Schlüssel nach Batterietausch ohne Funktion

  • Gude, wir haben bei einem unserer Schlüssel die Batterie getauscht. Leider kann man mit diesem Schlüssel nun nicht mehr

    öffnen und schließen.

    Habe es exakt nach der Anleitung mehrfach gemacht.

    Die LED leuchtet auch auf, wenn man einen Knopf drückt. Daher gehe ich davon aus, dass die VB grundsätzlich

    funktioniert. Die fängt auch an zu blinken, wenn man mit dem anderen Schlüssel das Auto zu macht.


    Kann man auch mit OBD 11 einen Schlüssel synchonisieren ?


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der Schlüssel von meiner Frau gewaschen wurde ?( .

  • Mit odb geht da sicher nicht. Ein Batterie wechsel sollte nicht zu so einem Verhalten führen, eher das waschen, fürchte aber da kann dir nur deine Werkstatt helfen.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Schlüssel öffnen, alles was geht und dann in eine Schale mit ungekochten Reiskörnern für mehrere Tage legen. Der Reis saugt die Feuchtigkeit auf.

    Falls es dann immer noch nicht klappt, einmal neu.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Gude, wir haben bei einem unserer Schlüssel die Batterie getauscht. Leider kann man mit diesem Schlüssel nun nicht mehr

    öffnen und schließen.


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der Schlüssel von meiner Frau gewaschen wurde ?( .

    Nochmals Batterie raus und den Schlüssel ordentlich trocknen lassen. Der iPod meiner Frau ließ sich trotz Waschmaschine nach reichlicher Trocknung wieder ganz normal wie immer benutzen. Wenn Du Pech hast, befürchte ich, dass Du bei Škoda einen neuen Schlüssel kaufen musst.


    Vielleicht hast Du ihn aber zu heiß gewaschen, er ist eingelaufen und funktioniert jetzt nur noch bei Fabia, Skala und Citigo 😉

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Naja ... war nur 30 Grad bei meinen Sport Sachen xD . Er ging auch mal kurz wieder, hatte ihn dann auf der Arbeit allerdings mal soweit auf gemacht, wie es geht.

    Sah alles ok aus, kein Flecken keine Feuchtigkeit.

    Hab dann alles wieder zusammen gebaut und halt mal alles Knöpfe paar mal gedrückt, um zuschauen, ob die LED wieder meldung macht...hat sie auch.


    Seither geht mit der FB aber das Auto net mehr auf.

    Aber werde die Tage mal in die Werkstatt fahren.

  • @Scorpio24V

    Glaube hab mal gelesen,nur wo?

    Man soll die Batterie rausnehmen u dann ohne Batterie einen Knopf am Schlüssel drücken um zu reseten.

    Dann Batterie rein,und dann die Auf Taste drücken.

  • @Scorpio24V

    Glaube hab mal gelesen,nur wo?

    Man soll die Batterie rausnehmen u dann ohne Batterie einen Knopf am Schlüssel drücken um zu reseten.

    Dann Batterie rein,und dann die Auf Taste drücken.

    Der Schlüssel hat keinen "Reset-Button", der ohne Strom auch nicht funktionieren könnte (wenn es einen gäbe). Was ich mir aber vorstellen kann ist, dass bei rausgenommener Batterie die Kondensatoren entladen werden, wenn man einen Knopf drückt. Das bedeutet, dass man auch "Reststrommengen" entlädt, die eventuell einen fehlerhaften Zustand im Schlüssel erhalten.


    Der Schlüssel ist ja auch einigermaßen gegen Spritzwasser geschützt, so dass er eine Wäsche in der Maschine durchaus überstehen könnte.


    Ich würde den Schlüssel aufmachen (soweit es geht), zwei Tage in eine geschlossene Tupperdose mit reichlich Reis und Salz legen (komplett überhäuft). Dann dürfte sämtliche Feuchtigkeit rausgezogen sein und auch jegliche Restladung dürfte abgebaut sein.


    Dann Batterie wieder rein. Wenn das Lämpchen beim Drücken leuchtet, das Auto aber noch immer nicht aufgeht, dann gibt es doch in der Nähe des Start-Kopfes eine Fläche, wo man den Schlüssel ranhalten kann, so dass zumindest die Wegfahrsperre deaktiviert wird. Beim Passat kann man damit zwar einen neuen Schlüssel nicht anlernen, aber einen angelernten Schlüssel mit dem Auto resynchronisieren.


    Die Synchronisation kann nämlich verloren gehen, wenn man die Knöpfe auf dem Schlüssel zu oft drückt, ohne dass das Auto das mitbekommt. Dann laufen irgendwelche Rolling-Codes so weit auseinander, dass sie nicht mehr zusammenpassen. Auch wenn ich dazu keine technischen Details habe, habe ich das mal vor Jahren für den Passat so gelesen. Wie wir aber wissen, muss das für den Enyaq keine Relevanz mehr haben. Ein Versuch ist es aber wert.


    Ansonsten hilft nur die Werkstatt, bzw. mit einem ODB-Adapter kann man auch neue Schlüssel anlernen. Dazu müssen aber alle Schlüssel vorhanden sein, weil man alle Schlüssel löscht und dann der Reihe nach neu anlernt.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich würde den Schlüssel aufmachen (soweit es geht), zwei Tage in eine geschlossene Tupperdose mit reichlich Reis und Salz legen (komplett überhäuft). Dann dürfte sämtliche Feuchtigkeit rausgezogen sein und auch jegliche Restladung dürfte abgebaut sein.

    Neeeiiiin. Kein Salz! Reis ist ok und fördert die Korrosion nicht.

  • Joa ... die LED´s funktionieren ja. Der Schlüssel reagiert auch,bzw die LED, wenn man mit dem anderen das Auto öffnet. Ich gehe aber mal davon aus,

    das er nicht mehr mit dem Auto gekoppelt ist. In der Anleitung steht ja drin, dass es möglich ist, dass er die Synchronisation verliert beim drücken der

    Knöpfe ausserhalb des Wirkungsbereichs.


    Aber das mit dem Synchronisieren, so wie es in der Anleitung steht, funktioniert leider nicht. Das mit dem Reset steht so allerdings in der Tat in der Anleitung,

    auch wenn es wirklich keinen sinn macht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)