Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge

• Ein realistischer Preis liegt in Deutschland bei maximal 50ct. Das wären bei einem Verbrauch von 20kWh auf 100km 10€. Das halte ich bei einem Verbrenner nur für schwer möglich.

Wenn man irgendwo im Roaming ist und dann für die kWh 74ct ct zahlt, von 1,19 € bei Kartenzahlung bei bestimmten Anbietern wollen wir mal nicht reden, liegt man über Verbrenner-Niveau. Das schadet dann der Akzeptanz der E-Mobilität. Egal, ob die jetzt Hyundai oder Skoda fahren.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Ein realistischer Preis liegt in Deutschland bei maximal 50ct. Das wären bei einem Verbrauch von 20kWh auf 100km 10€. Das halte ich bei einem Verbrenner nur für schwer möglich.

Wenn man irgendwo im Roaming ist und dann für die kWh 74ct ct zahlt, von 1,19 € bei Kartenzahlung bei bestimmten Anbietern wollen wir mal nicht reden, liegt man über Verbrenner-Niveau. Das schadet dann der Akzeptanz der E-Mobilität. Egal, ob die jetzt Hyundai oder Skoda fahren.

To be fair: Bei den derzeitigen Preisen ist das easy möglich, zumindest mit einem Diesel. Aktueller Dieselpreis liegt hier jetzt in diesem Moment bei uns bei 1.49€/l. Mein Diesel verbraucht 6l/100km, ist also nicht der sparsamste. Macht knappe 9€/100km.

Hmmm .... zum ersten Teil mal eine praxisbewährte Rechnung: Mein letzter Firmenwagen war ein BMW 218d Active Tourer

(https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_U06).

Den habe ich zuletzt bewußt so gefahren wie jetzt den Elroq, allein um mich schon mal daran zu gewöhnen, und er hat dann auf der Autobahn 5,8 und auf der Landstrasse 5,5 l verbraucht. Das ergibt bei 1,60 € je l etwa 9 € je 100km.

Damit bin ich dann pari gegenüber dem Elroq bei den ich nun seit 9000km Buch führe und der nun bei a. 17 kWh und 8,40€ je 100 km liegt - und der Winter naht =O :rolleyes:

Daß die Abzockerpreise des Roaming schädlich sind ist u strittig, offen nur wie die Frage wann (und wie) Markt oder Behörden das einmal regeln werden

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85.

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite, AHK

• Speicher Lade doch mal einige hohe Tiere zu einem Roadtrip ein und zeige ihnen, wie das Leben ohne Firmenladekarte so ist. Inkl. QR scannen, Daten eingeben, Preise herausfinden, Abo suchen und buchen ohne dieses ohne Filter nutzen zu können etc. Vllt geht ihnen dann ein Licht auf 😄

Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

Bestellt: 23.07.2024

ULT: Q3/2025

Übernahme: 24.01.2025

• Doch sie bekommen es mit. Fakt ist, was kommt dabei rum. Der Kontostand ist wichtig und zufriedene Aktionäre.

Ich verdamme das System nicht. Und es wagt sich keiner unter dem Schreibtisch vor einen Lösungsvorschlag zu machen.

PS:

Das Vidio ist im Elroqforum online.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)