Matthias Speicher: Besuche in Mlada Boleslav, YT-Videos, Kommentare, LinkedIn Beiträge

• Hat Matthias seinen YouTube Status verloren?

Irgendwie habe ich eben diese E-Mail bekommen und bin verwundert, da ich das nicht veranlasst habe:

pasted-from-clipboard.png

Schau mal sein letztes Video. Dort hat er erwähnt, dass er sich von Membership und SuperThanks verabschieden möchte.

edit: noizecreator war schneller :)

seit 02.04.25: Enyaq 85 SportLine (Pre Facelift) - Black Magic - Maxx, AHK, Transport - Vega 20" - Suite - aktuell Software 5.4

• Du hast anscheinend das letzte Video nicht gesehen. Shame, Shame, Shame, Shame, Shame, Shame, Shame!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Meine Schande ja, aktuelle Enyaq und Elroq Updates interessieren mich nicht wirklich, da ich die ganzen Dinge die darin berichtet werden ja eh nicht nutzen kann. ;(

Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

• Er war die Google Handaufhalter satt. Wer ihn weiterhin unterstützen möchte kann das einfach via Banküberweisung (Daten stehen bei YouTube unter dem Video). Geht genauso einfach und es bleibt mehr Brutto vom Netto.

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Jaja, böse amerikanische Unternehmen. Aber weiter Youtube nutzen.

Ich hätte auch gern mehr Unabhängigkeit von nicht berechenbaren Ländern mit entsprechenden Regierungen.

Aber solange man da nicht wegkommt sollte man doch nicht mit "Uhh böse Amerikaner" kommen, nur weil man einen Bruchteil nicht mehr nutzt.

Was das Handaufhalten angeht - Dann dürfte auch keiner mehr Apple Geräte verwenden. Die nehmen schon im Store zwischen 15-25% und wollen selbst fürs Weiterleiten von Zahlungen an Streamingdienste etc. ziemlich viel Geld...

Sind ganz normale Geschäftsbedingungen für die gewissen Funktionen bereitgestellt werden - Wem das nicht passt, muss sie nicht nutzen (Hat er jetzt ja so für sich beschlossen), warum man das kritisieren muss...

• Ich habe das Video jetzt angeschaut und Speicher wenn du das liest:

Ich bin einer von 3 Hauptverantwortlichen (mein Bereich sind Sondertextilien) für Mechandize bei den https://chemnitzer.linux-tage.de - uns ist wichtig das alles was wir an Merch anbieten eine hohe Qualität hat und in Deutschland hergestellt bzw. zu mindestens hier Bedruckt/Bestickt wird. Unser Merch umfasst jedes Jahr kostenlose bedruckte T-Shirts für unsere Helfer und zum kauf für Besucher, jedoch aber auch mit dem Tux und unserem Logo bestickte Handtücher, Tassen mit jedem Jahr einem neuem Motiv und diversen Arten von Tassen (Thermobecher, normal Porzellan), eigens bedruckte Legosteine...

Die Grundmaterialien wie T-Shirts kommen natürlich trotzdem zum Beispiel von "Stanley/Stella" welche etwa in Bangladesch unter scheinbar (war selbst nicht dort) guten Bedingungen produziert werden - alles andere ist aber auch unrealistisch. Wo unsere Tassenrohlinge her kommen müsste ich bei unserem Lieferanten nachfragen, das die original Legosteine aus China kommen weiß denke ich jeder...

Wenn du also ein paar unserer Kontakte möchtest, bei denen wir unser Merch Produzieren lassen, meldet dich gern unter der E-Mail Adresse auf unserer Webseite, das landet dann im Ticketsystem wo ich es sehen werde und jeder aus dem Team kann auch antworten. :)

Hier ein Beispiel, habe mit Absicht ein gestern getragenes T-Shirt aus der Waschmaschine rausgeholt, da man in dem Zustand besser den Stoff erkennt. Das T-Shirt wurde schon mehrfach auch mit Weichspüler gewaschen.

