Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge

  • Ja, haben sie und ich vermute auch das sie dort eine erste Lösung liefern. Sofern sie dies dürfen, weil sie damit konzernintern "gegen" die Interessen von Elli handeln würden.

    Ich gehe auch davon aus, dass sie das Thema im Auto angehen im VW Konzern. Aber mit der aus Wolfsburg bekannten Eile.

  • mit der Zeit kennt man doch die Ladestationen, die für einen passen. Ich habe einen Vertrag von ENBW und für meine Reisen in Süddeutschland die relevanten Ladeparks im Kopf. Da ich oft mit dem Anhänger unterwegs bin, ist wichtig, dass ich den gut abstellen kann, idealerweise sogar mit Hänger laden kann. Einen Kaffee sollte es in der Nähe auch geben.

    Falls mal keine ENBW-Station in der Nähe ist, kommt die EWEGo Karte zum Einsatz, das wars.


    Stefan

    Öhm ... naja, ist klar, für die bereits bekannten Ladestationen braucht man natürlich keine Ladeplanung. Ich denke, wir reden hier allesamt von noch nicht bekannten Stationen (es kommen ja ständig neue hinzu) oder noch nicht bekannten Routen (Urlaub, Geschäftsreise, Umleitung wg. Stau, usw.).

  • Falls ja, könnten Sie doch die ladeanbieter/filter dort implementieren? Vielleicht könnten sie als "Notlösung" diese Route dann ins auto transferieren?


    Ich denke, damit würde man schon vielen helfen.

    Wahrscheinlich würde das sogar gehen. Allerdings hat diese Notlösung Schwachstellen, weil man auf der einen Seite keine Navieingriffe (Ladestopps) will, aber gleichzeitig wieder doch.

    - keine Stauumfahrung möglich, weil Umweg mit verbleibendem SoC nicht möglich

    - keine Live-Verbrauchsdaten, was gerade bei Autobahnen sch**** ist.


    Skoda wird nicht zulassen, dass ein Enyaq durch ihre Ladeplanung mit einem leeren Akku liegen bleibt. Um das zu verhindern müsste der jeweils maximale Verbrauch angenommen werden. In der Praxis wird das auf Autobahnetappen dazu führen, dass man mit einem SoC von 25-40% ankommt, also außerhalb des Ladepeaks. Bedeutet gerade auf langen Reisen mehr unnötige Stops. Viele werden dann wieder auf die Ladeplanung von Skoda verzichten.


    Wenn du es machst, mach es richtig!

    Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

    Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

    Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

  • Ja die Ladeplanung wäre mit einem gescheiten Filter viel einfacher. Bis dahin komme ich aber auch mit der Ionity App gut zurecht. In Gebieten wo ich die Standpunkte nicht kenne hangele ich mich per Navigation von Ladestation zu Ladestation.


    D.h. Routenplanung über Ionity App, während eines Ladestopps den nächsten Ladepunkt gemäss Ionity App in die Navigation als Zwischenziel und fertig.

    Ja es ist zusätzlicher Aufwand, aber die 2 - 3 Minuten habe ich während des Ladens immer.

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

  • Öhm ... naja, ist klar, für die bereits bekannten Ladestationen braucht man natürlich keine Ladeplanung. Ich denke, wir reden hier allesamt von noch nicht bekannten Stationen (es kommen ja ständig neue hinzu) oder noch nicht bekannten Routen (Urlaub, Geschäftsreise, Umleitung wg. Stau, usw.).

    Habe ich im Firmenwagen ständig. Und trotzdem habe ich kein Problem mit der automatischen Ladeplanung und der händischen Optimierung mittels Suche der Ladestationen entlang der Route. Die einsame Ladesäule im verwaisten Industriegebiet ist ja mittlerweile die Ausnahme. Bei Ionity, Tesla oder Fastned z.B. ist in 90 % der Standorte eine Gastronomie nicht weit entfernt. Bei EWE sowieso...


    Was nicht bedeutet, dass ein Filter nach Ladeanbietern überflüssig wäre. Wünschen würde ich mir den auch. Der dürfte auch nicht so schwer zu realisieren sein, ebenso eine Priorisierung der Ladeanbieter. Die Ladesäulen und deren Anbieter kennt das Navi ja sowieso schon. Das Filtern nach akzeptierten Ladekarten dürfte aber deutlich schwieriger umzusetzen sein. Eher noch die Verknüpfung z.B. "Plane Ionity mit Burgerking in der Nähe". Einfach, weil diese Daten bereits vorliegen.

  • aber warum sollte das passieren, in der app kennen sie den Ladezustand vom fahrzeug. mit diesem stand können sie also schonmal was anfangen. Sobald die Routenplanung ans auto übertragen wurde, darf das auti natürlich wieder die route verändern und dynamisch reagieren. wiegesagt, es wäre ein notnagel aber vielleicht deckt er erstmal ein Großteil ab, weil man Initial mit den richtigen von nutzer gewollten ladern losfahren kann ohne sich das am Auto zurecht zu frickeln

    Roter 85X Sportline mit Maxx Paket. Software 4.0

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März.

  • Wobei dann die Frage wäre: Warum willst du die Route an das Auto übertragen, wenn es dann dynamisch, also wegen Verzögerungen, Stau etc, eh wieder umplanen muss?


    Ein gescheiter Filter, ähnlich ABRP, wäre für mich genau die richtige Lösung.

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

  • aber warum sollte das passieren, in der app kennen sie den Ladezustand vom fahrzeug. mit diesem stand können sie also schonmal was anfangen. Sobald die Routenplanung ans auto übertragen wurde, darf das auti natürlich wieder die route verändern und dynamisch reagieren.

    Die App kennt zwar den Ladestand am Start, aber nicht den aktuellen Verbrauch. Es macht einen erheblichen Unterschied, ob man auf der Autobahn 130 oder 160 fährt. Gerade auf längeren Fahrten willst du eigentlich mit <10% SoC ankommen.

    Sobald das boardeigene Navi plant bzw. umplanen muss (Stau, Verbrauch), schickt es dich zu irgendwelchen Allegos, Mer, Shell usw. Dann haut es dir aber auch weitere Ladestops rein, weil das Teil Ionity als Zwischenziele nicht als Ladestop nimmt.

    Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

    Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

    Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

  • Dann haut es dir aber auch weitere Ladestops rein, weil das Teil Ionity als Zwischenziele nicht als Ladestop nimmt.

    Ein weiteres Problem, dass sich mit SW 5.X erledigt hat...

  • Wir sind uns alle einig, dass ein ordentlicher Filter her muss 🙂 meins war eine idee um eine art Notlösung zu haben. Man könnte auch ein Feld hinzufügen indem man den aktuellen Durchschnittsverbrauch vom boardcomputer eingeben kann. Dann könnten starke Veränderungen im boardcomputer verhindert werden


    man könnte das ja auch Marketing technisch einen fahrplanungdsimulator, oder so, nennen. Der dann zufällig die Funktion zur Übertragung ans Auto bietet :saint:

    Roter 85X Sportline mit Maxx Paket. Software 4.0

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März.

    Einmal editiert, zuletzt von dao1202 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)