Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge

  • Speicher wieder tolles Video. Hab mit meinem RS in Schweden bei - 10 bis - 14C zwar einen etwas höheren Wert, 23 - 24 kWh/h bin aber schneller gefahren. (Durchschnitt), und mit Speickreifen, 19"

    Wir waren über Weihnachten in Dänemark für eine Woche und dann eine Woche über Neujahr in Schweden in der Nähe von Braås direkt am Makroken. Videos folgen in der nächsten Zeit, wir sind in Summe 5700km gefahren in diesen Ferien.

    Allerdings war es in dieser Woche doch eher warm und wir hatten nur am Ende etwas Schnee. Wirklich bei tiefen Temperaturen konnte ich da nicht testen, das wären so schöne Aufnahmen geworden. Dafür habe ich schöne Aufnahmen machen können auf der Storebælt- und der Øresundbrücke, einmal mit Sonnenuntergang.

    Es ist immer wieder so schön in Skandinavien zu sein, auch hinsichtlich Ladeinfrastruktur und oft deutlich besseren ad-hoc Preisen als in Deutschland.


    Wir fahren in der letzten Zeit immer wieder nach Dänemark, Schweden und Norwegen zu unterschiedlichen Jahreszeiten und Regionen um herauszufinden wo wir uns am wohlsten fühlen. Aktuell ist die schwedische Ostseeküste unser Favorit. Wir haben etwas Respekt vor dem Erlernen der Sprache (wir sind ja auch nicht mehr die jüngsten), doch vermutlich zieht es uns in den nächsten Jahren dorthin. Am Business-Plan sind wir schon dran für das was wir dann machen und Videos über Skodas E-Mobilität kann ich überall drehen, die Kulisse in Schweden ist mindestens so schön wie die in der Schweiz und ich habe deutlich grössere Distanzen die ich fahren kann. Lediglich in DE wird man "meckern" dass ich nicht schneller als bis 120 testen kann.


    Das Thumbnail des aktuellen Videos stammt übrigens aus Vetlanda an den mer Chargern bei McDonals, dort wo auch die Tesla Supercharger sind. :)


    Edit: Geschwindigkeitstippfehler korrigiert

  • Naja, es liegt ja am Elektriker was auf den Notstrom gelegt wird und was nicht.

    ?


    Der Akku speist in den selben Wechselrichter ein wie die PV-Module und versorgt somit das komplette Haus. Da gibt es keine gesonderten Notstromstränge...

  • Bei mir steht das auch gerade an. Finde das im Moment noch etwas verwirrend. 1-Phasiges Speichersystem (Libbi), kann aber drei Phasen überwachen (und dann wohl auch versorgen?) mit max. 4.600 Watt (was ja i.d.Regel reichen dürfte - das ding soll mir ja nicht voll die WP und WB versorgen und gleich leer sein). Aber Notstrom geht nur 1-Phasig, da würde ich dann auch schauen, dass ein paar Räume gehen (Kühlgeräte, also HWR / Küche, Technik (Router, HA / Heizungsraum bis auf WP) und vielleicht der Fernseher und Diele, Flur weg. Licht. Fertig. Wenn ich das alles verstanden habe, kann ich als Elektriker gehen. Zumindest Fastnacht.

    Auch wenn dieser Faden im Titel etwas mit Speicher im Titel stehen hat, haben Themen zu Thema PV Speicher hier doch nichts zu suchen

  • Viel Spass mit der Winterfahrt, bin gespannt was ihr zum Verbrauch sagt und zu meinen Beobachtungen.

    Noch eine Anmerkung zur Strecke: Unter wirklich optimalen Bedingungen ohne Verkehr, Staus, Winter oder WEF in DAVOS kann man sie in 2 Stunden 30-35 Minuten fahren. Schneller ist nicht möglich. Somit sind Zeiten von 2:40 bis 2:50 durchaus realistisch, je nach Verkehrslage und keine besonders langsame Zeit.

    Schönes video, grade für mich als völliger Neuling. Was man so alles hört und liest ist erschreckend, < 200km im Winter, Heizung frißt Batterie leer, Laden ist arschlangsam etc. pp.


    Bei mir ist immer noch alles unter C6 Campinggas und alles drüber Treibstoff.

    BJ. 63, Mofa, Mopped, Klassen 3+1, Panzerführerschein, Truckersohn, lebe heute als Bald-Renter ohne jede Wallbox-Option 3km vom nächsten 11kw Lader weg - da kommen einen Menge prägende Details zusammen =O :/ :rolleyes:

    Umso wichtiger sind Fakten, gut ich werd mir jetzt keinen Dongle ins Auto stecken um jedes Detail zu tracken das kannst du besser als ich. Aber man weiß schon gern was einen erwartet und da leistest du gute Überzeugungsarbeit, Danke dafür!

  • ...Wir haben etwas Respekt vor dem Erlernen der Sprache (wir sind ja auch nicht mehr die jüngsten), doch vermutlich zieht es uns in den nächsten Jahren dorthin. ...

    Meine Frau hat mit ca. 50 Lenzen angefangen einfach so in der Clubschule Schwedisch zu lernen. Es geht.


    Noch schneller geht es, wenn Du musst.


    Aber das muss ich einem in der Schweiz lebenden Deutschen ja nicht sagen, es ei denn, Du machts den gleichen Fehler wie viele Deutsche hier, und lebst im selbstgewählten Ghetto.

  • Meine Frau hat mit ca. 50 Lenzen angefangen einfach so in der Clubschule Schwedisch zu lernen. Es geht.


    Noch schneller geht es, wenn Du musst.


    Aber das muss ich einem in der Schweiz lebenden Deutschen ja nicht sagen, es ei denn, Du machts den gleichen Fehler wie viele Deutsche hier, und lebst im selbstgewählten Ghetto.

    Kannst ja schon mal mit Vokabeln anfangen: https://www.fun-ohne-ende.de/l…dischkurs-fuer-anfaenger/

    Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85.

    Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite, AHK

  • Für die Nichtschweizer: Umfahrungen = Umleitungen :D

    Wisst Ihr, was das schwierige an der deutschen Sprache ist?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)