Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Oberleinsiedler vielleicht kannst du den Forumnamen des Kva/rechnungs-Empfängers hier posten, dass der Name des Händlers erfragt werden kann

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Henning


    Ich war es, Autohaus Riedel in Dobbertin (bei Goldberg), bin da sehr zufrieden und am 20.05. (ein Samstag) geht meiner dort zur Inspektion.


    Er hat auch einen 50-iger CCS Lader dort.


    Besichtige doch während der Wartezeit die Klosteranlage!


    Home - Autohaus Riedel
    Willkommen bei Autos und Service Riedel GmbH Ob Verkauf von Neuwagen oder Gebrauchtfahrzeugen, Service, Karosseriearbeiten, Reifendienst,…
    www.riedel-auto.de

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

    Einmal editiert, zuletzt von tantin ()

  • Hatte ich mir schon gedacht. Das ist das schon an MV. Wenn er auch samstags Inspektionen macht könnte ich so lange einen runde auf dem See paddeln 🤔

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Macht er, ich bringe meinen Freitag nach der Arbeit hin und hole ihn Samstag wieder ab.


    Dank Auto der Göttergattin kein Problem, sonst würde ich den E-Up! für 20 EUR als Werkstattwagen bekommen.


    Frag am besten vorher mal an.


    Zum See gefühlt 300 Meter, aber ohne Gewähr.


    pasted-from-clipboard.png

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Zu den Zeiten wo ich in einem abhängigen Arbeitsverhältnis stand, habe ich um Mehr Lohn/Gehalt gekämpft. Das hat funktioniert. Da bekanntlich ein Unternehmer kein Wohlfahrtsverein ist, hatte er die höheren Lohnkosten an seine Kunden weitergegeben.


    Ein Betrieb....hier ein Autohaus....macht das auch so. Preissteigerung dürfte doch kein Fremdwort sein. Überspannt ein Betrieb den Bogen bleibt die Kundschaft aus. Wer seinem Personal nur den Mindeslohn zahlt, dem laufen die Fachkräfte weg, mit der Folge, dass er seinen Vertrag mit dem Fahrzeughersteller nicht erfüllen kann. Der ist recht schnell sprichwörtlich "vom Fenster weg".


    Natürlich schaue ich, wo ich das für mich bester Preisleistungsverhältnis bekommen. Ich will mich auf eine Fach/Sachgerechte Arbeit verlassen. Und dafür zahle ich einen angemessenen Betrag. Weiterhin pflege ich immer eine persönliche Unterhaltung wenn es, wie hier, um die Wartung geht. Damit haben wir uns noch nie "über das Ohr gehauen" gefühlt. Ganz im Gegenteil.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Oberleinsiedler vielleicht kannst du den Forumnamen des Kva/rechnungs-Empfängers hier posten, dass der Name des Händlers erfragt werden kann

    Können ja, aber es ist das gleich Dilemma wie mit der Bestellübersicht: DSGVO

    Klar könnte ich die Namen auch anonymisieren wie in der Bestellübersicht.

    Aber ich denke, dass sich über die PLZ der entsprechende Betrieb mit ein wenig Gehirnschmalz finden lässt ;)


    Natürlich schaue ich, wo ich das für mich bester Preisleistungsverhältnis bekommen. Ich will mich auf eine Fach/Sachgerechte Arbeit verlassen. Und dafür zahle ich einen angemessenen Betrag. Weiterhin pflege ich immer eine persönliche Unterhaltung wenn es, wie hier, um die Wartung geht. Damit haben wir uns noch nie "über das Ohr gehauen" gefühlt. Ganz im Gegenteil.

    Auch wenn ich bei meinem freundlichen noch nie zuvor Kunde war, und schon jede Menge negatives gehört habe, so habe ich keine Bedenken, dass man mich hier übern Tisch zieht.

    Nach dem 16. Mai bin ich vermutlich schlauer ;)

  • Wo es beim Thema Inspektion und Wartung Alternativen gibt, gibt es diese ggf. bei Reparaturen nicht.


    Wenn also ein bestimmter Servicebetrieb für eine Inspektion 650€ aufruft, die bei einem anderen Betrieb 350€ kostet, dann ist es nicht weit hergeholt, dass bei einer Reparatur mindestens genauso tief in die Kundentasche gegriffen wird, wo der Kunde aber ggf. keinen Wettbewerb vorfindet (bei Reparaturen an Steuergeräten zum Beispiel).

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Wo es beim Thema Inspektion und Wartung Alternativen gibt, gibt es diese ggf. bei Reparaturen nicht.


    Wenn also ein bestimmter Servicebetrieb für eine Inspektion 650€ aufruft, die bei einem anderen Betrieb 350€ kostet, dann ist es nicht weit hergeholt, dass bei einer Reparatur mindestens genauso tief in die Kundentasche gegriffen wird, wo der Kunde aber ggf. keinen Wettbewerb vorfindet (bei Reparaturen an Steuergeräten zum Beispiel).

    Wir vergleichen derzeit Vertragshändler/ Werkstätten. Die könnten alle Steuergeräte austauschen aber sicherlich keine reparieren.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Wir vergleichen derzeit Vertragshändler/ Werkstätten. Die könnten alle Steuergeräte austauschen aber sicherlich keine reparieren.

    Ja eben. Freie Werkstätten reparieren (tauschen) oft Hardware, winken aber bei Arbeiten an der Elektronik von Vornherein ab. Und Elektronik gibt es bei einem rollenden Computer Zuhauf. Da muss man also zu einer Vertragswerkstatt gehen, wo man bereits beim Betreten des Servicebereich das diabolische Lachen hinten aus dem Tresorraum hören kann. ;)

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Glaubt ernsthaft jemand, das Vertragswerkstätten Steuergeräte reparieren? Bestenfalls wird zur Überprüfung eingeschickt. Einen Reparaturversuch unternehmen eher die kleinen Werkstätten, wo noch jemand jemanden kennt, der auch den Begriff "kalte Lötstelle" noch zu deuten weiß.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9187 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)