ME3-spezifische Software-Diskussion/-Probleme

  • Heute getestet:

    Geladen bis 80%. App sagt „vollständig geladen“ (was nicht korrekt ist, Ladung bis 80% beendet wäre richtig).

    Mit steckendem Kabel Heckklappe zuerst geöffnet (Fahrzeug noch verriegelt): Keine Fehlermeldung.


    Eine Idee wäre die Frage nach der Wallbox: Schaltet die nicht vollständig ab, wenn das Auto sagt, „ich habe fertig“?

    Merkt das Auto: Heckklappenantrieb zieht Strom, Akku wird „belastet“, also nicht mehr 80%, sondern nur noch 79,99994%, also Ladeziel verfehlt, weil Wallbox Strom „nachschießt“?

    Sollte das Verhalten reproduzierbar sein bei den Betroffenen, wäre ein Test an einer anderen Wallbox mal ganz interessant.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das Problem ist, dass es hier mindestens einen im Forum gibt, bei dem die Fehlermeldung auch ohne elektrische Heckklappe erscheint.

    Somit würde das ja als Ursache schon mal wegfallen.


    Der Fehler kommt bei mir immer, egal ob er an der Wallbox hängt oder nicht.

    Die Wallbox selbst, hat sich eigentlich (soweit ich das sehen kann) immer korrekt abgeschaltet

    => Die Ladeanzeige der Wallbox blinkt nicht mehr und der separate digitale Stromzähler für die Wallbox zeigt auch keinen Verbrauch an.

  • Faktencheck: Stellt ihr manchmal fest, dass der Fahrersitz nicht ganz in die richtige Position fährt (falls dieses Easyentry aktiviert ist) und auf halbem Weg stehen bleibt? Ich muss die Tür öffnen und mich vom Sitz erheben, damit er zurückfährt. Wenn ich mich dann wieder hinsetze, fährt er ganz nach vorne.

  • Da ich bei mir nicht nur nominell sondern auch faktisch Hauptnutzender bin, habe ich meine Sitzposition zusätzlich unter "1" abgespeichert. Ich hatte bisher auch schon ab und an den Verdacht, er Sitz sei aus der EasyEntry-Position nicht auf meine Position gefahren, aber bisher hat jedesmal das Betätigen von "1" ergeben, dass der Sitz (mit den außenspiegeln) doch in meiner Position war.

  • Da ich bei mir nicht nur nominell sondern auch faktisch Hauptnutzender bin, habe ich meine Sitzposition zusätzlich unter "1" abgespeichert. Ich hatte bisher auch schon ab und an den Verdacht, er Sitz sei aus der EasyEntry-Position nicht auf meine Position gefahren, aber bisher hat jedesmal das Betätigen von "1" ergeben, dass der Sitz (mit den außenspiegeln) doch in meiner Position war.

    ja, bei mir genauso. Hab aber den "1" ganz vergessen....werde es gleich ausprobieren.

  • Faktencheck: Stellt ihr manchmal fest, dass der Fahrersitz nicht ganz in die richtige Position fährt (falls dieses Easyentry aktiviert ist) und auf halbem Weg stehen bleibt? Ich muss die Tür öffnen und mich vom Sitz erheben, damit er zurückfährt. Wenn ich mich dann wieder hinsetze, fährt er ganz nach vorne.

    ich kann das bestätigen,

    aber ich habe meine Position genau wie Enyaq2020 auf 1 gespeichert. wenns

    mal nicht klappt, drücke ich eben kurz die 1... ;)

  • Herzlich Willkommen in der Wundersamen Welt von Skoda Mobility =O || =O ||


    Ne im Ernst - erster neuer Fehler seit ME3.0


    Was ist an dem Screenshot unten falsch?


    - Richtig - Fahrzeug verschlossen und ALLE Lichter an, geht eigentlich nicht, da bei unbelastetem Fahrersitz und geschlossenen Türen EIGENTLICH das Licht aus geht. Bestenfalls leuchtet, je nach Blinkerstellung, das Parklicht Links oder Rechts.


    Ich bin nach Hause gekommen und habe das Fahrzeug abgestellt, via Türgriffberührung verschlossen und bin ins Haus gegangen. 2 Stunden später kommt meine Frau nach Hause und dachte ich sitze im Auto und probiere wieder was aus - "Wie ich sitze im Auto?" - "Naja, alle Scheinwerfer und die Rücklichter leuchten"


    Kurzer Blick in die App - tatsächlich, der Enyaq spielt Weihnachtsbaum :/ :/ Mensch #Skoda was soll das nun wieder ?!?!?


    pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Richtig - Fahrzeug verschlossen und ALLE Lichter an, geht eigentlich nicht,

    Doch das geht.

    In den Einstellungen kann man auswählen, ob bei Annäherung an das Auto die Lichter angehen.

    Wenn du den ENYAQ neben dem Haus geparkt hast, kann das schon passieren, wenn Du drinnen mit dem Schlüssel in der Hosentasche spazieren gehst.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9096 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)