Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge

  • Ich kann mir nicht vorstellen, das das etwas ändern würde für Elli. Elli benutzt doch jetzt schon niemand mehr bei den Preisen?

    Kurzes OT zu Elli:

    Ich bekomme von denen meinen Hausstrom, war zum Abschlusszeitpunkt der günstigste (23,8 Cent brutto).

    Jetzt mit E-Auto Mail an sie geschrieben, ob ich nicht für mobiles Laden einen Rabatt bekommen kann - keine Antwort, nichts, gar nichts.


    Zum Vergleich: Mein Inet kommt von Maingau, dann bekommst Sondertarif für alle Roaming-Säulen.


    Danke Elli - für nichts.

    Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.2

  • ich verstehe nicht, welchen Nachteil es für irgend jemanden (außer elli...) haben könnte, wenn schlichtweg viele Anbieter in der Navi (Beispiel ABRP) aufgelistet sind?


    Wenn das dann immer noch nicht mit den eigenen Befindlichkeiten harmoniert (z.b. Arbeitgeber-Abo o.ä.), wäre das in dem Fall egal....die zusätzlichen Möglichkeiten muss ja niemand nutzen und damit keiner vor lauter Auswahlmöglichkeit in die Irre getrieben wird, könnte man das in einem Experten-Modus "verstecken".

    Mich fragt ja auch keiner, ob ich es für mich passend finde, dass im Navi-Filter lediglich die Anbieter Powerpass und Ionity zur Auswahl stehen.


    Für die (m.E.) meisten Nutzer wäre es ein Vorteil, zumindest die Anbieterauswahl deutlich zu erhöhen.

    Für meinen Geschmack, könnte es gerne auch ein paar weitere Filtermöglichkeiten geben.


    Was man m.E. reduzieren könnte, wäre die große Anzahl von POIs, die ja vom Navi ohnehin nicht unbedingt konsequent beachtet werden und dazu, bei Ladeplanungen, vom Nutzer oftmal ungewollt, teilweise am rechten Bildschirmrand auftauchen....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Genau auf dem Punkt!

    Bessere Auswahlmöglichkeiten für viele, Nachteil für keine.

    Aber, einige Menschen müssen jammern um nur zu jammern.

    Diese Diskussion ist total bekloppt. :rolleyes:

  • Ich schließe mich der Meinung an dass die Filter nach CPO´s vielen Helfen würden und keinen schaden würden, so wie es HAL01 von KIA/Hyundai beschreibt wäre es schon ein imenser Fortschritt. Und das wäre es auch dann noch wenn die Ad-Hoc Preise nicht so krass höher wären sondern ein ähnlich den Sprittpreisen durch ein Abbomodell 0,x- oder einstellige Prozentvorteile entstehen würden. Besser machen kann man es mit Filter für allen anderen Zeugs dann immernoch.

    Ich weis nicht ob es hier schon vor x-Seiten geäußert wurde oder wo anders, aber ich schließe mich auch der Meinung an, dass es wettbewerbsrechtlich nicht ok ist, dass sie im Filter Powerass und Ionity anbieten und somit die Wettbewerber benachteiligen, aber Hauptsache der OK Button!

    Was ich schon als Zynismus gegenüber anderen Kunden empfinde ist, wenn Leute in irgendeiner Form eine AG-Ladekarte haben, ggf. noch für VW oder Co arbeiten und das Problem nicht verstehen wollen und sagen "mir sind die Preise egal", stattdessen mit Strohmanargumenten kommen, dass das nur eine von vielen Möglichkeiten der Filterwünsche wäre und sie deshalb nicht umgesetzt werden könne.

    Was mich interessieren würde, wäre die Frage ob es in den neueren Softwaren Chatcpt schafft Ladesäulen entlang der Route eines bestimmten Anbieters zu nennen oder hat man das der KI sogar abtrainiert...?

    Enyaq iV 80X EZ 5/22 - in 9/23 gebracht gekauft - "10 Tage Wartezeit ;) "; SW 3.8

    Arctic Silver, AHK, Panoramadach, Familienpaket+, Transportpaket, 360° Kamera, Matrix-LED, elt. Heckkl., Licht u. Sicht usw. kein HUD, keine WP, keine elt. Sitze

  • Nochmal, derjenige mit der dienstlichen Ladekarte muss die Filter doch gar nicht nutzen. Niemand „muss“ sie nutzen. Niemand hier aus dem Forum muss die Implementierung selbst bezahlen, niemand hier aus dem Forum hat irgendeinen Nachteil, wenn die Filter eingebaut werden. Nur wer möchte nutzt sie. Weder Struktur der Software noch Workflow/Bedienung ändern sich.

