Finanzierungsangebote

  • Das liegt in deinem Fall dann am Leasing-Angebot. Klar ist das eingepreist, bei dir ist es aber Marktabhängig beim Leasing ist das Risikolos. Finanzierung macht sowieso bei einer kurzen Haltedauer keinen Sinn, dann kann man gleich leasen,...


    Und dazu kommt was die meisten vergessen, ich kann mit dem Kapital was andere in Autos stecken halt noch Geld machen und es weiter investieren....

    Interessant, dass Du die Leasing-Angebote kennst, die mir gemacht wurden ;)


    Ich empfinde Deine Aussagen tatsächlich ein wenig sehr pauschal, um jetzt eine sinnvolle Antwort darauf zu formulieren, ohne einen Roman zu schreiben. Kurz und knapp: Es ist wenig rational und logisch, davon auszugehen, dass sich Leasing-Banken das Risiko nicht bezahlen lassen würden, welches sie Dir abnehmen. Du kannst mit der Aussage gerne anfangen, was Du möchtest :)

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von MeisterD ()

  • Die Aussage:

    „Ich kann mit dem Kapital was andere in Autos stecken halt noch Geld machen und es weiter investieren,“ ist ziemlich grenzwertig.


    Eine Rendite von mehr als 5% pro Anno (3% Zinsausgleich+2% Inflation) über vier Jahre erfordert schon einiges an Fachwissen und oder Risikobereitschaft.

    Ferner sind die und 25.000€ Aufwendung für das Privatleasing als Grundkapital Peanuts.

    Letzt endlich sind alle Vergleiche Nullnummern, weil deine unsere Geschäftspartner Banken sind, und die machen den Reibach.8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Naja das hängt im Zweifel ja von der Leasingrate bzw. dem Leasingfaktor ab.


    Mit der Investition in Wohnraum macht man meines Erachtens nicht viel falsch. ETFs bringen das auch noch, aber klar muss man kalkulieren, aber freies Kapital ist freies Kapital....

    Und klar lassen sich das die Banken bezahlen da hast du absolut Recht.

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Naja das hängt im Zweifel ja von der Leasingrate bzw. dem Leasingfaktor ab.


    Mit der Investition in Wohnraum macht man meines Erachtens nicht viel falsch. ETFs bringen das auch noch, aber klar muss man kalkulieren, aber freies Kapital ist freies Kapital....

    Und klar lassen sich das die Banken bezahlen da hast du absolut Recht.

    Wenn ich wollte, könnte ich dem Wohnraum die demografische Entwicklung entgegensetzen, die für viele zu einem Rückgang der Nachfrage in den nächsten Jahren führen soll. Bei ETFs/Aktien sind wir aktuell bei einem ATH, also spielt hier auch ein gewisses Risiko mit ;)


    Aber das mache ich nicht, denn das ist genau so Glaskugellesen, wie den Restwert der E-Autos abzuschätzen. Man muss sich mit seiner Entscheidung wohl fühlen, darauf kommt es an. Ob es nun 5 EUR mehr oder weniger sind am Ende, spielt keine Rolle - komplett verzocken wird sich wohl niemand. :)

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Je nach Bank hast du also +25.000 oder +50.000 auf der Bank :)

    Auch das Problem hat sich erledigt, wenn das Auto da ist. Deshalb ist er ja so ungeduldig.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und stehe auch kurz vor der Bestellung und habe mich zunächst gefragt ob Leasing oder Finanzierung das Beste ist. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, gibt es Finanzierung eigentlich nicht mehr.


    Kauf scheidet für mich aus, da auch ich an die Preisreduzierung von Akkus, der Abbau der Kapazität sowie der allgemeinen technischen Weiterentwicklung denke. Gerne denke ich immer an den ersten E-Golf, der Liste bei rd. 35 TEUR lag und kurz vor Ablösung durch den ID3 als NEUWAGEN bei VW für knapp unter 20 TEUR zu haben war. Wo wäre da ein Preis für einen Gebrauchtwagen wohl gewesen?


    Insofern ist für mich bei einem Elektroauto eine Rückgabemöglichkeit Pflicht. Das attraktivere an der bisherigen 3-Wege Finanzierung (bei konventionellen Antrieben) fand ich bisher, das man diese auch jederzeit auslösen konnte (also Zahlung der Restsumme) und privat verkaufen (wenn lohnend) um z.B. früher auf ein anderes Auto zu wechseln. Das ist mit Leasing meines Wissens nach nicht so leicht möglich.


    Nach meinen Erfahrungen kalkuliert Skoda derzeit mit rd. 50% Restwert nach 3 Jahren Leasing bei 15 TKM. Somit muss die Hälfte des Fahrzeugpreises zzgl. der Zinsen gezahlt werden. Finde ich nicht wenig, aber aus o.g. Gründen nachvollziehbar.


    Lange Rede, damit läuft es scheinbar auf ein Leasing hinaus ;)

    Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

    AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

    Mitglied im 500er Club

  • Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, gibt es Finanzierung eigentlich nicht mehr.

    Je nachdem, wie streng du "eigentlich" auslegst, hast du da mehr oder auch weniger recht.

    Ich habe die Hälfte des Fahrzeugpreises über eine klassische Finanzierung abgedeckt. Die andere Hälfte des Preises wurde durch den Herstelleranteil Umweltbonus, Inzahlungnahme des Alten und einer Barsumme/Anzahlung geleistet.

  • Hi Zusammen,


    ich habe gestern auch einmal eine finanzierung bei meinem lokalen Skoda Händler angefragt und folgendes Angebot erhalten, was meint ihr dazu?


    Hauspreis 46.950,65 EUR

    + KSB - Beitrag 1.467,50 EUR

    + Überführung/Zulassung-Gebühr 1.005,00 EUR

    - Anzahlung 37,53% 18.000,00 EUR

    = Nettokreditbetrag 31.423,15 EUR

    + Zinsen 3.164,43 EUR

    = Darlehenssumme 34.587,58 EUR


    Laufzeit 48 Monate

    Sollzins (gebunden) p.a. 2,95 %

    Effektiver Jahreszins (EN02) 2,99 %

    48 monatliche Raten 265,91 EUR

    Schlussrate bei 12.500 km/Jahr 21.823,90 EUR


    Alle Preise inklusive 19% Umsatzsteuer.

    Die KFZ-Brief (ZBT II)-Gebühr wird gesondert berechnet.


    Der Kreditschutzbrief sollte doch optional sein oder? Rabatte sind laut dem Händler auch keine mehr zu bekommen, selbst bei Barkauf da die Nachfrage viel zu hoch ist.
    Mich würde eure Meinung einmal interessieren.


    Viele Grüße.

    iV 80 Moon-White, Ausstattung: Suite, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Licht & Sicht Basic. Bestellt am 13.01.2021, AB inkl. Komm. Nr. am 14.10.21, Lieferung an den Händler 02.06.2022, Übergabe: 09.06.2022

  • Hi Gritzens,


    ich habe bei meiner Hausbank einen Zinssatz von 1,75% erhalten.


    Vielleicht auch interessant...

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8963 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)