Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

• Habe Nachricht von der Skoda Kundenbetreuung zum Thema Kältemittel Wärmepumpe. Wer hat nun Recht? Die Werkstatt die behauptet hat, es sei nicht Plan der Inspektion (mein Enyaq ist EZ 2021) oder die KUndenbetreuung?

Interessant finde ich die Formulierung "in Deutschland". Ist das eine bewusste Einschränkung oder unbedacht passiert.

• Interessant finde ich die Formulierung "in Deutschland". Ist das eine bewusste Einschränkung oder unbedacht passiert.

Wenn man auch erst von Wasserpumpe spricht, wohl unbedacht...Also nun ist selbst die Verwirrtheit verwirrt. machen lassen nach 4 Jahren oder nicht? War/ist das Teil des Wartungplans oder niciht? Wenn ja, warum nciht gemacht, auf dem Protokoll ´/Wartungsplan steht auch nichts dazu. Was passiert, wenn die verrecken sollte,.etc pp. Bin morgen eh in der Werkstatt dann frage ich da mal nach, dass ich wieder eine Frage und zwei Antworten habe

• Hallo zusammen,

mein Enyaq war jetzt bei Inspektion und mein Puls ging da schon wieder hoch, betrifft aber eher die Umgebungsbeleuchtung,

Pink, Rot und Lavendel?

• Bitte? Verstehe die Frage nicht?

War nur ein Scherz... Ging um die Beleuchtung des AH...

Zum Thema: Aus 20 Jahren Fuhrpark hier meine Erfahrung:

- Kühlmitteltausch und/oder etwaige andere Klimaservicearbeiten standen (zumindest bei Mercedes) noch nie im Wartungsplan (Kenntnisstand 2020) ...

- Sofern es sich nicht um einen expliziten Kundenwunsch oder Reparaturmassnahmen oder neuerdings Bestandteil des WP handelt, sollte jedwede berechnung rund um die Klimaanlage unterbleiben.

• Beleuchtung des AH ist von innen bald rot, wenn ich vor Wut mal koche :D Spaß

• Zum Thema: Aus 20 Jahren Fuhrpark hier meine Erfahrung:

- Kühlmitteltausch und/oder etwaige andere Klimaservicearbeiten standen (zumindest bei Mercedes) noch nie im Wartungsplan (Kenntnisstand 2020) ...

- Sofern es sich nicht um einen expliziten Kundenwunsch oder Reparaturmassnahmen oder neuerdings Bestandteil des WP handelt, sollte jedwede berechnung rund um die Klimaanlage unterbleiben.

Es ist fraglich, was diese Erfahrungen unter geänderten Umständen (hier: Batterietemperierung, und damit Beeinflussung der Lebensdauer dieses Bauteils, als Teil des Kühlkreislaufs) wert sind... Oder waren in dem Fuhrpark der letzten 20 Jahre auch BEV mit derartiger Konstruktion vertreten?

• Es ist fraglich, was diese Erfahrungen unter geänderten Umständen (hier: Batterietemperierung, und damit Beeinflussung der Lebensdauer dieses Bauteils, als Teil des Kühlkreislaufs) wert sind... Oder waren in dem Fuhrpark der letzten 20 Jahre auch BEV mit derartiger Konstruktion vertreten?

Da hast Du natürlich Recht. Möglicherweise hat sich da etwas geändert... Das hatte ich in meinem Kommentar schon eingepreist ....

"...Sofern es sich nicht um einen expliziten Kundenwunsch oder Reparaturmassnahmen oder neuerdings Bestandteil des WP handelt,..."

• Muss getauscht werden.

Zur Kostenfrage beim Servicepaket hat die Werkstatt eine Anfrage gestellt. Bin mal gespannt, ob es zur Wartung gehört oder nicht.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)