    Indirekt wird die Lösung dpoch bezahlt, da dafür entweder Personal eingestellt werden muss, oder andere Arbeiten.

    Klar, die Vielfahrer die den Strom aus eigener Tasche bezahlen und irgendwo einen "Sondertarif" haben wollen diesen Tarif/Anbieter natürlich nutzen. Mir persönlich reicht meine EWE go Karte, mit der ich fast überall kalkulierbar laden kann.

    In meinem speziellen Anwenderfall (Laden zu Hause mit dem Ladeziegel) ist die Ladestatistik viel wertvoller, als ein Ladefilter mit dem ich dann feststellen muss, dass auf meiner selbstgeplanten Route der Anbieter meiner Wahl gar keine Ladesäule hat.

  • Mein Inet kommt von Maingau, dann bekommst Sondertarif für alle Roaming-Säulen.

    Dieser Sonderpreis ist aber schon wieder so hoch, dass ich da keinen Vorteil gegenüber z.B. EweGo sehe.


    Bin grad selbst auf Anbietersuche für den Strom zuhause - und natürlich auch auf Maingau gestoßen. Aber für das Auto hätte ich die noch nicht auf der Liste.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

    Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

  • Ich habe auf u.a. deswegen meinen Verbrenner zu Gunsten eines E-Autos verzichtet, weil ich zu 95% meiner Fahrten keine öffentlichen Ladesäulen ansteuern muss.....

    Zu 95% brauche ich daher auch keine Ladeplanung.

    Das Navi brauche ich auf diesen 95% der Strecken hauptsächlich dafür, weil dort Sperrungen/Verkehrsfluss usw. komfortabel angezeigt und berücksichtigt werden, nicht unbedingt deswegen, weil ich die Strecken nicht kenne...


    Ich brauche das Navi und auch die Ladeplanung hauptsächlich dort, wo ich mich nicht auskenne und wo die Ladung durch meine häusliche WB nicht mehr reicht; hauptsächlich im Urlaub.

    Für diesen Zweck hätte ich gerne u.a. eine große Auswahlmöglichkeit an Ladeanbietern, was m.E. gerade im Ausland nicht ganz unwichtig ist.


    Ein Navi, mit dem ich nur mit Ionity oder Powerpass gezielt planen kann, ist mir dafür zu wenig brauchbar....

    POIs hat das Werksnavi ja im Überfluss, nur nützt das leider nicht viel und Selbstverständlichkeiten, wie z.b. Parkplätze, findet das Navi nur, wenn sie nicht allzu klein sind.

    Ich würde gerne auf ABRP (für die Ladeplanung) und AFTrack (z.b. für die Parkplatzsuche) während der Fahrt verzichten können, denn sehr komfortabel ist es nicht, mit 1 bis 2 zusätzlichen Systemen auf dem Smartphone zu navigieren.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Bei dem derzeitigen Chaos in der Landschaft der öffentlichen Ladestationen & Tarife in Europa glaube ich nicht, dass irgendein OEM dies selbst in die Hand nehmen will. Daher muss die einzige absehbare Lösung von einem kleinen Start-up kommen, das dies über eine Aggregator/Broker App anbietet, gekoppelt mit Carplay/Android Auto und einer anständigen Navigation. So etwas wie eine Kreuzung aus Chargeprice, Pump und vielleicht ABRP


    Oder es sei denn, Ursula & Co. haben einen feuchten Traum und beschließen, dieses Chaos ein wenig zu regulieren.

  • Die Diskussion hier hat etwas von der Frunk Diskussion. Wie viele mir hier ausreden wollten, dass ich den gar nicht brauche. Und immer wieder nach jedem Post von mir, immer wieder Leute mit „ich brauch aber keinen und bin ohne glücklich„.

  • Was ich schon als Zynismus gegenüber anderen Kunden empfinde ist, wenn Leute in irgendeiner Form eine AG-Ladekarte haben, ggf. noch für VW oder Co arbeiten und das Problem nicht verstehen wollen und sagen "mir sind die Preise egal", stattdessen mit Strohmanargumenten kommen, dass das nur eine von vielen Möglichkeiten der Filterwünsche wäre und sie deshalb nicht umgesetzt werden könne.

