Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge

• Die haben ja auch nicht viel mit Linux zu tun und ich glaube nicht das ihr viel Spaß habt entweder allgemeines blabla zu hören oder erstmal alle brav NDA zu unterschreiben.

NDA Inhalte gut ja, ansonsten doch die könnten über ziemlich viel reden, was jetzt auch nicht wirklich kritisch ist, zum Beispiel wie die das System mit den ganzen Containern auf einem Linux basierendem Betriebssystem verwaltet wird wäre schon spannend.

Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

• Schau mal sein letztes Video. Dort hat er erwähnt, dass er sich von Membership und SuperThanks verabschieden möchte.

edit: noizecreator war schneller :)

Genau, nur die Kanalmitgliedschaft und Thanks sind deaktiviert. Die meisten wissen nicht, dass dabei 30% an YouTube gehen. Meiner Meinung nach sollte, wer mich unterstützt, auch die Gewissheit haben das seine Unterstützung bei mir ankommt. Ideal zu 100% (vor Steuer).

Zu sagen, dass ich 30% von freiwilligen Spenden meiner Unterstützen nicht einem amerikanischen Grosskonzerns geben möchte fällt schon in die Kategorie "böse Amerikaner"? Nur weil ich "amerikanisch" gesagt habe? Das reicht heutzutage schon, um es als Kritik zu verstehen? Wäre es ein Schweizer Grosskonzern, hätte ich das gesagt.

Aus meiner Sicht ist dies gegenüber meinen Unterstützer (aber auch dem Creator) nicht fair, sondern die (logische) Ausnutzung eines Quasi-Monopols.

Dennoch ist es mir wichtig den Wertschöpfungsanteil meinerseits und meiner Firma in Europa zu erzielen und bevorzugt auf Produkte und Dienstleistungen aus Europa zu setzen.

Dies ist in einer globalisierten Welt nicht einfach und nicht immer möglich. Wo es mir möglich ist, mache ich das. Wo es mir nicht möglich ist, lasse ich es.

Möglich war es beim Webhosting. Infomaniak statt Squarespace. Dennoch läuft darauf ein Wordpress. Weil ich dort genau kontrollieren kann, welche Daten gesammelt werden statt einen Website-Builder aus Europa zu nehmen wo ich es nicht kann.

Nicht möglich ist es beim Telefon. CarPlay kann ich nur mit einem iPhone zeigen. Und Android Auto bedingt halt ein System von Google. Es nicht zu zeigen hilft niemanden, das ist Realitätsverweigerung.

Das gilt auch für YouTube. Es gibt (leider!) keine Alternative für lange Videos. Und selbst Youtube möchte Shorts start solche Videos und bestraft Creator dafür über den Algorithmus (Änderungen seit 2025) und die Werbeeinnahmen (wo das Verhältnis noch krasser ist). Gäbe es eine valide Alternative, ich würde sofort wechseln. Das ist das grosse Dilemma vieler YouTuber.

Bei dem angedachten Shop kann ich wiederum besser steuern, woher die Produkte stammen. Also fokussiere ich hier auf Produkte EU-made. Es sind bewusste Entscheidungen im Rahmen des für mich machbaren, ohne meine derzeitige Existenzgrundlage zu vernichten. Für mich ist es ein fundierter, reflektierter Umgang mit Plattformabhängigkeit und globaler Infrastruktur und meinen Markenwerten aus Transparenz und Authentizität. Für jemand anderen kann das scheinheilige Heuchelei sein.

Gerne zitiere ich mich mal aus meinem Blog, wo ich den Umzug meiner Website erklärt habe:

Natürlich nutze ich weiterhin YouTube. Es ist ein Quasi-Monopol auf das ich als Content Creator angewiesen bin, mangels Alternative. Und ich schneide meine Videos mit Final Cut Pro auf einem MacBook. Ich veröffentliche auf LinkedIn, verlinke auf Amazon. Meine Videoausrüstung stammt von DJI und Fuji. Viele meiner Tools stammen also aus den USA oder aus Asien. Die Komponenten meines Zweitrechners sind mehrheitlich ebenfalls aus Asien, darauf läuft ein Linux weil ich mich gegen Microsoft entschieden habe. Es ist immer ein Spagat persönlicher Möglichkeiten und Sichtweisen.

