Finanzierungsangebote

  • Also drei Jahre Leasing in der Annahme, dass sich in dieser Zeit die Technik weiter entwickeln wird - speziell was den Akku/Laufstrecke anbelangt - so dass ein Kauf uninteressant war. Daher kommt auch kein Rückkauf in Frage.

  • Mal ehrlich in die Runde gefragt:


    Glaubt Ihr wirklich ein Haufen Analysten bei den Leasingbanken verrechnen sich alle grob, wenn sie davon ausgehen, dass der restwert eines Enyaq nach 3 Jahren bei ca. 60% liegt? Wenn ich etwas sicher weiß, dann dass Banken kein Geld verschenken ;)


    Und habt Ihr euch mal angeschaut, welche Modelle so bis 2025 angekündigt sind? Ich frage mich, welche Revolution da erwartet wird? Keins der Modelle unterhalb der oder auf Enyaq Klasse wird bis dahin merklich mehr Reichweite haben, erst dann kommt die MEB2 Plattform, die dann evtl. 700km weit kommen wird.

    Die Luxus Modelle, die heute schon deutlich weiter kommen, wie der eqs oder die teuren Teslas, werden den Gebrauchtwagenmarkt nicht so dominieren, dass der Enyaq nichts mehr wert sein würde. Das sieht man auch an den heutigen gebrauchten e-Fahrzeugen. Die sind Meister im Werterhalt (schaut Euch die Stats mal an). Und das obwohl die neuen e-Autos deutlich weiter kommen und schneller laden.


    Und zu guter Letzt: Der Gebrauchtwagenmarkt für uns führt zur Not auch ins Ausland, wo es keine BAFA Prämien gibt und für die gebrauchten Autos somit mehr bezahlt wird. Falls die Bafa in DE 2025 mal wegfallen oder verringert werden sollte, wird der Gebrauchtmarkt auch in Deutschland florieren. Denn nicht jede Familie kann sich einen neuen Stromer in einer gewissen Größe leisten, dennoch wird es zunehmend unrentabler und problematischer, einen Vebrenner zu fahren.


    Lasst Euch also nicht so sehr auf das Gerede der Autohäuser ein. Die haben den Auftrag Autos zu verkaufen...und Leasingverträge. Was glaubt Ihr, weshalb VW trotz Absatzprobleme in Asien immer noch fette Quartalsgewinne melden? Unter Anderem weil sie solche Schwankungen mit den Gewinnen im Bankgeschäft kompensieren.


    Kauft ein Auto, wenn Ihr die Flexibilität bezüglich Laufleistung und Haltedauer haben möchtet, den Preis hart verhandeln möchtet und es auf Euch nehmen möchtet, euch um einen Wiederverkauf selbst zu kümmern.

    Least ein Auto, wenn ihr gerne die absolute (Restwert)sicherheit möchtet und gerne das gesamte Handling abgeben möchtet.


    Ich galube bei beidem macht man nichts falsch, wenn man sich im Klaren ist, wieso man es macht. Bei der Restwertdiskussion verlasse ich mich aber lieber auf Analysten bei den Banken und Autoverbänden, als auf meine subjektive und am Ende doch zu wenig fundierte Meinung.


    so long :)

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von MeisterD ()

  • ich mache mir darüber keine Gedanken, ich schau in 44 Monaten was der Markt so hergibt (4 Jahre Leasing) einen Strich durch die Rechnung würde dem nur machen, wenn meine Kinder das Auto hinten total runter wirtschaften (zur Zeit 1 und 4)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Ich sehe für die nächsten Jahre einen großen Bedarf an guten gebrauchten E-Kfz.


    Allgemein wird Kauf und Wiederverkauf das lohnendere Geschäft sein,


    auch und gerade im Bezug auf die Zins- und Inflationsentwicklung.

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Allgemein wird Kauf und Wiederverkauf das lohnendere Geschäft sein,

    das ist halt eine Wette auf die Zukunft, ist es bei Leasing immer.

    Und das ist abhängig von der Haltedauer.

    Ich denke wer sowieso nach drei Jahren wieder verkauft für den ist Leasing halt viel besser, da ist durch den Wertverlust Kauf und Wiederverkauf mittlerweile nie sinnvoller, weil die Zinsen einfach sehr niedrig sind im Vergleich zu früher!


    Man muss auch die Opportunitätskosten mit betrachten, der Aufwand und der Ärger ein Auto zu verkaufen kann schon ordentlich Nerven kosten.

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Ich denke wer sowieso nach drei Jahren wieder verkauft für den ist Leasing halt viel besser, da ist durch den Wertverlust Kauf und Wiederverkauf mittlerweile nie sinnvoller, weil die Zinsen einfach sehr niedrig sind im Vergleich zu früher!

    Das würde ich so nicht unterschreiben. Der Wertverlust ist auch im Leasing eingepreist und bei Barkauf habe ich hier und da bessere Angebote erhalten und dazu einen Zinssatz von 1,75 bei meiner Hausbank. Nach 36, 42 oder 48 Monaten liege ich rein rechnerisch von den Kosten her unter einem vergleichbaren Leasingmodell.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Nach 36, 42 oder 48 Monaten liege ich rein rechnerisch von den Kosten her unter einem vergleichbaren Leasingmodell.

    Das liegt in deinem Fall dann am Leasing-Angebot. Klar ist das eingepreist, bei dir ist es aber Marktabhängig beim Leasing ist das Risikolos. Finanzierung macht sowieso bei einer kurzen Haltedauer keinen Sinn, dann kann man gleich leasen,...


    Und dazu kommt was die meisten vergessen, ich kann mit dem Kapital was andere in Autos stecken halt noch Geld machen und es weiter investieren....

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)