Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge

  • Was sind denn "faire ad-hoc- Ladepreise?"

    Für den Unterschied "Ich halte meine Bankkarte an das Bezahlterminal" = 84ct und "Ich halte meine kostenlose Ladekarte an das Bezahlterminal, weil ich mich vorher registriert habe" = 52ct bei EWE GO gibt es keinen sachlichen Grund. Die Problematik betrifft EnBW (79ct vs. 59ct), Eon (79ct vs. 61ct), Aral (79 ct vs. 69ct), Shell (79ct vs. 67ct).

    Ja, das Terminal selber kostet Geld und auch eine Transaktionen kostet den Anbieter eine Gebühr. Man kann streiten, ob diese Kosten auf den Kunden umlegbar sein dürfen/sollten, wenn EC-Zahlung laut AFIR angeboten werden muss. Dazu will der Anbieter seinen Kunden einen Vorteil gewähren. Unterm Strich halte ich mehr als 5 ct nicht für gerechtfertigt.

    Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

    Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

    Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

  • Ein meiner Meinung nach möglicher / fairer Mittelweg für die Bertreiber die Mehrkosten bei Ad-hoc Bezahlung an den Kunden durchzureichen ist eine Gebühr pro Ladung, nicht pro kWh.

    Also anstelle von 20 Cent pro kwh aufzuschlagen einfach 1,50€ pro Ladevorgang.

  • Als wenn die per Ladekarte abgerechnete Transaktion keine Kosten verursachen würde.

    Auch das kostet die Anbieter Geld, es muss ein Terminal da sein, eine Leitung und Serverleistung zur Authentifizierung etc. Dann noch die Abrechnerei zwischen Ladekartenanbieter und Säulenbetreiber. All das gibt es nicht gratis.

    Unter dem Strich dürfte ein „EC“- oder Kreditkartenterminal kaum noch Mehrkosten verursachen, und NFC haben die neuen auch fast alle, so dass man das jetzige System wegfallen lassen könnte.

    Da geht es nur um Kunden-an-sich-binden.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich denke Skoda weiss es, aber VW ist es egal...oder zumindest CARIAD...oder aber sie sind dran, wissen nicht wie...keine Ahnung, schwierig zu sagen.

    Die Frage ist ja, was kann Skoda machen ohne dass bei VW und Cariad Verrat und Revotion wittert und Klaus Zellmer das Gang nach Canos ...äh Wolfsburg antreten muss.

    Bei der Batterietemperaturanzeige hat man es ja quasi vorgemacht, Man könnte Reise- und Ladeplanung in der App machen, wo Skoda frei schalten darf(?), und dann ans Auto senden. Skoda müsste dann nur einen Override machen, dass das Auto quasi nicht selber plant. Problem ist, wenn man fliegen lässt, dass der SoC nicht bis zum Ladepunkt reichen kann.

    Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

    Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

    Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

  • Ich glaube nicht, dass man mit einer Lösung wie bei der Batterietemperaturanzeige wirklich glücklich werden kann. Die schon so grottenschlecht Geschwindigkeit des Navis kombiniert mit der noch schlechteren Geschwindigkeit und vor allem der ständig abstürzenden externen Serverabfrage/Bearbeitung.... Ich weiß nicht, das kann nicht die Lösung sein. Nein, die Filterung muss direkt in der Navisoftware erfolgen.

    Bestelldatum: 10.06.2022, UVL: Q01/2024

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Proteus 19"/ Design Selection Loft / Fahrassistenz Plus / Infotainment Plus / Convenience Basic / Klimatisierung Plus / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Wärmepumpe / Transport / Seitenairbags hinten / Anhängervorrichtung / Gepäcknetztrennwand

    Einmal editiert, zuletzt von Chris74h ()

  • Ich habs ihnen erst am letzten Donnerstag wieder sehr deutlich gemacht. Ich denke Skoda weiss es, aber VW ist es egal...oder zumindest CARIAD...oder aber sie sind dran, wissen nicht wie...keine Ahnung, schwierig zu sagen. Alle paar Wochen jedenfalls erinnere ich sie daran

    Sehr gut, danke!

    Ich habe hier übrigens nur Skoda geschrieben, weil das hier ein Skoda Forum ist. Aber warum sollte das Thema VW egal sein? Die Fahrer ihrer ID Flotte möchten doch sicher genauso gerne die Ladepunkte sinnvoll planen können. Die Konzernmarke IONITY könnten sie ja weiterhin promoten, aber anders, z.B. durch Preisvorteile für Konzernmarken-Fahrzeuge.