Das ist kein Widerspruch, sondern unsere globale, digitale Realität mit ihrer starken Abhängigkeit von amerikanischen Tech-Konzernen. Ich versuche, bewusst zu wählen, was ich nutze. Nicht dogmatisch, sondern mit Augenmass. Der Web-Umzug war ein Schritt in Richtung mehr digitaler Eigenständigkeit, nicht ein völliger Ausstieg.

Gleichzeitig bin ich ein klarer Befürworter eines offenen, globalen digitalen Raums, eines Handels und Austauschs, bei dem nicht zählt, aus welchem Land etwas kommt, sondern wofür es steht: für Nachhaltigkeit, Fairness und Qualität. Leider ist dies kaum einzuhalten, wenn man keine teils extremen Kompromisse eingehen will.

Ich fühle mich einer Generation zugehörig, die geglaubt hat, dass das alles möglich ist. Dass digitale Technologien Grenzen überwinden, nicht neue schaffen. Diese Hoffnung erlebt gerade eine spürbare Erdung. Umso wichtiger ist es für mich, meine eigene Haltung immer wieder zu hinterfragen und bewusster zu entscheiden, wo ich mich vernetze, was ich nutze und was ich unterstütze. Schritt für Schritt.

Digitale Unabhängigkeit beginnt in kleinen Entscheidungen. Ein Stück Hosting, das dir gehört. Wenigstens ein System, das dich nicht weiterverkauft. Ein Open Source OS auf dem Zweitrechner. Das unter Deiner Kontrolle steht, ohne Accountzwang und Überwachung. Das ist für mich kein Widerspruch, sondern genau der Weg, den man als Einzelperson oder kleines Unternehmen gehen kann, ohne sich selbst aufzugeben.

Es ist genau jener Bruchteil, den man immer weiter erhöht, der am Ende den Unterschied ausmacht. Jede Reise beginnt mit einem kleinen Schritt. Wie bei so vielen Dingen im Leben...

Und wem das zu viel ist oder mir nicht glaubt, dem sei gesagt: Es ist mein Kanal, meine Videos und meine Vlogs. Darin kann ich sagen wonach mir der Mund ist :) Wem es nicht gefällt, der braucht es nicht schauen. Ist ja schliesslich ein freiwilliges Gratisangebot.

Ich schreibe Dir eine Mail über eure Website :) Danke für das Angebot, weiss ich sehr zu schätzen.

Speicher evtl kommt https://steady.page/de/ ja in Frage als Alternative zu Patreon. Die sind in Deutschland ansässig.

Die sind auch auf meiner Liste. Aktuell teste ich Patreon (wegen meinem internationalen Kanal, dort ist es massiv verbreitet), Steady, Buymeacoffee und Ko-Fi.

Aktuell hoch im Kurs steht Ko-Fi aus UK und steady aus DE. Grosse Probleme macht die Mehrsprachigkeit, da ich dies in DE und EN anbieten muss aufgrund dessen, dass ich in ganz Europa aber auch Neuseeland und Australien geschaut werden.

Und bevor es nun wieder losgeht...ja, dahinter liegt dann PayPal (US) oder Stripe (US/UK) als Zahlungsdienstleister, weil keiner von denen andere akzeptiert. Ich würde gerne auf mollie setzen aus NL, aber das ginge nur wenn ich das alles selbst auf meiner Website einbaue. Das ist mir als einzelne Person die alles in Personalunion macht zu heikel und die Verwaltung über ein Membership-Plugin für Wordpress ist zu aufwendig und für viele nicht vertrauenswürdig genug.

• Zu sagen, dass ich 30% von freiwilligen Spenden meiner Unterstützen nicht einem amerikanischen Grosskonzerns geben möchte fällt schon in die Kategorie "böse Amerikaner"? Nur weil ich "amerikanisch" gesagt habe? Das reicht heutzutage schon, um es als Kritik zu verstehen? Wäre es ein Schweizer Grosskonzern, hätte ich das gesagt.

