Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

  • Ich muss mit meinem Enyaq noch lange nicht zur Inspektion, habe aber eben meinen Nissan Leaf abgeholt.

    3-Jahres-Inspektion (mit Pollenfilter, keine Bremsflüssigkeit) + HU (!) + Ersatzwagen für 24 Std (Nissan Arija) für sagenhafte 232,75 brutto.


    Du musst dir mal die Zulassungszahlen von Nissan ansehen. Denen steht das Wasser schon 3 Meter oberhalb von Oberkante Unterlippe.

    Da geht dann alles.


    Zu den Zahlen mal:

    Nissan hat von Q1/21 auf Q1/23 58 Prozent BEV-Umsatzrückgang - und das bei einem explodierenden Markt

    von Q1/22 zu Q1 23 waren es 63% Verlust.


    Das ist so wie Insovenzversteigerung

  • Ich hab bei meinem Händler auch mal Angefragt… was genau gemacht wird und was dafür aufgerufen wird

    Was gemacht wird juckt mich nicht. Wir haben einen Leasingvertrag und müssen bei einer Vertragswerkstatt die vom Hersteller vorgeschriebene Inspektion durchführen lassen. Das werden wir auch tun. Über die Kosten haben wir uns vor Kaufabschluß informiert. Also keine Überraschung. Das war auch bei dem Vorgänger BEV so.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • A 662 E habe ich auch. Antwort waren 300-350€. Leider gibts von meinem Verkäufer diese Filiale nicht mehr und ich müsste 70km fahren. Hab mir fürs Update auf 3.0 und Mänhelbeseitigung schon jemand anderes gesucht und dort habe ich den Preis angefragt

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Ich muss mit meinem Enyaq noch lange nicht zur Inspektion, habe aber eben meinen Nissan Leaf abgeholt.

    3-Jahres-Inspektion (mit Pollenfilter, keine Bremsflüssigkeit) + HU (!) + Ersatzwagen für 24 Std (Nissan Arija) für sagenhafte 232,75 brutto.

    Unverständlich, was hier einige Skodahändler aufrufen.

    Dazu eine Frage:

    Wie oft muss der Leaf zur Inspektion? Nur alle 3 Jahre? Weil Bremsflüssigkeit nach 3 Jahren wäre doch lang. (Lesefehler)

    Bei jährlichen Intervallen wäre man kostentechnisch wieder auf Enyaq-Niveau.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Dazu eine Frage:

    Wie oft muss der Leaf zur Inspektion? Nur alle 3 Jahre? Weil Bremsflüssigkeit nach 3 Jahren wäre doch lang. (Lesefehler)

    Bei jährlichen Intervallen wäre man kostentechnisch wieder auf Enyaq-Niveau.

    Nur wenn die jetzt durchgeführte 3-jährige genauso teuer ist, wie die 1- und 2-jährige…

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Nur wenn die jetzt durchgeführte 3-jährige genauso teuer ist, wie die 1- und 2-jährige…

    232,75 abzüglich HU, zuzüglich Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren. Das dann mal 2 zuzüglich Filter. Das ist nicht so viel günstiger.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ihr vergesst das der TÜV alleine schon 100€ kostet. Der war bei dem Leaf auch dabei.

    TÜV beim reinen E-Auto kostet momentan 56€. Da hab ich vor 2 Wochen mal nachgefragt, als ich den TÜV für meinen Verbrenner zu 140€ erneuert habe.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Mein Auto ist am Montag zur Inspektion. Den Kostenvoranschlag hatte ich ja bereits gepostet und ich werde selbstverständlich mitteilen, was ich tatsächlich bezahlt habe.


    Prinzipiell sollte man beim Preisvergleich aber schon auch die Region berücksichtigen. In dem 15.000 Seelen Nest (30km von Stuttgart entfernt), wo ich wohne kostet jetzt - nachdem die Preise etwas gesunken sind - beispielsweise der m² Baugrund rund 1.000 EUR. Miete liegt bei 14 EUR kalt aufwärts.

    Folglich sind hier die Löhne höher und der Bau des Autohauses war auch ein größerer Invest als auf dem platten Land.

    Ich finde es zwar auch zuviel, was so aufgerufen wird (ich kenne ja die Preise für unseren Corsa-e), aber das wird mich innerhalb der Garantie- und/oder Leasingzeit auch nicht umbringen. Wir reden über 100 EUR Differenz auf 24 Monate!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)