Allgemeine Diskussion : Elektroauto Kosten Nutzen Vergleich versus Verbrenner - Benziner und Diesel

  • Elektroauto vs. Verbrenner: Kostenvergleich — 17.04.2021

    Rechnet sich der Umstieg vom Verbrenner zum Elektroauto?


    https://www.autobild.de/artike…envergleich-15131047.html


    „E-Auto oder Verbrenner – womit fahre ich günstiger? Das fragen sich immer mehr Autokäufer. Kostenvergleich mit Neupreis, Wartung, Steuern und Versicherung!“


    Einige Auszüge:



    Ob man die Autobild nun als Quelle und
    Lesewerk mag, ist die eine Sache ;)


    Kostenseitig sind in jedem Fall die
    relevanten Punkte aufgegriffen worden.


    Es spielen sicher auch andere Faktoren,

    zuletzt ggf. auch die Emotion(en) eine Rolle.

  • Es ist die Frage, ob es sich wirklich rechnen muss. Bei Fahrleistungen zwischen 15.000 und 30.000 km pro Jahr hab ich für mich den Taracco mit dem Enyaq verglichen. Die Mehrkosten des Enyaq abzgl. der Prämien und Zuschüsse kann ich bei ausschließlicher "Heim-Aufladung" für 29Cent/kWh nach 8-4 Jahren ausgleichen. Und die Mehrkosten belaufen sich "nur" auf ca. 4000 €. (53000 -12000 Rabatt+Prämien)

    (Hier als Beispiel für 30.000km)

    Auto Typ Kaufpreis Verbrauch/100km Preis/100km Preis/Jahr Armortisiert nach
    Skoda Enyaq 41000 16,1 5,41 € 1.622,88 € 3,96
    SEAT Tarraco 2019 37000 6,5 8,78 € 2.632,50 €


    Versicherungen und Werkstattbesuche hab ich nicht berücksichtigt, da mir hier belastbare Zahlen fehlen.


    Daher ist die Amortisation für mich auch nicht der entscheidende Grund! Es ist eher das Gefühl, das Richtige zu tun.

    08.04.2021 - 06.10.2021 - Skoda Enyaq iV 80 -Lieferdatum 06.Oktober 2021

  • dann könnte ich ja auch eine Diesel mit Sechsgangschakt-Getriebe mit einem DSG vergleichen. Das Auto DSG ist für manch ungeschickten Fahrer deutlich sparsamer, kostet jedoch mehr.

    Nein, ganz im ernst wenn ich Wein trinken möchte, vergliche ich ihn doch nicht mit Bier.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Wenn man als Biertrinker noch nie den Wein gekostet hat wird man schon So rechnen:

    Eine Flasche Bier kostet 1 € eine Flasche Wein 4 €.

    Also wäre ein Vergleich schon hilfreich, dass eine Flasche Wein genauso dicht macht, wie 4 Bier.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Ich finde den Vergleich überraschend fair. Die Umwelt wird zwar unter Emotionen subsumiert, aber sei's drum. Irgendwo habe ich gelesen, dass ich einmal pro Jahr in die Werkstatt muss. Vielleicht wegen Update und Garantie?

  • Irgendwo habe ich gelesen, dass ich einmal pro Jahr in die Werkstatt muss

    Wartungsintervall beim Enyaq nur alle 2 Jahre

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Ich fahre elektrisch, weil es Spaß macht und leise ist. Und viel günstiger ist es auch, weil ich den 12-Zylinder nicht mehr brauche. ?

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Im Karoq-Forum habe ich geschrieben:


    Alles Neue ist eine Wette auf die Zukunft,


    und ich werde nicht verlieren.


    Dann habe ich alle Vor und Nachteil aufgezählt und alle haben sich nur an der, ich wiederhole mich, Verdammten Reichweite abgearbeitet.

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Dann habe ich alle Vor und Nachteil aufgezählt und alle haben sich nur an der, ich wiederhole mich, Verdammten Reichweite abgearbeitet.

    Für jemanden, der Reichweite braucht, ist das ja okay - nur fährt so jemand normalerweise nicht Schrankwand aka SUV. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wenn man als Biertrinker noch nie den Wein gekostet hat wird man schon So rechnen:

    Eine Flasche Bier kostet 1 € eine Flasche Wein 4 €.

    Also wäre ein Vergleich schon hilfreich, dass eine Flasche Wein genauso dicht macht, wie 4 Bier.

    :D:D:D

    Enyaq 80 | Quarz-Grau | LOFT | Familiy Basic | Klima Basic | Fahrerass. plus | Licht & Sicht Basic | Sitzkomfort Basic | Infotainment Basic | Transport Paket | Gepäcknetztrennwand | 178KW DC | AHK

    bestellt 02/21, gebaut 06/21, zugelassen 09/21. 8,25 kWp PV-Anlage, Open-WB

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8946 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)