Aus meiner Sicht ist dies gegenüber meinen Unterstützer (aber auch dem Creator) nicht fair, sondern die (logische) Ausnutzung eines Quasi-Monopols.

Beeinflusst das Deaktivieren nicht eventuell Ranking und Listing bei Youtube & Co.?

Bei dem angedachten Shop kann ich wiederum besser steuern, woher die Produkte stammen. Also fokussiere ich hier auf Produkte EU-made.

Also keine Schweizer Speicher Schokolade? ;(

• Beeinflusst das Deaktivieren nicht eventuell Ranking und Listing bei Youtube & Co.?

Also keine Schweizer Speicher Schokolade? ;(

Wahrscheinlich schon, ist mir aber egal. Die Anpassungen am Algorithmus Anfang 2025 haben das sowieso komplett zerstört...YouTube bevorzugt nun Shorts.

EU meint bei mir immer Europa, nicht zwingend "die EU als Europäische Union"....war nicht einwandfrei formuliert. Aber Schoggi gibt es sehr wahrscheinlich eh nicht, also generell keine Lebensmittel auch wenn mir eine Batterieschoggi schon als gute Idee erscheint :)

Bei der Logistik benötige ich so oder so einen Fullfilment-Service in der EU (hier in der Bedeutung der europäischen Union), sonst ist es kaum machbar. Der Versand kann nicht aus der Schweiz erfolgen, da nicht in der EU (Hohe Versandkosten, evtl. Zölle, schwierige Rücksendungen usw.)

• auch wenn mir eine Batterieschoggi schon als gute Idee erscheint :)

Yes, ein Enyaq/Elroq Akku in Originalgröße. :D

iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021, Rückgabe 19.03.2025, seitdem Elroq 85

• Yes, ein Enyaq/Elroq Akku in Originalgröße. :D

Au ja, schön aufgeteilt in 8 oder 12 gut verdauliche "Module"...

Btw. ein 500-Kilogramm Block Schoggi mit angenommenen 500kcal/100g hat einen Energieinhalt von etwa 2906kWh.

Daran sollte sich die Batterieforschung mal hinsichtlich der Energiedichte orientieren... 😜

• bzgl. Stellmotor habe ich direkt mal meinen Freundlichen angefragt, weil ich in 3 Wochen länger mit einem Enyaq verreise, in eine Gegend wo ich zwar alle 100km Laden kann aber die Mobilitätsgarantie nicht viel bringt...

Sind "nur" 92€, finde auch das Skoda das bezahlen sollte, aber ich lasse es mal machen und zerlege hinterher meinen Stellmotor, der jetzt zur Zeit noch funktioniert. :)

screen.png

Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

• NDA Inhalte gut ja, ansonsten doch die könnten über ziemlich viel reden, was jetzt auch nicht wirklich kritisch ist, zum Beispiel wie die das System mit den ganzen Containern auf einem Linux basierendem Betriebssystem verwaltet wird wäre schon spannend.

Mh ok, das sind aber andere Abteilungen als die die die Firmware "baut" :)

Selbst dafür das man entsprechende Simulatoren nutzen kann um Tests durchzuführen mussten entsprechende Schriftstücke unterzeichnet werden. Aber ja, spannend ist es.

• bzgl. Stellmotor habe ich direkt mal meinen Freundlichen angefragt, weil ich in 3 Wochen länger mit einem Enyaq verreise, in eine Gegend wo ich zwar alle 100km Laden kann aber die Mobilitätsgarantie nicht viel bringt...

Sind "nur" 92€, finde auch das Skoda das bezahlen sollte, aber ich lasse es mal machen und zerlege hinterher meinen Stellmotor, der jetzt zur Zeit noch funktioniert. :)

screen.png

Wenn du es bei skoda machen lässt, dann bekommst du die Ladeklappeneinheit mit vier Löcher zurück:

IMG_2471.jpeg

So ist der Ausbau in der Werkstatt offiziell hinterlegt:

IMG_2457.jpg

Und so bekommst du sie heile runter:

Eine Seite zuvor gibt es auch Bilder von Tuxracer vom Ausbau

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)