Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Speicher Danke

    Ich erlaube mir mal die xls aus Deinem interessanten Beitrag hier rein zu kopieren und zu kommentieren:

    (Möglich, dass ich CARIAD hierbei Unrecht tue, bei der bescheidenen Kommunikation von deren Seiten aber schwer das beim Spekulieren gänzlich zu vermeiden.)


    Quelle Speicher elektrisiert.jpg


    Interessant fand ich,

    dass es CARIAD dem Eindruck nach bereits nach 3 Jahren bzw. mit SW 4.0 aufgefallen ist, dass die ursprüngliche Einstellung:

    - Akku bei Off-Grid und Fahrantritt von ggf. 0°C und tiefer aus dem Akku heraus hoch zu temperieren auf 10°C, mit bekanntem anfangs erheblichen Kurzstreckenverlusten.

    aber gleichzeitig

    - während dem Laden bzw. an AC angesteckt ein temperieren zur Abfahrt nur auf 0°C oder garnicht

    so herum IMO keinerlei Sinn macht.


    Und sich der Eindruck aufdrängt, dass nach 3 Jahren der "Post-it" Haftzettel am Bildschirm des zuständigen Programmierers jetzt richtig herum geklebt wurde und die Werte entsprechend jetzt auch richtig herum eingetragen wurden. :rolleyes:


    Errinnert mich sehr an den anfänglich selbstbewußten Vortrag von VW mit: "Wir werden jedes Quartal (1/4 Jahr) ein Over the Air Update bringen!"

    Hierzu hatte ich auch schon die Vermutung, dass auf dem original "Post-it" vom Softwareler stand: "Wir schaffen alle 4 Jahre ein OTA Update"

    Stimmt zumindest deutlich besser mit der Realität überein.


    Vielleicht kann jemand VW 10 Million Post-it's ausdrucken mit: " ^ This is Upsite ^ " ?

    Wer weiß wie gut die Software dann bald noch wird? ;)

    MJ 2022 Enyaq 80, Netto-Restkap. 74,5 kWh = SOH 96,8 % @ 55 tkm @ 13,6 kWh/100 km gemischt Winter/Sommer

  • auch das, was 4.0 gegenüber den älteren SW-Versionen gem. dieser Tabelle anders (besser) macht, wäre m.E. auf die älteren SW-Versionen (genau wie die Vorkonditionierung) übertragbar, denn dazu ist keine veränderte Hardware nötig.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • zero-surfer dass der Akku bei angesteckter WB nicht vorgeheizt wurde, war ein bekannter Bug in der ME 2.x Version und wurde mit ME3 gefixt.

    enopol Ich denke auch dass auch bei pre ME4 Autos (includiert auch die ids und Cupras) alles an Hardware, und, da sie diese in ME4 jetzt implementiert haben, theoretisch auch den Algorithmus, um das umzusetzten. Wenn man bedenkt dass das Audi im Q4 etron (ja ist eine anderes Infotaiment) das schon über den Audi Routenplaner, beherrscht, sollte das doch machbar sein. Meiner Meinung ist da Cariad jetzt in der Bringschuld den Bestandskunden gegenüber. Ich fürchte aber sie probieren das Auszusitzen da wahrscheinlich die meisten die nach der Vorkonditionierung schreien, haben ein Leasingauto, bzw. es wird vom AG gestellt, diese bekommen dann halt am Ende des Leasing ein ME4 Auto und das "Problem" hat sich erledigt.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich vermute, dass das alles nichts bringen wird.

    Wir (die mit der <4.0-SW) sind halt die MEB-Beta-Tester .....


    Im Stillen hatte ich bei der Bestellung natürlich gehofft, dass bei der angekündigten Auslieferung meines Enyaqs ab ca Anfang 2023 die gröbsten Mängel beseitigt sein sollten.

    Dass man es bis dahin nicht mal geschafft hat, Dinge zu lösen, die mit reinen Software-Veränderungen in den Griff zu bekommen wären, ist schon schwach.

