspektion, inklusive Kältemitteltausch, aber ohne Pollenfilter. Hab knapp 675€ bezahlt, was hart an der Schmerzgrenze ist (vielleicht auch schon leicht drüber). Gegenüber dem KVA war die Position GFS/Geführte Funktion von 50AW auf 20AW gesenkt. Ne Autowäsche hatten sie dazu noch spendiert...

• Ein Video ist in Vorbereitung. Das erste dazu wo ich den Service meines ENYAQ gezeigt hatte war wohl noch nicht "Warnung" genug. Ich habe auch viele Zuschriften dazu mit teils abstrusen Positionen, teils vierstellige Beträge. So Sachen wie Spezialhebebühne für Elektroautos oder das die Batterie für den Check entnommen wird oder einfach dreiste Sachen wie doppelte Positionen usw. Es ist haarsträubend wie einige (wenige) Händler auf Kosten vieler guter Händler den Ruf verspielen, nur weil sie mit dem E-Auto ihr bisheriges Geschäftsmodell wanken sehen und nicht wissen was sie tun sollen...

Bitte gerne weitere Unterlagen senden die ich verwenden kann, auf Wunsch natürlich anonym für Einsender und auch auf den Dokumenten für den Anbieter.

Ich fände die Frage interessant, warum bei den Fahrzeugen mit WP ab einem bestimmten Produktionsdatum das Kühlmittel getauscht werden muss.

Ist der Wechsel verpflichtend oder optional? Gibt es Unterschiede zwischen den Märkten? Falls ja, kann es eigentlich keinen techischen Grund geben.

Welche Leistungen sind überhaupt optional? Da gibt es offensichtlich auch unterschiedliche Aussagen der Händler.

• Es gibt einen Unterschied.

In südlichen Ländern Wechsel schon nach 2 Jahren.

Das CO2 wird mit stärkerer Belastung eher altern.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Es gibt einen Unterschied.

In südlichen Ländern Wechsel schon nach 2 Jahren.

Das CO2 wird mit stärkerer Belastung eher altern.

Werden die CO2 Moleküle grau beim altern? Wenn kein anderes Gas oder Partickel dazu kommen, dann bleibt CO2 gleich CO2. Es könnte durch Dichtungen diffundieren und sich damit entleeren.

• Eine Erklärung dafür habe ich nicht.

Nur dass es so ist, dass z.B. in Spanien das CO2 nach 2 Jahren gewechselt wird.

Wäre eine Frage an Škoda.

Eventuell erfährst Du dann ja, ob es die Farbe wechselt.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Es könnte durch Dichtungen diffundieren und sich damit entleeren.

Es könnte auch mit Öl aus dem Kompressor verschmutzt werden. Aber altern, im Sinne von chemisch verändern, tut es nicht.

• Sie werden es sicher begründen können, warum. Und warum hier 4 Jahre, anderswo nur 2.

Die Werkstatt wird es sicher erklären: „Steht so im Wartungsplan.“

• Heute wurden noch einmal die Winterräder auf meinen Elroq montiert , weil ich bei Übernahme des Fahrzeuges noch die Winterreifen montieren lies , ( 20.02. 2025 ) u. feststellte , das vorne links ein ,,Jammerlappen ,, sein Debüt gab . Es hörte sich an ,als wenn man über Schwellen fuhr , sehr nervig . Bis Ende März gefahren u. dann auf Sommerräder gewechselt , da war dann Ruhe . Die Ersatzräder ,2 Stück für vorne , waren nach einer Woche da ,Skoda hat neue Kompletträder geliefert u. der 8) u. ich haben uns auf den 10. Mai 2025 zum Test mit den zwei neuen Winterädern (nur vorn ) abgesprochen , es gab keine Eile , nur Termine waren rar ! Heute SR demontiert u. den Satz WR montiert , Probefahrt durchgeführt u. es war Ruhe ! WR wieder demontiert , SR wieder montiert , WR eingeladen , zu Hause eingelagert u. somit ist das Thema mit dem ,,Jammerlappen ,, für mich erledigt ! Skoda hat meiner Meinung nach schnell gehandelt , kann ich nicht gegen meckern ! :) Gruß und schönes WE !

• Ich fände die Frage interessant, warum bei den Fahrzeugen mit WP ab einem bestimmten Produktionsdatum das Kühlmittel getauscht werden muss.

ich vermute, dass man seitens VW etwas Angst vor Kältemittelverlust hat, denn alle Komponenten müssen bei WP mit deutlich mehr Druck umgehen und die Moleküle sind bei CO2 kleiner, können sich daher schneller verflüchtigen. Vielleicht traut man der selbst verbauten Technik, inkl. Dichtungen, nicht so sehr viel zu....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)