Statistik- und Prognose-Tool

  • Die Tabelle vom Oberleinsiedler ist ja wirklich Gold wert. Allerdings ist mir die tiefere Auswertung mit Excel mittlerweile zu komplex geworden. Deshalb habe ich die Daten in eine Datenbank gepackt und eine Weboberfläche drumherum gebastelt.


    Dort kann man sich jetzt zum Beispiel ansehen, welches Ausstattungsmerkmal in gewissen Zeiträumen wie oft ausgeliefert wurde. Also zum Beispiel, wie oft Parken Plus gegenüber Parken Basic ausgeliefert wurde. So kann man der Frage nachgehen, ob Parken Basic wirklich Parken Plus bevorzugt gebaut wird.


    Die ersten Statistiken habe ich drin. Einige weitere baue ich noch ein. Falls euch etwas einfällt, was ihr noch ausgewertet haben wollt, dann schreibt das hier gerne rein. Ich werde dann sehen, was ich einbauen kann.


    Einem begrenzten Personenkreis kann ich auch Schreibrechte geben. Ich denke dabei an Oberleinsiedler und EnyaqCoupeRS zum Pflegen der Liste, falls das für sie interessant ist. Sicherlich werden die Listen nicht doppelt gepflegt. Falls weiter mit Excel-Listen gearbeitet wird, importiere ich immer mal wieder die Liste vom Oberleinsiedler.


    Im Wesentlichen hab ich die Seite für mich gemacht, stelle diese aber natürlich gerne hier zur Verfügung.


    Hier geht es zur Auswertung: http://enyaq-forum.thamey.de/


    Falls der Link hier gegen Forenregeln verstößt, kann ich ihn auf Anfrage per PN mitteilen.


    Ach ja... man muss die Seite noch absolut als Beta bezeichnen.


    Der Excel-Export (inklusive Aufspaltungen nach Basic und Plus) funktioniert bereits. Leider sind es so viele Datensätze, dass der Excel-Export noch fehl schlägt. Ist aber nur ein Speicherproblem und wird korrigiert - ist aber gerade nicht meine größte Priorität. Schritt-für-Schritt.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Selenium Interessanter Ansatz. Allerdings können die Auswertungen auch nur so gut sein wie der zugrundeliegende Datensatz. Wenn du Auswertungen über Ausstattungspakete fahren willst... nun ja, die Ausstattung meines Enyaq z.B. ist nicht ansatzweise vollständig. 🤷‍♂️

    Und wer weiß, bei wievielen Fahrzeugen das noch zutrifft. 🤔

  • sehr schöne Idee und Umsetzung :thumbup:


    Da Oberleinsiedler Änderungen von Ausstattungsmerkmalen aus Mangel an Information in seiner Liste (vermutlich) nicht angepasst hat, sehe ich den Informationsgehalt auch eher als sehr groben Anhaltspunkt. Wie sich Änderungen von Bestellungen auf die Lieferzeit auswirken, wird sich daher eher wenig ableiten lassen.


    Selenium

    Übrigens gibt es Lodge doppelt…

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Lodge gibt es noch doppelt, weil es in der Datenbank einmal klein, einmal groß geschrieben ist. Genau wie "keine Angabe". Das korrigiere ich natürlich noch.


    Ansonsten sind die Daten natürlich nur so genau, wie sie angegeben wurden. Wobei immerhin schon ein "Sportline" ohne weitere Angaben schon zu einer anderen bestellten Ausstattung führt, als ein nicht-Sportline. Genauso ein RS gegenüber 80er, etc.


    Mir kam es darauf an, dass ich mit ein paar SQL-Abfragen rausfinden kann, ob z.B. Bestellungen mit Parken Plus wirklich so nachrangig behalndelt werden, oder ob das ein Wahrnehmungseffekt ist. Aber so kann man auch rausfinden, bei wem und ob ein Parken Basic IMMER das trainierte Parken bekommen hat.


    Mit Excel wurden das zuweilen ziemlich aufwendige, mehrfach verschachtelte Abfragen, die sich nicht mehr gut anpassen lassen.


    Außerdem habe ich ein Quentchen Datenschutz vorgesehen. Bei ausgelieferten Bestellungen werden die Nutzernamen im Forum durch anonyme IDs ersetzt. Dadurch kann man die Daten zur Auswertung zwar weiter nutzen, aber keinen Rückschluss mehr auf den ursprünglichen Benutzer ziehen.


    Und nicht zuletzt: es macht Spaß das zu bauen. Und noch habe ich ja jede Menge Zeit zu verwarten. 8o

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Selenium

    Hat den Titel des Themas von „Statistiken zu ausgelieferten Ausstattungsmerkmalen“ zu „Statistik- und Prognose-Tool“ geändert.
  • Ich habe den Thread mal umbenannt und packe hier den aktuellen Entwicklungsstand zum Statistik- und Prognose-Tool rein.


    - Ich habe jetzt die neuen Modellvarianten Coupe iV 60, 80 und 80x eingefügt.

    - Die Fahrzeugfarben werden jetzt auch in der Bestellübersicht näherungsweise farblich angezeigt.

    - Ein paar deutsche Übersetzungen habe ich verbessert.

    - Benutzer können jetzt selber Bestellungen hinzufügen. Wenn es irgendwelche Bots zu bunt treiben, schalte ich das vielleicht wieder ab, oder packe da noch ein Captcha vor.

    - Benutzer können beim Hinzufügen einer neuen Bestellung ein Passwort definieren. Damit kann der Eintrag auch später jederzeit vom Benutzer selber geändert werden.


    Wenn jemand seine bereits bestehende Bestellung selber ändern möchte (wo ja nie ein Passwort definiert wurde), kann er mir per PN ein Passwort schicken. Ich trage das dann ein. Sobald ein Passwort definiert ist, kann er alles selber ändern.


    Das Passwort kann momentan noch nicht selber geändert werden. Wenn ihr mir also ein Edit-Passwort schickt, dann bitte NICHT euer Forumspasswort. In der Datenbank steht es übrigens verschlüsselt (bzw. als Hash-Wert). Später (sobald ich Zeit finde) wird man das auch selber ändern können.


    Ohne Passwort kann nur ich (bzw. ein Admin) die Einträge ändern.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Bis auf weiteres stelle ich das Prognose-Tool ein. Wenn ich Zeit habe, versuche ich die Seite rechtskonformer zu gestalten (Impressum, Cookie-Banner, Datenschutzbelehrung, Datenschutzfunktionen). Da ich das aber in meiner Freizeit mache und auch ansonsten nichts davon habe (weder von den Funktionen, noch von den ganzen Auflagen), kann der Dienst erstmal nicht weiter angeboten werden. Schade aber hilft nix.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Wie immer braucht es nur einen einzigen Unruhestifter, und eine geschätzte Sache muss daran glauben. Schade und ärgerlich zugleich.

  • Ich sag Selenium trotzdem ganz herzlich Dankeschön für die Mühe, die da drin steckt!

    Vielleicht kommt das ganze ja irgendwann wieder zurück und mein Enyaq ist dann auch schon da🤩

  • Der Unruhestifter schützt aber auch den Autor, da dieser Derjenige ist, der die gesammelten Daten veröffentlicht.


    Hier ist wieder ein selbsternannter Forumshausmeister und selbsternannter Forumspolizist und Moralapostel unterwegs.


    Übrigens, hätte man Selenium auch per privater Nachricht darüber informieren können, als ihn hier in Oberlehrermanier öffentlich bloßzustellen.

    Selenium ist ein sehr freundlicher und netter Mensch.


    Danke Selenium für die Mühe!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)