signal-2025-07-24-122945.jpg221 - CLT 2025.jpg

Edit/p.S.: Bei uns wollen auch regelmäßig die Cariad Leute vortragen, aber leider nie die, die die Firmware für die ICAS bauen sondern leider immer "nur" die, welche sich um die Linux Infrastruktur kümmern. Ich versuche jedes Jahr zu sagen, das ich gern mal ihre Kollegen da hätte, aber die wollen irgendwie nie kommen. :(

Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

Einmal editiert, zuletzt von TeaObvious ()

• zur Ladeklappenverriegelung: Das ist rechtlich eigentlich eindeutig. Das Schlüsselwort heißt Produkthaftung. Kurz: wenn du als Hersteller einen Konstruktionsfehler einbaust, dann haftest Du. Und zwar ein Leben lang.
    Imho ist das bei Wassereintritt in dem Fall gegeben.
    Aber Recht haben und Recht bekommen liegt manchmal mehrere Jahre auseinander.

• eigens bedruckte Legosteine...

Abmahnung incoming :D du meinst sicherlich Klemmbausteine.

das die original Legosteine aus China kommen weiß denke ich jeder...

Cada, Bluebrixx und Co. lassen auch in China produzieren. Deren Qualität liegt über der des selbst ernannten Marktführers. You get what you pay for!

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Abmahnung incoming :D du meinst sicherlich Klemmbausteine.

Nein es sind originale Legosteine mit eigenem Druck.

Wir haben überlegt ob wir COBI Bausteine kaufen und die bedrucken lassen oder originale Lego Steine, haben uns dann aber vorerst für die originale Entschieden, damit es keine Diskussion mit unseren Kunden gibt. ;)

Edit: warum COBI? Naja die produzieren als einzige in der EU.

Wir sind aber auch in einer sehr privilegierten Position, wo die meisten unserer Kunden IT-Nerds mit IT-Gehältern sind, da ist der Preis nicht so super wichtig, da muss es kein CADA oder Bluebrixx sein. Zumal der Preis des Steines an sich sowieso nur einen Bruchteil ausmacht.

Einmal editiert, zuletzt von TeaObvious ()

• Edit/p.S.: Bei uns wollen auch regelmäßig die Cariad Leute vortragen, aber leider nie die, die die Firmware für die ICAS bauen sondern leider immer "nur" die, welche sich um die Linux Infrastruktur kümmern. Ich versuche jedes Jahr zu sagen, das ich gern mal ihre Kollegen da hätte, aber die wollen irgendwie nie kommen. :(

Die haben ja auch nicht viel mit Linux zu tun und ich glaube nicht das ihr viel Spaß habt entweder allgemeines blabla zu hören oder erstmal alle brav NDA zu unterschreiben.

Ich glaube die haben aktuell auch andere Probleme und das was ich so am Rande mitbekomme war die Welt unter Diess da wohl auch offener mit Informationen teilen als es aktuell ist.

zur Ladeklappenverriegelung: Das ist rechtlich eigentlich eindeutig. Das Schlüsselwort heißt Produkthaftung. Kurz: wenn du als Hersteller einen Konstruktionsfehler einbaust, dann haftest Du. Und zwar ein Leben lang.
    Imho ist das bei Wassereintritt in dem Fall gegeben.
    Aber Recht haben und Recht bekommen liegt manchmal mehrere Jahre auseinander.

... und gefühltes Recht hat nichts mit realem Recht zu tun, ausserdem geht es nicht darum das Gerechtigkeit gesprochen wird sondern das Recht umgesetzt. <sorry für die Standardweisheiten>.

Wassereintritt muss ja noch gar kein Fehler sein, nur wenn in Verbindung mit dem Wassereintritt zu erwarten ist das andere Schäden eintreten und nichts dagegen unternommen wurde - Dann, und erst dann kann man Anfangen über Konstruktionsfehler zu reden.

Cada, Bluebrixx und Co. lassen auch in China produzieren. Deren Qualität liegt über der des selbst ernannten Marktführers. You get what you pay for!

Also ich weiss nicht, Bluebrixx finde ich jetzt nicht wirklich qualitativ besser. Aber da wird vermutlich auch jeder andere Maßstäbe haben.

@All: Wenn ich euch verwirre, dann sagt doch einfach mal warum. Macht es einfacher und so lassen sich Mißverständnisse auch lösen. Nur mit Deppensmilies V1-V2 löst man keine Unklarheiten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)