Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Danke Paula für die Info. Finde ich für CH Verhältnisse absolut in Ordung.

    Mal sehen was es bei mir an der Goldküste dann kostet.

    Zum Preis muss ich vielleicht anmerken, dass ich kein Schiebedach und auch sonst keine Sonderausstattung habe. Jede Sichtkontrolle schlägt sich auf die Rechnung nieder 😉

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Haben die unterschiedlichen Wiegers-Häuser auch unterschiedliche Preise für den Service?

    Bei mir ist der Filteraustausch noch mit enthalten. Ansonsten habe ich fast den identischen Preis wie Paulchen Panther .

    Dennoch ist das Salzufler Autohaus dann günstiger. Dort habe ich lediglich telefonisch den Gesamtpreis angefragt.

  • Hallo,


    für mich war die erste Inspektion ein Schock.


    Die erste Preisansage meines Freundlichen (Skoda Hänlder) war 680,00 Euro.

    Nachdem ich ihm mitteilte, dass er den Termin stornieren kann, wurden es dann 380,00 Euro, aber OHNE Überprüfung der Scheinwerfer (??!!), ohne Wechsel der Bremsflüssigkeit und ohne Wechsel des Pollenfilters.


    Eine reine SICHTPRÜFUNG für 380,00 Euro!


    Für mich steht damit fest, dass ich keine Werkstatt der Volkswagengruppe mehr aufsuchen werde.

    Und die tolle Mobilitätsgarantie, womit sie immer locken, können sie behalten.


    Ich frage mich, wie es mit der deutschen Automobilbranche weiter gehen soll, wenn ihre aktuellen Kunden so abgemolken werden sollen.


    Ich bin mit meinem Enjaq sehr zufrieden, ansonsten wäre er wieder verkauft worden.

    Jetzt nutze ich, soweit es notwendig wird, nur noch freie Werkstätten.


    Grüße

    Fleetwood

    Enyaq iV60 | Modell 2022 | schwarz | Loft | Batterieladeleistung 100 kW | Bestellung: 30.08.2021 | Auslieferung 17.09.2021 | Standort: Berlin | ME 3.0.0

  • Fleetwood


    Moment, Standort: Berlin

    Da hast du doch viele Möglichkeiten, Preise zu vergleichen. Die sind nicht von Skoda vorgegeben. Ich habe 60€ weniger gezahlt als du, inklusive Bremsflüssigkeit und Filter. Und es geht auch noch günstiger. Sicher ist es nicht verkehrt, auch frei Werkstätten mit in Betracht zu ziehen. Aber der Schlüssel zu einem angemessenen Preis liegt nicht nur darin. Sieh dir die hier zusammengetragenen Preise in der Liste von Oberleinsiedler an.

  • Dazu hätte ich VORHER den Preis wissen müssen!

    Mein Verkäufer sprach beim Verkauf von 250-350 Euro maximal!

    bin voll bei dir.

    bei mir wars sogar so, dass aus dem KVA ausm Mai über 344 € (inkl. Bremsflüssigkeit und Filter) dann im September 465 € wurden.

    Preisanpassung wegen gestiegener löhne... um >35% !!!!

    habs dann ausdiskutiert und den alten Preis bezahlt.


    vor allem, wenn du dir die Doku dazu anschaust, was die machen... allein "Sichtprüfung des Typ2-Ladekabels"... alter...


    Das einzig sinnige wäre der Austausch der Batterie im Schlüssel, aber vielleicht isses auch besser, dass die das nicht machen, weil sonst berechnen die dafür 35,78€

    Genau wie das Angebot, was immer vorm Winter per Post kommt: Scheibenwischertausch für 93,50 € (Scheibenwischer bekommt man für 20-30€ und macht das in 5min selbst).

    Läuft aufn gleichen Stundenlohn raus, wie Austausch des Innenraumluftfilters.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • "Sichtprüfung des Typ2-Ladekabels"


    Ist man verpflichtet sowas mitzuführen?

    Vor der Inspektion rausnehmen und darauf hinweisen das man sowas nicht hat, nur an Ladestationen mit integriertem Kabel lädt.


    "Sichtkontrolle Wasserkasten und ggf. Reinigung".....selber anschauen und darauf hinweisen das der sauber ist, das es nicht gemacht werden soll.


    Innenraumfilter ebenso, selber erledigen.


    Scheibenwischer.......hat noch nie eine Werkstatt bei mir gemacht.....also auch ablehnen.


    Dann vorher durchsprechen was die überhaupt noch tun und warum.........vor allem ob es nur eine Option ist oder Pflicht wegen Garantie.


    Die kartonweise erfundenen neuen Prüf/Sichtkontrolle-Kriterien um Geld vom Kunde abzuzocken werde ich nicht unterstützen.....und vor allem das mit der Werkstatt im Januar (Inspektion im Februar fällig) auch genau so kommunizieren.

    Wenn die Werkstatt unkooperativ ist gibt es weitere wo man sich ein Angebot einholen kann.

  • Auch hierfür müsste man die einzelnen Leistungen inkl. Preise wissen.

    Das würde bedeuten, mindestens einen Vorabtermin um alles zu besprechen.


    Bei einer Wartezeit für Termine von bis zu 8 Wochen.... naja...

    Enyaq iV60 | Modell 2022 | schwarz | Loft | Batterieladeleistung 100 kW | Bestellung: 30.08.2021 | Auslieferung 17.09.2021 | Standort: Berlin | ME 3.0.0

  • bei inspektionen , wartung usw immer einen bogen um autohäuser mit werkstatt machen. habe zum glück eine werkstatt in der nähe die Skoda-Service macht

    iV60 HEA 70kw , Quarz-Grau Metallic, Naturfaser/Wollstoff (Lodge), Hero/Demo-Car Paket "Low", gesehen 09.21 zugelassen 09.21

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)