Umfrage: Habt ihr eine eigene PV Anlage

  • Stella

    Wird das dann nicht doch wieder vom FA zusammengemuschelt, wenn die Partner Eheleute sind und gemeinsam veranlagt werden?

    Da bin ich, ehrlich gesagt, etwas überfragt. Die Zusammenveranlagung betrifft ja nur die Einkommensteuer. Und die fällt ja bei dieser 10kWp-Grenze dann bei beiden weg.

    Ich weiß aber nicht, wie das mit der Steuernummer ist. Wenn man von Privatperson mit ausschließlich Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit durch die Inbetriebnahme einer PV-Anlage zum Unternehmer wird, bekommt man ja eine neue Steuernummer. Dies wäre ja dann bei beiden Betreibern/Partnern der Fall.

    Ggf. geht das dann mit einer Getrenntveranlagung einher.

    Noch ist diese Regelung mit der Befreiung bis 10kWp nicht in einem Gesetzestext verankert. Ich hoffe, dass diese Grenze im Zuge der Gesetzesnovelle noch einmal angehoben wird, um PV attraktiver zu machen.

  • bei den derzeitigen Preisen rutscht man wohl auch mit größeren Anlagen automatisch in die Liebhaberei :(

    goofy1966 du vermischt da etwas Einkommensteuer und Umsatzsteuer

    ab 25kWp (früher 30) gibt's den Rundsteuerempfänger und die 70% fallen weg


    es ist auch im Gespräch die freiwillige Liebhabereigrenze auf 30kWp zu erhöhen...abwarten und Tee trinken

    von solchen Sachen sollte man sich nicht ablenken lassen und das Dach vollmachen, sofern die Prognose passt (PVGIS)

  • Ihr Glücklichen, das zeigt einmal mehr, dass die angeblich unverzichtbare Einspeisebegrenzung in D nur das Ergebnis erfolgreicher Lobby-Arbeit der Stromkonzerne ist.

    Wir können auch voll einspeisen da unser Netzbetreiber erst ab 60kWp einen Rundsteuerempfänger haben will. Obwohl er ja ab 30kWp schon verpflichtend eingebaut werden müsste. 8)

  • Wir können auch voll einspeisen da unser Netzbetreiber erst ab 60kWp einen Rundsteuerempfänger haben will. Obwohl er ja ab 30kWp schon verpflichtend eingebaut werden müsste. 8)

    Äh, nix mit max. 70% der Nennleistung?

  • Hatte mich schon gewundert. Standard in D ist meines Wissens 70% feste Einspeisebegrenzung. Oder entscheidet das jeder Netzbetreiber nach Tageslaune?

    Ich habe in meinem Wechselrichter eine dynamische Einspeisung eingestellt, dh max 70% Einspeisung, max 100% Eigenverbrauch.

    Einspeisen möchte ich nur den Überschuss. Lohnt sich bei neuen Anlagen ja nicht wirklich.

    Die openWB Wallbox regelt super die PV-Leistung, so dass der Löwenanteil in den Eny geht.

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

  • Darf ich fragen wo in Niedersachen? Wir sind auch in Niedersachsen, leider hatten wir die Speicher-Förderung verpasst, aber vielleicht tut sich ja noch eine andere Förderung auf... 8)

    49457, die Speicherförderung war Glück, war einen halben Monat später dann zu...


    Wie groß sind die WR dimensioniert? Soweit ich weiß, müssen Anlagen ab 25kWp eine Möglichkeit zum Ferneingriff durch den Netzbetreiber haben.

    ja ich bekomme einen Rundsteuerempfänger. 30kVA und 30kWp. Entscheidend ist die Generatorleistung der Module. Durch Nord/Süd-Belegung komme ich eh nie auf mehr als 20kW gleichzeitig...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Also der Rundsteuerempfänger ist ab 25kWp Pflicht. Eine Einspeisebegrenzung fällt dann weg.

    Ab 30kVA ist noch ein Erzeugungszähler vorgesehen für die EEG Umlage, wird aber ja wohl zum 01.07. wegfallen...



    Liebhaberei gilt nur bis maximal 10kWp Gesamtleistung aller Anlagen. (Es ist aber auf erweiterung bis 30kWp in Planung, der Bundesrat hatte dazu die Bundesregierung aufgefordert). Ich denke mit dem OsterPaket wissen wir da mehr.

    Das gilt aber nur für die Einkommenssteuer.


    Umsatzsteuer muss immer gezahlt werden, außer man nimmt Kleinunternehmerreglung.

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Wir können auch voll einspeisen da unser Netzbetreiber erst ab 60kWp einen Rundsteuerempfänger haben will. Obwohl er ja ab 30kWp schon verpflichtend eingebaut werden müsste. 8)

    Echt? Das wäre ungewöhnlich...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Hat mich auch gewundert. Da Speicher, Klimaanlage, Heizstab und E Auto vorhanden sind, würde eh selten bis garnicht abgeregelt werden (bei >70%). Da hier (bis jetzt zumindest) aber erst ab 60kWp Rundsteuerempfänger eingebaut werden, freut es mich alles einspeisen zu können (falls notwendig).

  • Chris83_3D vielleicht hast du da was falsch verstanden?

    mit Rundsteuerempfänger kann/darf man 100% einspeisen

    ohne RSE muss vom Betreiber (du) auf 70% begrenzt werden, in Deutschland


    (fern)abgeschaltet werden PV Anlagen bisher wohl nie

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)