Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • (wie zum Beispiel die Sichtprüfung des Ladekabels)

    "Reinigung des Wasserkastens" steht auch ganz hoch im Kurs... und "Scheinwerfereinstellung".

    Mal kurz den Messspiegel vorhalten, klar... aber keine Fantasiewerte für irgendwelche Einstellungen vornehmen, nicht pauschal. Wenn der Wert nicht stimmen sollte, muss natürlich nachgebessert werden. Abet wenn das auf nem KVA schon drauf steht, gehen sie wohl davon aus, dass da sowieso was gemacht werden muss...

  • Mal kurz den Messspiegel vorhalten, klar... aber keine Fantasiewerte für irgendwelche Einstellungen vornehmen, nicht pauschal. Wenn der Wert nicht stimmen sollte, muss natürlich nachgebessert werden.

    Ich hatte den Eindruck, dass mein Licht zu niedrig eingestellt war. Mal so eben den Spiegel vorhalten war nicht, das war nämlich auch meine Idee. Wenn zu niedrig, könnte man ja einen Termin vereinbaren.


    Ich musste fürs Messen des Lichtes extra einen Termin machen. Das Auto müsste hierfür an den Rechner und das könnte nicht jeder.

    Und sie könnten das nur, wenn das noch anscheinend offene Update eingespielt wird.


    Ergebnis war ein Termin über zwei Tage. Ich konnte das Auto allerdings schon am Abend des ersten Tages abholen, weil das Update schon gemacht oder nicht richtig dokumentiert wurde.


    Gekostet hat das allerdings nichts. Ich möchte allerdings nicht wissen, was das gekostet hätte ...


    Ach so, das Licht wurde neu eingestellt und das Steuergerät für die Einstellung des Lichts wurde erneuert bzw. noch mal eingespielt.


    Zu niedrig war es gefühlt dann immer noch ..

  • jamur

    Wenn dir das Licht zu niedrig vorkam, hattest du ja auch was zu beanstanden. Wenn ich aber grundsätzlich kein Problem mit dem Licht habe, möchte ich die Position "Scheinwerfer einstellen" nicht auf dem KVA oder der Rechnung einer Inspektion haben.

    Und ob der TÜV z.B. da mit nem Rechner dran geht um das zu prüfen? Die halten doch dann eher den Spiegel davor. 🤔

  • Ganz kurz zum Thema Licht. Hier gibt Skoda im Inspektionsplan vor, dass die Lichter überprüft werden und NUR auf Kundenwunsch eingestellt werden. Hier kann ich keine Geldschneiderei erkennen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ganz kurz zum Thema Licht. Hier gibt Skoda im Inspektionsplan vor, dass die Lichter überprüft werden und NUR auf Kundenwunsch eingestellt werden. Hier kann ich keine Geldschneiderei erkennen.

    War bei mir auch so bei KD. Gefragt, geprüft, i.o. Nix verrechnet.

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

  • warte für Nordhessen auf zwei Angebote (wenn jemand da mehr als die üblichen Verdächtigen (Glinike, Klein, Ostmann und Jacobi) hat gerne her damit

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • warte für Nordhessen auf zwei Angebote (wenn jemand da mehr als die üblichen Verdächtigen (Glinike, Klein, Ostmann und Jacobi) hat gerne her damit

    Die Liste in Oberleinsiedler Signatur kennst du? Oder hilft die dir nix?

  • 40k€ und mehr für ein Auto ausgeben und dann jammern wegen der Inspektion.

    Das der Freundliche auch leben muss und seine Mitarbeiter nicht wegen des guten Gefühls auf Arbeit kommen spielt auch keine Rolle.

    Ihr seid eben wahre Helden. Vielleicht sollte der Eine oder Andere das mal unterbrechen auf seinen Arbeitsplatz.

    Geiz ist geil. Oder so.

  • Für 600€ fahre ich über 30.000km

    Da stehen die Wartungskosten in keinem Verhältnis zu

    Zumal fast nur Sichtprüfungen gemacht werden

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)