Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Alles höchstgradig merkwürdig. O4A1 und O4A2 hatte ich noch nie irgendwo stehen, auch nicht mit Bewusstsein bekommen. Erst seit heute steht O4A3 in dem australischen VIN-Checker bei mir drin. Entweder ist das eine neue Version, die O4A1 und O4A2 mit umfasst, oder es herrscht da totales Chaos. Aber von Skoda irgendwelche zielführenden Informationen dazu zu erwarten, kann mal wohl vergessen.

  • Wie anderswo erwähnt ... Das 307b mit BCM und icas1 bekommen frühe LGchem-Enyaq, dort wird dann das Monitoring erweitert und ein faules HV-Modul als Fehler angezeigt.

    Steht so in Erwin ... Das 1/2 hat meiner nie gesehen ... gehe direkt auf 307b aka AO43

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Alles höchstgradig merkwürdig. O4A1 und O4A2 hatte ich noch nie irgendwo stehen, auch nicht mit Bewusstsein bekommen. Erst seit heute steht O4A3 in dem australischen VIN-Checker bei mir drin. Entweder ist das eine neue Version, die O4A1 und O4A2 mit umfasst, oder es herrscht da totales Chaos. Aber von Skoda irgendwelche zielführenden Informationen dazu zu erwarten, kann mal wohl vergessen.

    nitech ,Seiner wird auch ,der erste Eintrag direkt auf O4A3 gelistet.

  • Wie anderswo erwähnt ... Das 307b mit BCM und icas1 bekommen frühe LGchem-Enyaq, dort wird dann das Monitoring erweitert und ein faules HV-Modul als Fehler angezeigt.

    Steht so in Erwin ... Das 1/2 hat meiner nie gesehen ... gehe direkt auf 307b aka AO43

    Vielen Dank für Deine Ergänzung. Bei mir steht im Checker sogar ganz kryptisch "S-ME3.0.7b ? ICAS1, BMCe" mit Fragezeichen. Soll wohl heißen, daß Skoda unsicher ist, ob ich überhaupt zum update fähig bin. :)


    Und das "faule" HV-Modul wurde schon im April ausgetauscht, steht aber natürlich immer noch auf "outstanding". Ich bin ja wirklich gespannt, was da am Ende draus wird...

  • Das mit dem BMCe ist vielleicht auch dafür, wenn jemand keine Benachrichtigung vom Händler bekommen hat, weil die Kommunikationskette auch faulig ist und man immer noch mit so einem Modul unterwegs ist... Oder sie bei den internen Analysen eine Charge übersehen haben, die man dann so ausfindig macht ...


    Wie auch immer, abwarten und Tee trinken was M. Speicher rausbekommt ... um noch die Kurve Richtung Videos zu bekommen :saint:   :thumbup:

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Denke eher dass die O4A1/2/3 allesamt 3.0.7 sind, allerdings unterschiedlich je nach verbauter Hardware? Im wesentlichen, wenn man jetzt die Beschreibung vom O4A3 anschaut sind die Unterschiede bei den verbauten Batterien geschuldet.

    Und wie immer, den Ersten beißen die Hunde (oder wars eigentlich den Letzten? :D ) Bekommen die Earlyadopter, also die iv80ger mit den LGChem Batterien, das Update zuletzt.

    p.s. meiner hat es mit noch nicht angeboten, habe aber letzte Woche sehr wenig km gemacht und deswegen wahrscheinlich noch nicht vollständig heruntergeladen.

    Korrigiert mich wenn es jemand besser weiß: denke sobald das Update freigegeben wird und das Auto bei einem routinemäßigen Check mitbekommt dass ein Update bereitsteht, fängt er das im Hintergrund an herunterzuladen. Sobald es dann vollständig heruntergeladen wurde, wird es zur Installation angeboten. Zumindest so kann ich es mir erklären wie die Powerpassapp installiert wurde: im skodaconnect "bestellt", ewig auf warten, und dann nach x Tage, bereit zur Installation.

    Hab zumindest letzte Woche das Update für die Applikationsoptimierungen usw. bekommen. Seitdem bekomme ich wieder Pushnachrichten dass die Batterie vollständig (also auf 80%) aufgeladen wurde.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Vielen Dank für Deine Ergänzung. Bei mir steht im Checker sogar ganz kryptisch "S-ME3.0.7b ? ICAS1, BMCe" mit Fragezeichen. Soll wohl heißen, daß Skoda unsicher ist, ob ich überhaupt zum update fähig bin. :)

    Vielleicht ist das ? einfach nur ein Darstellungsproblem (was es selbst in heutigen Zeiten immer noch gibt)

  • Vielleicht ist das ? einfach nur ein Darstellungsproblem (was es selbst in heutigen Zeiten immer noch gibt)

    Denkbar. Wahrscheinlich sollte es stattdessen dieses Zeichen sein: 8o


    :D

    Club 520 Täräää! 8) :D

  • Mein 80X steht seit dem 50minuten Update in der Werkstatt....

    2. Woche jetzt.

    Weil das Steuergerät jetzt doch nicht kurzfristig lieferbar ist oder weil Du ihn nicht abholst ;)? Bin gespannt, wie das ausgeht.

    Prinzipiell kann man Steuergeräte so konstruieren, dass sie fehlgeschlagene Firmwareupdates überstehen. Dazu wird aber doppelt so viel Flash-Speicher und eine Watchdog Hardware benötigt, die im Zweifelsfall die vorherige Version wieder startet.

    Beides kostet Geld…

  • Weil das Steuergerät jetzt doch nicht kurzfristig lieferbar ist oder weil Du ihn nicht abholst ;)? Bin gespannt, wie das ausgeht.

    Prinzipiell kann man Steuergeräte so konstruieren, dass sie fehlgeschlagene Firmwareupdates überstehen. Dazu wird aber doppelt so viel Flash-Speicher und eine Watchdog Hardware benötigt, die im Zweifelsfall die vorherige Version wieder startet.

    Beides kostet Geld…

    In Anbetracht, daß viele Computermainboards, deren Preis bei 40€ liegt, eine entsprechende Funktion haben, sollte man erwarten dürfen, das es bei wichtigen Steuergeräten beim Auto absoluter Standard ist - sollte...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)