Umfrage: Habt ihr eine eigene PV Anlage

  • Ihr Glücklichen, das zeigt einmal mehr, dass die angeblich unverzichtbare Einspeisebegrenzung in D nur das Ergebnis erfolgreicher Lobby-Arbeit der Stromkonzerne ist.

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

  • Danke Dir, dann hier mal unsere (derzeitigen) Ideen:

    1. Schuppen ca. 41m², Ausrichtung Süd-Süd-West. Die Eindeckung müsste erneuert werden, daher denken wir momentan an In-Dach-Module: 24 * 310Wp

    2. Dach Haus ca. 98m² (brutto), gleiche Ausrichtung

    3. Gesamt ca. 20-24kWp, Speicher: Ja

    4. VW e-Up! schon seit letztem April da, Enyaq IV 60 auch dieses Jahr erwartet

  • 310Wp-Module nimmt heute keiner mehr, heute sollen des 370 aufwärts, eher 400 sein, wenn verfügbar. In-Dach würde ich dir nicht empfehlen, nimm lieber ne Günstige Eindeckung und mach die Anlage oben drauf...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Meine Anlage liegt jetzt auch schon seit drei Wochen auf dem Dach.

    30kwp

    Alle Dachflächen komplett voll, ich kann nichts mehr nachrüsten.

    2 x Fronius Wechselrichter

    Fronius Wattpilot

    Und dank der Förderung in Niedersachsen einen kostenlosen Speicher von BYD in der Größe 5,1kWh


    Ich warte übrigens nicht auf Chips, ich warte auf einen Elektriker, der das Teil endlich an den Zähler also AC-seitig anschließt... Gutes Personal ist sooo schwer zufinden :D

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

    Einmal editiert, zuletzt von BMGT911 ()

  • 310Wp-Module nimmt heute keiner mehr, heute sollen des 370 aufwärts, eher 400 sein, wenn verfügbar. In-Dach würde ich dir nicht empfehlen, nimm lieber ne Günstige Eindeckung und mach die Anlage oben drauf...

    Danke für den Hinweis, sind halt Ideen die man so hat. Aber wir sammeln noch...

  • Wir hätten dann auch noch Dachflächen in Ost-Süd-Ost und West-Nord-West, aber es muss ja auch irgendwie bezahlt werden ||

    Darf ich fragen wo in Niedersachen? Wir sind auch in Niedersachsen, leider hatten wir die Speicher-Förderung verpasst, aber vielleicht tut sich ja noch eine andere Förderung auf... 8)

  • Wie groß sind die WR dimensioniert? Soweit ich weiß, müssen Anlagen ab 25kWp eine Möglichkeit zum Ferneingriff durch den Netzbetreiber haben. ? Bin mir grad nicht sicher, ob es da nach der Generatorleistung (PV-Module) oder nach der Leistung der Wechselrichter geht, evtl. starr abgeregelt.

  • Danke Dir, dann hier mal unsere (derzeitigen) Ideen:

    1. Schuppen ca. 41m², Ausrichtung Süd-Süd-West. Die Eindeckung müsste erneuert werden, daher denken wir momentan an In-Dach-Module: 24 * 310Wp

    2. Dach Haus ca. 98m² (brutto), gleiche Ausrichtung

    3. Gesamt ca. 20-24kWp, Speicher: Ja

    4. VW e-Up! schon seit letztem April da, Enyaq IV 60 auch dieses Jahr erwartet

    zu 1. Ausrichtung gut. Was die Module angeht, kann ich BMGT911 nur Recht geben. um 400 Watt herum.

    zu 2. ebenfalls gut

    zu 3. auch gut, aaaaber derzeit kannst du beim Finanzamt nur Anlagen mit max. 10 kWp als "Spielerei" abtun, damit du keine Steuern zahlen musst,

    bzw. die Anlage nicht angeben musst in der Steuererklärung. Die ersten 5 Jahre die Anlage versteuern, dann kannst du die MWST wieder rausziehen und danach

    auf die Kleinunternehmerregelung umstellen und die Anlage als Spielerei abtun. Nach fühestens 12 Monaten eine zweite Anlage bauen, auch max. 10 kWp.

    Denn lt. EEG-Gesetz gilt eine zweite gebaute Anlage innerhalb von 12 Monaten an der gleichen Anschrift mit der ersten Anlage zusammen als eine!!!

    Daher 2 mal max.10 kWp bauen.


    Zu 4. :thumbup:


    achja... bis zu einer bestimmten Größe reicht es aus, die ANlage auf max. 70% Einspeiseleistung zu begrenzen, dann muss keine Fernsteuerung (TRE) durch den NEtzbetreiber installiert werden.

    Allerdings kenne ich die Grenze nicht. 70% zuzüglich Eigenverbrauch = dynamische 70%-Regelung

  • goofy1966

    Bzgl. Punkt 3 gilt noch zu beachten, dass du als Betreiber keine zwei 10kWp-Anlagen beim FA als Spielerei abtun lassen kannst. Da gab es im letzten Jahr eine Erklärung dazu.

    Man kann das umgehen, indem die Anlage auf den Partner/die Partnerin angemeldet wird. Technisch gesehen und bzgl. Einspeisevergütung sind das nach spätestens 12 Monaten getrennte Ankagen. Aber beim FA werden alle Anlagen eines Betreibers zusammengefasst. Dazu gibts auf der Tube auch Erklärvideos von Steuerberatern.

  • Stella

    Wird das dann nicht doch wieder vom FA zusammengemuschelt, wenn die Partner Eheleute sind und gemeinsam veranlagt werden?

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)