    Dass jetzt vermutlich nicht nach geliefert wird, ist noch schwächer.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Mhm, warum muss ich mir immer wieder anhören, dass ich als Individuum mit meinem ENYAQ aus Anfang 2021 ein Beta-Tester oder ein Versuchskaninchen sei? Ich fühle mich weder als das eine noch als das andere und ich bitte, dass dies auch respektiert wird.


    Ich habe keine Problem damit, wenn andere mit ihrem ENYAQ in Teilen oder in Gänze nicht zufrieden sind, wenn sie mit Škoda in Teilen oder Gänze nicht zufrieden sind. Ich finde es auch richtig und wichtig, wenn Fehler und Verbesserungspotentiale angesprochen werden. Da bin ich auch gerne dabei. Doch bitte gesteht mir zu, dass ich mich dabei in pauschale Eingruppierungen einbezogen haben möchte — Danke.

  • Imho steht und fällt das Engagement bei ME 3 mit den Gebrauchtwagen Preisen bzw. Verkäufen bzw. mit dem Informationsgrad des Käufers.


    Viele, die sich kein neues E Auto kaufen können/wollen, warten schon auf die Leasing Rückläufer.


    Ich gehe davon aus, dass die meisten Gebrauchtwagen Käufer bei den E Autos noch viel mehr die technische und die Software Entwicklung über die Baureihe hinweg verfolgen als es das bei den Verbrennern der Fall ist. 😏


    Wenn sich am Markt heraus kristallisiert, dass die Leasingfahrzeuge mit ME 3 wegen der unterschiedlichen Softwarestände bzw. nicht behobenen Bugs in Masse nicht zu den Preisen zu verkaufen sind wie sich das VW/Skoda vorstellt , dann kann ich mir gut vorstellen, dass der Druck groß genug ist, zumindest auf 3.6 einheitlich upzudaten und vielleicht noch die Anzeige der Batterietemperatur zu integrieren.


    Das Pre Heating an sich ist allerdings ja auch gleichzeitig ein Verkaufsargument für das MJ 24. Von daher ,vermute ich, dass das Feature für die Bestandsenyaq, selbst wenn es ohne riesige Kosten und Aufwand in ME3 möglich wäre, nicht mehr kommen wird...🤷‍♀️


    Aber egal wie oder was kommt oder nicht kommt, imho ist die Verbesserung der Kommunikation zwischen Skoda, Autohändler und Kunde eine der Grundvoraussetzung für Alles weitere.

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Einmal editiert, zuletzt von Deichguckerin ()

  • Mhm, warum muss ich mir immer wieder anhören, dass ich als Individuum mit meinem ENYAQ aus Anfang 2021 ein Beta-Tester oder ein Versuchskaninchen sei? Ich fühle mich weder als das eine noch als das andere und ich bitte, dass dies auch respektiert wird.


    Ich habe keine Problem damit, wenn andere mit ihrem ENYAQ in Teilen oder in Gänze nicht zufrieden sind, wenn sie mit Škoda in Teilen oder Gänze nicht zufrieden sind. Ich finde es auch richtig und wichtig, wenn Fehler und Verbesserungspotentiale angesprochen werden. Da bin ich auch gerne dabei. Doch bitte gesteht mir zu, dass ich mich dabei in pauschale Eingruppierungen einbezogen haben möchte — Danke.

    Ich schließe mich hier vollständig an!

  • Mhm, warum muss ich mir immer wieder anhören, dass ich als Individuum mit meinem ENYAQ aus Anfang 2021 ein Beta-Tester oder ein Versuchskaninchen sei? Ich fühle mich weder als das eine noch als das andere und ich bitte, dass dies auch respektiert wird.


    Produkte werden immer durch Kundenerfahrung weiter entwickelt, da ist das Auto nicht anders als die Kaffeemaschine. ..ich fahr den Skoda hoffentlich weitere 2 Jahre ohne Probleme. Ich seh mich nicht als Betatester teile aber gern meine Erfahrungen.


    Insofern finde ich den Einsatz von Speicher gut aber man sollte nicht überdrehen, denn nach fest kommt ab.


    Gibt es denn bei anderen Hersteller Yter die so einen guten Kontakt zum Hersteller haben?

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)