ESP in engen Kurven

  • Hallo

    Nein habe immer noch die Sommerreifen drauf. Ich fahre meist mit Einstellung normal oder Eco.

    Habe noch festgestellt, dass der Reifendruck seit dem Garagenbesuch auf rund 3 Bar ist. Könnte natürlich auch zu mehr Schlupf beitragen...

    Lg

  • Hallo,


    ich war im Sommer auch auf Korsika und in Süd-Frankreich unterwegs. Die ESP Programmierung ist schon arg schlecht. Reproduzierbar wurde bei geringen Geschwindigkeiten zwischen 30-50 km/h immer wieder ohne Not vom ESP eingegriffen. Meist fand es in Verbindung mit leichter Steigung / Gefälle statt und gefühlt etwas mehr bei Linkskurven. Wenn man die gleichen Kurven mit Geschwindigkeiten über 55 km/h gefahren ist, also faktisch wirklich näher am Grenzbereich unterwegs war, dann hat es nicht eingegriffen. Kann mir also keiner erklären, dass es nicht ein Software Thema ist. Aber in der Geschwindigkeit, wie Skoda updated bzw. überhaupt Probleme (an)erkennt glaube ich nicht an eine zeitnahe Lösung.


    Muss demnächst mal in die Werkstatt und werde dort die Videos von der "rasanten" Kurvenfahrt vorführen. Glaube aber nicht, dass man sich der Sache annimmt - ist bestimmt wieder Stand der Technik.

  • Ich habe gestern soviel mit ME3 rumgespielt - ich bin der Meinung da einen Menüpunkt zum ausschalten des ESP gesehen zu haben.

    Muss ich heute nochmal genauer gucken, Aber vielleicht hilft das ja in der einen oder anderen Situation.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Seit ME3.0 kann ESP ausgeschaltet werden. Ist es aber nicht eher kontraproduktiv, ESP in den Fahrsituationen auszuschalten, in denen es automatisch aktiviert wird, weil es eigentlich benötigt wird?🤔

  • Seit ME3.0 kann ESP ausgeschaltet werden. Ist es aber nicht eher kontraproduktiv, ESP in den Fahrsituationen auszuschalten, in denen es automatisch aktiviert wird, weil es eigentlich benötigt wird?🤔

    Man sollte das ESP eben nur ausschalten, wenn es wirklich Sinn macht!
    Wenn man z.B. auf Schnee festgefahren ist, ist es sehr ärgerlich wenn die ASR beim ersten Durchdrehen der Räder sofort runterregelt. So kommt man nie mehr frei.
    Hier die Schlupfregelung abschalten zu können, um sich mit durchdrehenden Rädern frei zukämpfen, ist ein großer Vorteil.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • ESP kann man nicht ausschalten. Nur die ASR.

    ... und Skoda nennt das Ganze im Infotainment dann ESR und damit kommt hier die Verwirrung. Aber schon richtig, wie das hier Kermit geschrieben hat, dient es zum Anfahren, also die Schlupfregelung.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Hab`s wieder gefunden - gemäß der Definition von Wikipedia ( https://de.wikipedia.org/wiki/…20das%20durch%20gezieltes ), würde ich sagen, das das Gesamtsystem ein elektronisches Stabilitätsprogramm INCL. Lenkeingriff ist, wo man aber die Anti Schlupf Regelung einzeln ausschalten kann - BtW ich habe nur den Heckantrieb Enyaq.


    pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Leute - verwechselt nicht die ASR mit dem ESP - das sind zwei Unterschiedliche Systeme

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9078 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)