  • Eigener eMobility Service Provider Elli

    Elli gehört eben zu 100% auch zur VW Group und Elli soll gepusht werden. Daher die Integration in alle Fahrzeuge auf diese Art und Weise. Es ist nicht das einzige was Elli macht, aber ein wesentlicher Bestandteil. Und wirklich wettbewerbsfähig sind sind mit ihrem Angebot vermutlich eher nicht, doch das kann ich nicht beurteilen.


    Der Alltag der Entscheider

    Und ich habe letzte Woche erst wieder gemerkt, dass alle wesentlichen Entscheidet eine Firmenkarte haben und somit oftmals keine Ahnung was Strom pro kWh bei Elli kostet. Und somit haben sie oft auch einfach keine Ahnung, was wir für Probleme und Herausforderungen haben im Alltag, weil sie zwar die Autos fahren, aber nicht wie die Mehrheit. Darum hilft es immer mal wieder dort Impulse zu setzen...auch wenn sie diese manchmal nicht hören wollen


    Austausch und Spiegel der Community

    Ich bin mit den relevanten Personen bei Skoda im Austausch und ihnen ist die Wichtigkeit und Dringlichkeit bewusst für eine Verbesserung hinsichtlich der integrierten Ladeplanung.

    Es bleibt offen, inwiefern meine Inputs helfen oder etwas bewegen und wie lange sie mir noch zuhören werden.

    Doch gemessen an manchem Feedback bin ich ja ohnehin nicht mehr kritisch genug, aber das ist eine andere Geschichte.

    Es hilft aber eben auch nicht, einmal pro Monat ein Video zu machen mit den immer gleichen Themen.


    Ladeplanung MySkoda App

    Eine bessere Ladeplanung in die MySkoda App zu bringen ist nicht schwierig, die neue Version mit Integration von Laura macht das schon recht gut. Aber von dort ins Auto geht es halt nur mit "Glück" und mit Pech wird es dann vom Auto überschrieben. Das kann man seitens App nicht übersteuern, zumindest nicht derzeit.


    Skoda und VW Group

    Alles was ich sagen kann, Skoda setzt sich stark für die Kunden ein, aber sie sind eben nicht alleine im Konzern. Es hilft sicher, dass sie derzeit so erfolgreich sind. Einblicke in andere Marken habe ich nicht und somit kann ich dazu nichts beitragen.


    Eigene Umfrage demnächst

    Was ich demnächst mache ist die grosse "State of the ELROQ/ENYAQ" Umfrage auf meinem Kanal und allen Social Media wo ich aktiv bin. Ich bereite das derzeit vor. Dort ist jeder herzlich eingeladen teilzunehmen und in diversen Kategorien seinen Unmut aber auch sein Lob zu äussern. Ziel sind 10'000 oder mehr Teilnehmende, sehr ambitioniert.

    Mehr dazu demnächst, sobald Umfrage und Vorbereitungsvideo stehen. Dort zeige ich auch noch mal auf, was ich Skoda immer wieder sage an Problemen.

    Die Auswertung gibt es in einem eigenen Video und ich hoffe es gibt dann noch ein Drittes Video mit Antworten/Aussagen von Skoda (offen).

  • Das wäre eigentlich auch eine rechtlich relevante Frage denke ich.

    Warum sollen den nur konzerneigene Säulen angezeit werden? Ich sehe das analog zur Klarstellung im Fall der Verweigerung von Garantieleistungen nur weil man sein Auto woanders gewartet hat. Ist ja de facto eine Wettbewerbsverzerrung


    vielleicht muss das mal gerichtlich geklärt werden...


    (Back-Info: Es gab irgendwann mal ein Urteil, wonach ein Autobesitzer nicht gezwungen werden darf, Wartungen einzig und allein beim Markenhändler seines Autos zu machen (weil sonst die Garantie erlösche)... Es wurde gerichtlich festgestellt, dass jede KFZ-Werkstatt, die nach den allgemeinen Regeln zertifiziert ist (ZDK Innung) und nach herstellervorgaben arbeitet, befugt ist, die Wartung zu machen.)

  • Es gibt den Filter "Nur Powerpass". Den kannst Du deaktivieren und somit sämtliche Ladesäulen für die Planung berücksichtigen lassen, unabhängig vom Powerpass. Aktivierst Du ihn, dann wird die Auswahl für die Ladeplanung auf den Powerpass reduziert.

    Unabhängig der Filterung für die Ladeplanung kannst Du ohnehin an jeder technisch kompatiblen Ladesäule laden.


    Ob das rechtlich ausreichend ist oder nicht und wie es sich in den jeweiligen Märkten verhält, darüber erlaube ich mir kein Urteil da ich hierfür nicht befähigt bin.

  • Meine Überlegung war auch nur theoretischer Natur.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)