Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Und mal für angehende Enyaq-Fahrer gefragt:


    Das kann mir der 😎 einstellen bzw. codieren?

    Das war die einzige Codierung, die mein :) gemacht hat. Auch bei meinem Superb vor 10 Jahren hat das mein :) gemacht, damals allerdings erst nach dem Hinweis, daß er nie behaupten solle, daß es nicht geht, denn der vor ihm stehende könnte sogar wissen wie es geht.

  • Also ich weiß nicht ob es hier hin gehört aber es wurde ja schön öfter hier besprochen.



    BMW baut manuelle Akkukonditionierung ein

    Elektroauto: BMW baut manuelle Akkukonditionierung ein - Golem.de
    BMW bringt im Frühjahr 2023 Upgrades seiner E-Autos auf den Markt, darunter ein geändertes Wärmemanagementsystem für den Akku des BMW iX.
    www.golem.de

  • Jetzt live:


    Offizieller Skoda-Test: Wie viel Restkapazität hat meine ENYAQ iV Batterie noch nach 30'000km?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dank an Speicher. Mir war nicht bekannt das der Antriebsmotor AC braucht um Leistung abzugeben und wiederrum bei der Rekuperation AC produziert.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Dank an Speicher. Mir war nicht bekannt das der Antriebsmotor AC braucht um Leistung abzugeben und wiederrum bei der Rekuperation AC produziert.

    Ja, es ist ein wildes hin und her:


    PV produziert DC -

    per Wechselrichter wird in das Hausnetz eingespeist -

    das Auto wird mit AC geladen -

    dann per Gleichrichter in den Akku -

    wenn der Motor Energie benötigt, wieder per Wechselrichter zum Antrieb -

    Im Falle einer Rekuperation wieder per Gleichrichter in den Akku -

    Wenn wir Vehicle2x nutzen wollen, wieder per Wechselrichter abgeben ^^ ^^

  • Wie immer vielen Dank Speicher für deine unaufgeregten Videos. Da ist es mir persönlich auch egal ob jede Woche oder jeden Monat oder einmal im Jahr ein Video kommt. Solange die weiter so gut recherchiert und vollkommen ohne Hektik produziert werden ist alles gut 👍.

  • Zumindest wissen wir jetzt ganz sicher, dass Skoda sich beim SOC auf die vom Werk angegebene Netto-Energie (77kWh) bezieht und der Ansatz der Fa. Aviloo (die hatte mehr oder weniger lediglich auf 72kWh getippt und diesen Wert zu ihrer Berechnungsgrundlage erhoben) daher völlig wertlos ist und daher niemand wirklich etwas mit dem Aviloo-Test anfangen kann.

    Gut finde ich auch, dass man sich anhand von Bordmitteln ca den gleichen SOH errechnen kann, wie Skoda ihn errechnet.

    Von daher finde ich das Video aufschlussreich.


    Interessant wäre es noch zu erfahren, in welcher Preisregion der Skoda-Test ca angesiedelt ist, falls mal eine verbindliche Aussage in Richtung Batterie-Garantie erfolgen soll.


    Ganz konnte ich die Inhalte des Videos nicht nach vollziehen.


    Die Geschichten mit AC und DC fand ich etwas verwirrend. Eigentlich wird ja immer irgendwie mit AC geladen, auch mithilfe des externen DC-Laders.....

    Wichtig aus Sicht der Batterie ist aber ausschließlich die direkte DC-Entladung und Ladung.

    U.A. mithilfe dieser Gesamt-Ladung werden auch die sogenannten äquivalenten Vollzyklen bestimmt, die ein weiterer Wert für die Batteriealterung sind.

    Wer viel rekuperiert hat einen größeren Energieumsatz in der Batterie und daher eine größere Anzahl solcher berechneter Vollzyklen, als jemand der mit wenig Rekuperation auskommt.


    Zu den Anmerkungen aus der SSP 811213:


    Auf Seite 6 wird der AC-Bordlader beschrieben.

    Das ist schlichtweg das Netzladegerät des Fz. Hier wurde im Text des Videos gesagt (und auch als Bild gezeigt), dass dessen maximale Leistung 13,6kW betragen soll.

    berechnet wurde das anhand der maximalen Eingangsspannung von 272V und dem maximalen Eingangsstrom von 50A.

