Was nervt euch am Enyaq - und wie kann man es ggf. lösen?!

  • Entschuldige. Ich hab mich vertan... das A12 hat Android 11. Dennoch geht Android Auto nur per Kabel. 🤷‍♀️ Software ist auf dem neusten Stand. Auto sagt, ich soll auf meinem Handy aktivieren, Handy sagt, Android Auto läuft und ich soll auf dem Autobildschirm weiter machen.

    Hmm, müsste ich nochmal nachschauen, was sagt die Kompatibilitätsliste von Skoda?

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Hmm, müsste ich nochmal nachschauen, was sagt die Kompatibilitätsliste von Skoda?

    Keine Ahnung. 🤷‍♀️ Nachdem der Händler mir sagte, dass das eventuell damit zusammenhängen könnte, hatte ich eine solche Liste im Internet gesucht, aber nur die Aussage gefunden, dass es mit Android 11 eigentlich immer geht und die Kompatibilitätsliste nur für Android 10 wäre. Und hey, es ist ein Samsung und nicht irgendein No-Name Handy, dass keiner kennt. Da sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass es funktioniert. Ich hab ja zumindest Tricks herausgefunden, dass es mit dem Kabel überhaupt funktioniert. Das geht nämlich auch nicht immer auf Anhieb und ich muss erst Bluetooth am Auto an und aus machen um ein Bild zu bekommen :rolleyes: Wäre mir an sich auch halbwegs egal, wenn Google Maps verkehrstechnisch nicht wesentlich besser wäre, als das eingebaute Navi.

    Besitzerin eines iV 60 seit 09/2021

    Farbe Quarz-Grau, Erstzulassung 09/21; 19" Proteus Silber; Innenausstattung Loft; AHK-Vorbereitung (zwischenzeitlich dran); Licht und Sicht Paket (Matrix, Regensensor, animierte Rücklichter); ACC; Spurwechselassistent; Spurhalteassistent; beheizbares Lenkrad; 2-Zonen-Klima; Wärmepumpe; 100 kw/h DC

    Firmen-Werbung auf den Türen

  • Das Samsung bis zu einem bestimmten Softwarestand Probleme mit Android Auto hat habe ich irgendwo Mal gelesen.

    Mein Gigaset macht tatsächlich keine Probleme ...

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Moin Zusammen,


    dann will ich auch mal meine Negativ-Erfahrungen zum besten geben:


    1. Abstandssensoren sind viel zu empfindlich. Manchmal reagieren diese auf die kleinste Unebenheit in der Fahrbahn und es fängt wie wild an zu piepen. Des Öfteren habe ich auch schon "Fehlzündungen" des Notbremsassistenten gehabt. Sehr unschön, zumal der Notbremsassistent ganz schön reinhaut und ich schon ein paar Mal dachte, ich hätte was / wen erwischt....


    2. Die Warnung "Hände ans Lenkrad" kommt bei mir regelmäßig, obwohl ich eine Hand am Lenkrad habe. Manchmal fällt es mir nicht auf und dann kommt nachdrückliche rote Warnung mit wildem Piepen. Ich dachte eigentlich, es handelt sich hierbei um kapazitive Sensoren, aber scheinbar will das Lenkrad stets von zwei Händen fest umschlossen werden.


    3. Die Touch-Bedienung des Sonnendachs ist manchmal sehr hakelig


    4. Die Speicherung der Sitzeinstellung führt ein Eigenleben, oft fährt mich diese in Positionen, die einfach nicht passen.


    5. Egal ob wireless Apple Car oder Android Auto, beides ist manchmal sehr hakelig. Mit Kabelverbindung geht es hingegen gut.


    6. An nahezu allen "Nicht-Ionity"-Ladestationen erreiche ich nicht die angepeilten 135 kW Ladeleistung.... eher so um die 100 kW.


    7. Das Öffnen der Heckklappe mittels Fuss klappt selten bis gar nicht.


    8. Verriegeln des Enyaqs per App geht nicht, das ging bei meinem Superb, den ich vorher hatte, super.


    Insgesamt bin ich recht zufrieden, aber die o. g. Punkte sind schon recht nervig, wobei ich mich hier schon frage, ob bei den Punkten 1; 2; 4; und 6 nicht fast eine Reklamation angebracht wäre.

    Skoda Enyaq iV 80 - Sportline blau

    Einmal editiert, zuletzt von focus779 ()

  • zu Punkt 2, wenn du das Lenkrad Fahrschulmässig auf Höhe der Speichen rechts und links anpackst kommt die Meldung nicht.


    Auf der Autobahn halte ich die flache Hand am Lenkrad an der linken Speiche, dann klingelt nix.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Zu trockene Hände?

  • Ich hab’s auch und egal ob fahrschulmässig locker oder fest, er motzt…


    Vor allem, selbst wenn ich in der Mitte fahre bzw. genug Abstand zum weißen Strich habe

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Ich vermisse sowas wie Trip A und B


    Für einen Urlaub möchte ich nicht die Langzeitdaten nullen und der Zähler ab laden nützt in so einem Fall auch nichts.


    Hab ich irgendwas übersehen oder gibts das tatsächlich nicht?

    Strom unterm Hintern seit 19.08.22

    Enyaq Sportline 80 in Moon-White, Betria, WP, AHK

    Alles ausser Family Plus und 360

  • Das Einzige, was mir als Lösung einfällt, ist via OBD-Dongle die in Frage kommenden Daten zu Beginn und Ende der Urlaubsfahrt zu ermitteln.


    Ansonsten würde ich für den Urlaub die Langzeitdaten auf Null setzen, denn die werden ja eh durch verschiedene Ereignisse ggf. genullt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)