AC Laden - automatische Umstellung von 1 auf 3 Phasen für PV geführte Ladung

  • weil der Strom über den Neutralleiter zurück muss

    Und bei 3 Phasen bleibt er im Auto? :P

    (Ja, ich weiß, dass die Summe im Neutral Leiter bei symmetrischer Belastung "0" ist.)

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von dognose ()

  • Mir gehts ja in erster Linie um die maximale Ausreizung des PV überschusses.

    Effizienter ist natürlich 3phasig. Aber da gehts ja erst bei 4kw los und soviel überschuss ist es meist nicht. In den Bereich über 6kW komm ich auch nur selten. Können/haben ist immer besser als brauchen. ^^

    80x bestellt am 26.11.21, nach 672 Tagen geliefert!

  • Und bei 3 Phasen bleibt er im Auto? :P

    (Ja, ich weiß, dass die Summe im Neutral Leiter bei symmetrischer Belastung "0" ist.)

    Eben. Nehmen wir an, die Zuleitung ist 10m lang. Dann ergibt sich der Widerstand aus folgender Leitungslänge:

    1ph: 20m (1* hin, 1* zurück)

    2ph: 30m (2* hin, 1* zurück)

    3ph: 30m (3* hin, 0* zurück)

    wobei "hin" und "zurück" hier nur im übertragenen Sinne richtig ist, denn der Wechselstrom "zappelt" ja 50* in der Sekunde hin und her.

    Enyaq iV80, bestellt 06/2021, geliefert 08/2022

  • Mir gehts ja in erster Linie um die maximale Ausreizung des PV überschusses.

    Effizienter ist natürlich 3phasig. Aber da gehts ja erst bei 4kw los und soviel überschuss ist es meist nicht. In den Bereich über 6kW komm ich auch nur selten. Können/haben ist immer besser als brauchen. ^^

    Ja, dafür auf jeden Fall super, dass der Enyaq 1ph so hoch gehen kann mit dem Strom. Auch weil 1ph die Abstufung feiner ist (in 230W-Schritten statt 3ph in 690W-Schritten).

    Enyaq iV80, bestellt 06/2021, geliefert 08/2022

  • in 690W

    Wie kommst du auf diesen Wert? Regelt deine Wallbox wirklich nur in ganzen Ampereschritten? Ich habe zwei WBen und beide regeln in 0,1A-Schritten. Ich halte 23/69 Watt für eine völlig ausreichende Abstufung.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wie kommst du auf diesen Wert? Regelt deine Wallbox wirklich nur in ganzen Ampereschritten? Ich habe zwei WBen und beide regeln in 0,1A-Schritten. Ich halte 23/69 Watt für eine völlig ausreichende Abstufung.

    WAs ist denn eine WBen? Google kennt das nicht, klingt sehr sehr interessant für mich. Bis jetzt kenne ich nur die SMA und die ist unverschämt teuer

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • WAs ist denn eine WBen? Google kennt das nicht, klingt sehr sehr interessant für mich. Bis jetzt kenne ich nur die SMA und die ist unverschämt teuer

    Vermutlich bedeutet es Wallboxen und davon besitzt er zwei. Den Hersteller hat er nicht genannt.

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • Der Fronius Wattpilot regelt auch in 1A-Schritten, also 230/690W. Reicht aber auch aus. Man kann ihm noch sagen, ob er fehlende Leistung (bis zur nächsten Schwelle) vom Speicher oder Netz beziehen soll oder lieber einspeichern/einspeisen soll. Eine 0,1A-Regelung halte ich daher nicht für unbedingt notwendig. Wenn die Box es kann, auch gut 🤷‍♂️.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)