    Da du ja vermutlich mich meinst: Hat nichts mit Zynismus zu tun.

    Ich habe eher mehrfach geschrieben das es mir egal ist ob es so einen Filter nun gibt oder nicht.

    Vermutlich wirst du mir auch die Stelle nicht nennen wo ich geschrieben haben sollte das ein Ladeanbieterfilter nicht umgesetzt werden kann - Macht nichts, bist du nicht der erste der hier Sachen behauptet und sie nicht belegt.

    Aber ist ok, wenn man bei "Werkzeug" nur bis Hammer denkt, dann ist die Lösung eben immer "Nagel".


    Genau auf dem Punkt!

    Bessere Auswahlmöglichkeiten für viele, Nachteil für keine.

    Aber, einige Menschen müssen jammern um nur zu jammern.

    Diese Diskussion ist total bekloppt. :rolleyes:

    Stimmt, die Diskussion ist total bekloppt.

    Fixiert auf eine Umsetzung, ignorieren das andere andere Anforderungen haben, etwas nur um des haben willens haben wollen ohne aufzuzeigen warum eigentlich - Alles total bekloppt.

    Wenn du mal ganz ganz an den Anfang der Diskussion gehst, waren meine einzigen Kritikpunkte das mir nicht einfällt warum man nach einem Ladesäulenanbieter filtern sollte und mir das niemand erklären kann und das so eine Umsetzung nicht alle zufriedenstellen wird und das ewige Gemeckere über die Software nicht beenden wird.

    Seitdem hat sich absolut nichts geändert - auch das ist bekloppt.


    Wenn ich mir so durchlese "

    Ich brauche das Navi und auch die Ladeplanung hauptsächlich dort, wo ich mich nicht auskenne und wo die Ladung durch meine häusliche WB nicht mehr reicht; hauptsächlich im Urlaub.

    Für diesen Zweck hätte ich gerne u.a. eine große Auswahlmöglichkeit an Ladeanbietern, was m.E. gerade im Ausland nicht ganz unwichtig ist.

    " enopol

    Dann macht das für mich eben absolut keinen Sinn. Warum sollte ich freiwillig die Auswahl an Lademöglichkeiten einschränken? Für mich gibt es Gründe wie: Ich will wissen wo ich mit meinen Karten (+Kreditkarte) laden kann, Ich will nicht gerade bei Anbietern laden wo ein Roaming gnadenlos zuschlägt. Dafür ist aber ein Filter nach Ladesäulen nur bedingt hilfreich (Es sei denn ich habe im Kopf welche Roamingkosten welche Anbieter mit meinem Kartenanbieter verrechnet z.B. - Das dürfte aber die Minderheit sein), da aber einige so auf genau diesen Filter pochen würde mich wirklich interessieren was ich übersehe. Nur kann mir das offensichtlich auch niemand sagen.

    Helfen würde mir als Orientierung in unbekannten Gegenden eine funktionierende POI Anzeige auf der Route und im Umkreis, Anzeige von Entfernungen in Fahrkilometern und nicht in Luftlinie etc. Komischerweise scheine ich die einzige zu sein die so etwas haben will als Orientierung.

    Die Diskussion hier hat etwas von der Frunk Diskussion. Wie viele mir hier ausreden wollten, dass ich den gar nicht brauche. Und immer wieder nach jedem Post von mir, immer wieder Leute mit „ich brauch aber keinen und bin ohne glücklich„.

    Ja fand ich auch spannend.

    Der Unterschied: Mir haben auch mehrere erklärt das man keinen braucht weil sie keinen brauchen. Ich habe ihnen aber erklärt warum ich einen brauche und welche Vorteile der mir bietet.

    Hier ist es eher so das ich ja durchaus nicht dagegen bin so einen Filter in der SW zu haben. Nur eben auch gesagt habe das der mitnichten das Schimpfen über die SW beenden wird und definitiv nicht für alle die Lösung ist. Ich habe mir nur erlaubt zu fragen wozu man denn den Filter braucht und ob es dafür nicht eigentlich passendere Lösungen gibt die umgesetzt werden sollten. Warum das hier 2-3 Lautsprecher so triggert, naja egal.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12253 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)