    Das ist definitiv falsch.

    Dieser Lader hat (steht auch in der SSP...) eine maximale Leistung von 11 (bzw. 7,2kW) und die berechnet sich aus der Leistungssumme der 3 bzw. 2-Phasen, was im Video schlichtweg nicht gemacht wurde.

    Wenn die Spannung je Phase aus irgendwelchen Gründen geringer wird (sie muss laut SSP minimal nur 78V betragen), wird der Strom erhöht (bis maximal 50A), um die Leistung ca gleich zu halten.


    Es wird aber nie der Fall eintreten, dass bei höchst zulässiger Eingangsspannung von 272V oder auch bei Nennspannung (230V) gleichzeitig auch der maximale Strom fließt, vor allem deswegen nicht, weil man dann, aufgrund der 3 Phasen noch alles mit Faktor 3 multiplizieren müsste. dann wären wir bei ca 40kW Leistung.....

    Die Nennleistung des AC-Laders errechnet sich schlichtweg aus 230V x 16A x 3 = 11040W = 11kW.

    Möglich wären mit dem Gerät aber auch z.b. 115V x 32A x 3


    Seite 7: Power Control JX1.

    Dort ist es ähnlich.

    Diese Leistungselektronik muss, je nach Ladezustand/Belastung der Batterie, aus sehr unterschiedlichen DC-Spannungen (beim 77kWh-Akku ca 290 bis gut 400V), mehrphasige Wechselspannung für den Motor machen.

    (der 58kWh-Akku geht z.b. sogar bis ca 450V)

    Deshalb hat diese Elektronik einen sehr großen DC-Eingangsspannungsbereich von 150 bis 475V.


    Um die Leistung des Motors trotzdem konstant zu halten, variiert die Stromaufnahme bis zu maximal 450A , je nach realer Eingangsspannung.

    Auch bei dieser Elektronik wird der Fall höchste Spannung und gleichzeitig maximaler Strom nicht eintreten.

    Die höchste Spannung kann bei der 77kWh-Batterie nicht mal theoretisch eintreten, da dieser Akku ca nur 403V als maximale Ladespannung hat.

    Dazu kommt: Beim Entladen (Belasten der Batterie) ist die Spannung grundsätzlich geringer.


    Zudem ist diese Elektronik nur für den hinteren Motor zuständig und nicht zusätzlich für den Frontmotor.

    Das Allrad-Modell des ID.4 wird in der SSP 811213 gar nicht behandelt (kann man auch in der Einleitung nachlesen....)

    Von daher kann die Elektronik maximal rund 150kW, nämlich die Maximalleistung des hinteren Motors aufnehmen und keinesfalls die 213,7kWh wie im Video, die aus dem Produkt maximaler Strom x maximale Spannung errechnet wurde.


    Mit den rund 400V, die eine voll geladene 77kWh-Batterie (nur theoretisch) bei Entladung zur Verfügung stellen könnte, würde man selbst bei unterstellt maximalem Strom keinen Allrad MEB mit voller Leistung betreiben können, denn bei 400V x 450A = 180kW wäre dann bereits Ende.


    Insofern, plus ein paar ungenannte Kleinigkeiten, kann ich mich der Begeisterung für das Video nicht vollständig anschließen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Interessant wäre es noch zu erfahren, in welcher Preisregion der Skoda-Test ca angesiedelt ist, falls mal eine verbindliche Aussage in Richtung Batterie-Garantie erfolgen soll.

    Hi,

    habe mal bei uns in Wien nachgefragt, da ich eine Austestung meines Akkus machen wollte, weil ich nurmehr zwischen 68 und 69KW Hochvolt Energiegehalt (mein Post vom Jänner) hatte.

    Mir wurde ein Betrag von 500,00 - 600,00 Euronen genannt und Dauer ca 3 Tage.

    LG

    Peter

  • Die Geschichten mit AC und DC fand ich etwas verwirrend. Eigentlich wird ja immer irgendwie mit AC geladen, auch mithilfe des externen DC-Laders.....

    In wie fern war das denn verwirrend für dich, bzw. deine Aussage bzgl. es wird ja immer irgendwie mit AC geladen, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

    Könntest du bitte erklären was du damit meinst?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)