Was nervt euch am Enyaq - und wie kann man es ggf. lösen?!

  • An der Hardware haben wir bis jetzt nach 9 Tagen und ~900km noch nichts was nervt. Auch kein knarzen. Ist auch weit besser verarbeitet als unser Tesla. Das beherrschen die Legacy Autobauer einfach besser.

    Leider sind sie bei Software aber noch stark zurück und da gäbe es vieles was zu wünschen übrig läßt. Für uns am schlimmsten ist daß sich Laura nicht die Nutzerposition des head up displays merkt. Heißt für uns immer neu einstellen wenn wir einsteigen oder entweder meine Frau oder ich sehen genau Null davon.

    Nach längeren internen Diskussionen zwischen den Mitarbeitern der Infoline stellten die fest daß es das tatsächlich nicht speichert und fanden das auch doof.


    Daß man ACC ausschalten muß wenn es über eine Brücke über die Autobahn geht haben wir schnell gelernt. 130kmh statt der erlaubten 60kmh auf unserer "Hausbrücke" könnte teuer werden.

  • Daß man ACC ausschalten muß wenn es über eine Brücke über die Autobahn geht haben wir schnell gelernt. 130kmh statt der erlaubten 60kmh auf unserer "Hausbrücke" könnte teuer werden.

    Die pauschale Aussage gilt aber eher dich nur für Eure „Hausbrücke“, oder?


    Evtl. liegt hier aber auch eine Fehler im Kartenmaterial von HERE vor, was sich leicht einsehen lässt: https://mapcreator.here.com/ma…te=global-skoda-consumers


    Dann lässt sich eine Änderung eingeben bzw. bei Autobahnen eingeben lassen und bei einem der nächsten Kartenupdates könnte das Thema erledigt sein.

  • Hmmmmm, wir haben das bisher aber schon bei 3 der hiesigen Brücken gehabt. Wir schalten eben das ACC immer rechtzeitig vorher ab. Muß aber einmal darauf achten ob er bei weiteren Brücken anzeigt daß keine Geschwindigkeitsbegrenzung mehr ist.


    Nachtrag: gerade bei mapcreator geschaut und da ist es richtig........

    iV80 weiß mit 3.0

    Einmal editiert, zuletzt von kjs ()

  • Für uns am schlimmsten ist daß sich Laura nicht die Nutzerposition des head up displays merkt. Heißt für uns immer neu einstellen wenn wir einsteigen oder entweder meine Frau oder ich sehen genau Null davon.

    Das ist das Ex-Tesla-Fahrer-Feature! Das soll sicherstellen, dass Teslafahrer mit dem plötzlich vorhandenen HUD nicht so sehr überfordert sind! :D

    Sorry, aber ich konnte bei der Vorlage nicht anders. ;)
    Und ja, es ist totaler Mist, dass sich die HUD-Einstellungen nicht den Benutzern zuordnen lassen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Da gibt es noch mehr Dinge als „Nur“ das HUD…..vomT-Roc waren wir da noch andere Sachen gewohnt wie Klima Einstellung, Radio Einstellungen,Telefon und Fahrprofile - alles auf dem jeweiligen Schlüssel hinterlegt - der Eny ist dahingehend ein Rückschritt 🙄

    Edit: Die App konnte auch wesentlich mehr - war so wie jetzt die für die Verbrennermodelle…

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Da gibt es noch mehr Dinge als „Nur“ das HUD…..vomT-Roc waren wir da noch andere Sachen gewohnt wie Klima Einstellung, Radio Einstellungen,Telefon und Fahrprofile - alles auf dem jeweiligen Schlüssel hinterlegt - der Eny ist dahingehend ein Rückschritt 🙄

    Edit: Die App konnte auch wesentlich mehr - war so wie jetzt die für die Verbrennermodelle…

    Leider hast du mit allen deiner Aussagen recht, aber ich wußte bei Bestellung im Februar 2021, dass ich Betatester werde....

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Leider hast du mit allen deiner Aussagen recht, aber ich wußte bei Bestellung im Februar 2021, dass ich Betatester werde....

    Da unserer am 7.11.2022 gebaut wurde und ab Werk schon ME3.0 hat hatten wir gehofft daß es schon Beta 3 ist..... Irgend wie werde ich auch den Verdacht nicht los daß das Ganze nicht richtig modular programmiert wurde und man deshalb immer ziemlich viel austauschen muß und nicht einzelne Module schnell ändern kann.

    Wundert mich aber nicht so besonders wenn ich mich daran erinnere wie Volkswagen abgeblitzt ist als sie zum Linux Kernel beitragen wollten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)