Statistik- und Prognose-Tool

  • Tabo: Wenn Du mich meinst, das kommt nicht von mir.

    Ich denke nur, dass man in der heutigen Zeit einfach weiter denken muss, was passiert, wenn man fremde Daten aufbereitet und öffentlich verbreitet, ohne das entsprechende rechtliche „Beiwerk“. DSGVO-Verstöße werden von diversen Abmahn-„Anwälten“ gern mal hergenommen für kostenpflichtige „Dienste“.

    Deshalb hab ich geschrieben, dass es auch ein Schutz für Selenium ist.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Den ursprünglichen Beitrag habe ich nicht gelesen. Allerdings mache ich dem Poster in dieser Sache keinen Vorwurf. Letztlich hat er mich (und Oberleinsiedler) darauf hingewiesen, dass wir hier rechtlich auf dünnem Eis unterwegs sind. In diesem Fall war er lediglich der Überbringer der schlechten Nachricht.


    Die Gesetze sind da das eigentliche Problem. Aber es ist wie es ist.


    Ich arbeite bereits daran, das Tool gesetzeskonformer zu machen. Oberleinsiedler, Cosinus und meine Wenigkeit haben bereits eine Roadmap erdacht. Wie lange das allerdings dauern wird, kann ich nicht sagen. Das muss sich ja irgendwie in meine Freizeit einfügen.


    Dat kriegen wa schon wieder hin. :)

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Wenn das Tool von Selenium aber eigentlich nur anonyme Daten (und ein forumsname ist meiner Meinung nach auch unter Anonym zu klassifizieren) also z.B. keine Fin dann dürfte das die DSGVO hier gar nicht greifen. Dort sollen nur persönliche Daten geschützt werden, und Ausstattungsvarianten eines Autos welches ich keinem Halter zuordnen kann sind meiner Meinung nach keine persönliche Daten.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Zudem sind die Daten freiwillig angegeben worden und öffentlich zugänglich. Das ist gemäss DSGVO erlaubt.


    Social Media: Darf man die öffentlich zugänglichen Daten nutzen?
    Durch die vermehrte Nutzung digitaler Medien entstehen mehr und mehr Daten, die frei von Dritten genutzt werden können. Sind diese Verarbeitungen zulässig?
    www.dr-datenschutz.de

  • Ich dachte auch, da gibt es kein Problem. Allerdings sind z.B. Usernamen nur pseudonyme Daten. Pseudonyme Daten können in Kombination mit einer anderen Information, die auch nur einem Dritten (z.B. dem Forumsbetreiber) zur Verfügung stehen können, zur Identifikation einer bestimmten Person führen.


    Ehrlich gesagt verstehe ich diese Gesetze nicht, obwohl ich mich damit schon eine ganze Ecke beschäftigt habe. Die sind bewusst so wischi-waschi gehalten, dass man eigentlich IMMER zu dem Schluss kommen kann, dass man es mit Identifikationsmerkmalen zu tun hat. Deshalb überlege ich auch, ob sich das Ganze überhaupt "lohnt". Ich will hier eigentlich einen kleinen, unentgeltlichen Dienst zur Organisation einer kleinen Gemeinschaft erbringen. Aber allein die bloße Erfüllung der Gesetze ist so aufwendig, dass man sich (ich mir) überlegen muss, ob ich das auf Dauer bewältige.


    Das mit den freiwilligen Daten ist auch in dieser Konstellation nicht ganz so eindeutig. Die Forumsbenutzer haben ihre Daten HIER in diesem Forum freiwillig eingestellt. In den Tools, die ja externe Tools sind, sind sie dann teilweise auf Nachfrage, teilweise aber auch einfach weil wir sie gefunden haben gelandet. Auch können wir die Zustimmung der einzelnen User nicht nachweisen.


    Aber für einige Probleme habe ich bereits eine Lösung, für andere noch nicht. Jetzt versuche ich Schritt für Schritt die Dinge umzusetzen.


    Unter uns Pastorentöchtern: manchmal hab ich bereits gezweifelt, ob es nicht sinnvoller und weniger Aufwand ist sich zu überlegen, wie man um die Gesetze herumarbeitet, statt sie zu befolgen. Wenn das befolgen aufwendiger ist, als irgendwo hinter drei VPNs, vier Proxies mit irgendeiner Offshore-IP den Dienst zu erbringen... ach was soll's. Ärmel hoch und ran an den Speck.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ulf007


    Nein, ich meine Dich nicht. Es gibt hier jemand anderen…

  • Ich würde ja meine Hilfe anbieten, jedoch hab ich irgendwie verpasst um welche Liste es hier eigentlich geht 😅 und jetzt kann man sie ja nicht mehr einsehen. Aber falls noch Unterstützung benötigt wird, die nicht auf umfangreichen PHP oder Programmierkenntnissen (denn damit kann ich leider nicht dienen) basiert, gern eine PM.

  • All,


    erst einmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen.


    Wie Selenium schon schreibt:

    Alles was hier im Forum passiert, ist durch die Regelungen des Forums hinsichtlich Datenschutz und Privatsphäre abgesichert.

    Durch die Anmeldung im Forum habt Ihr gleichzeitig den Bestimmungen des Forums zugestimmt.

    Das ist alles o.k. so und hat seine Richtigkeit.


    Da wir aber mit unseren Listen für die Aufbereitung der Daten ausserhalb des Forums agieren, sind unsere Tätigkeiten von den Regelungen des Forums nicht gedeckt.

    Und man kann es drehen wie man möchte. Ein Forumsname ist ein personenbezogenes Datum und fällt somit unter die Regelungen der DSGVO (Datenschutzgrundsatzverordnung).

    Somit hat auch die Usermeldung ihre Richtigkeit.


    Sobald jedoch die Datensätze mit den Merkmalen wie z.B. Typ, Farbe, Ausstattung, keinen Rückschluß mehr auf den Usernamen zulassen, also wir mit anonymisierten Daten arbeiten, sollten wir auf der sicheren Seite sein.

    Im Prinzip soll ein dritter, welcher entweder auf das Tool von Selenium oder die Google Tabelle von mir stösst einen Rückwärtslink direkt zu einem User hier im Forum bekommen.

    Ruck zuck wäre - in meinen Fall ermittelt - wo ich wohne (100m Umkreis).


    Wir sind gerade beide am Überlegen, wie wir diesem Umstand gerecht werden können.


    Viele Grüße

    Michael

  • Oberleinsiedler

    Ein Hinweis auf die Datenschutzseite und das Impressum des Forums in der Tabelle und im Prognose-Tool sollte demnach ausreichend sein. Dann sind die 3 Dinge miteinander verknüpft und über das Forum abgedeckt, wenn da ja deiner Aussage nach alles OK ist.


    Selenium

    Wenn es ums Programmieren geht kann ich helfen, bin seit gut 20 Jahren im Bereich Web und Software-Engineering unterwegs.

  • All,


    ich hab in den Google Tabellen jetzt mal die Usernamen anonymisiert.

    Nach einem nur mir bekannten Verfahren.

    So bin ich in der Lage die Daten weiterhin zu managen. :thumbup:

    Nur leider kann sich keiner mehr selber suchen :(


    Dafür gibt es weiterhin Statistiken.


    Einstweilen viele Grüße

    Michael

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)