Display-Anzeigen zum Energiefluß/-verbrauch

  • Wenn man die Rekuperation optiomal nutzt/einsetzt: wie viele zusätzliche Kilometer konntet Ihr da schon maximal rausholen?

    Reden wir da insgesamt bei einer Akku-Ladung von 20-30 Kilometer oder doch mehr?

    Das kann man so nicht sagen.
    Ist man nachts auf der Autobahn, fährt konstant 130 und es geht weder auf- noch abwärts, dann wird man 0km per Rekuperation gewinnen, da gar nicht rekuperiert wird.


    Ist man dagegen auf einer hügeligen Landstraße mit vielen Kurven, wo man ständig verzögert und beschleunigt und man fährt im B-Modus, dann wird man weit über 100km rausholen.

    Ich vesrtehe den Sin der Frage allerdings nicht. Der Momentanverbrauch, der Durchschnittsverbrauch und die Restreichweite werden doch ständig angezeigt.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Kermit


    100 Kilometer im Idealfall ist enorm und deutlich mehr als von mir vermutet.

    Ja, die Anzeigen zum Verbrauch sind mir bekannt.
    Da ich den Enyaq aber erst wenige Tage fahre, ging es mir um Eure Erfahrungswerte zur Energie-Rückgewinnung.

    Man muss eben sehr vorausschauend fahren, also nur Reku und keine Bremse benutzen.

    Auf youTube findest du Videos mit steiler Bergauffahrt und anschließender Bergabfahrt, z.b. Großglocknerhochalpenstraße und andere Pässe.
    Die Rekuperation ist wirklich gut, aber natürlich nie bei 100%.
    Berg- und Talfahrt machen also einen weit geringeren Unterschied als beim Verbrenner.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich finde das einen sehr validen Punkt. Ich hab' beruflich mal an "Eco Coaches" gearbeitet, wie die Dinger von Dir genannt werden (https://www.fev.com/de/media-c…cs-for-co2-reduction.html) . Der Grund warum das in den EVs (wo es am meisten Sinn macht) nicht so einen Einzug findet liegt in den CO2 Credits. Es gibt regulatorische Anreize, verschiedene CO2-sparende Technologien einzusetzen, die sich nicht messbar aber dennoch da, auf den Verbrauch auswirken - die EU nennt diese "Eco Innovations", eine Liste der zugelassenen (e.g. LEDs, smarte HVACs etc findest du hier:) https://circabc.europa.eu/face…FwqQQKSFXDQpERM%2BlkoE%3D

    nun macht das alles aus Herstellersicht keinen Sinn mehr für EVs, da sie eh nicht für diese CO2 Credits applyen dürfen.. und damit fallen auch die R&D Budgets :(

    ENYAQ iV Sportline 80, Drive SPORT+, Infotainment+, Parken+, Transport, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW inkl. 1 Jahr monatliche Grundgebühr bei Ionity gratis (lol), WP, Black-Magic Perleffek

    BT: 06/21; LT: 11/21

  • Das Segment "C", welches von Antriebs (grün) bis Rekuperation (blau) wechselt hat genau diese Funktion. Wir weder noch hervor gehoben, segelt der Wagen. Sicher kann man es größer und bunter darstellen. Der e-Golf zeigt dies. Aber mehr Infos gibt es dann auch nicht.

    In der Praxis ist es für den Fahrer aber auch eine Maßnahme auf dem "D" Modus zu bleiben. Dann segelt es, sobald der Fuß vom Pedal ist. Und wenn man dann noch auf die "Fuß vom Pedal" anzeigen achtet, hat man schon fast alles erreicht. Mehr geht dann nur noch, wenn man ohne Rekuperation in den Ort segelt. Das fordert jedoch die Nerven des rückwärtigen Verkehrs heraus.


    Bei Verbrenner ohne eine Segelfunktion mit automatischem Auskuppeln und Motor abschalten waren diese Assistentin sehr hilfreich. Beim BEV kommt man auch so ganz gut klar, denke ich. Zumal BEV- Fahrer genau das hier tun. Sie machen sich Gedanken um den Verbrauch. Das ist der größte Schritt, bei jedem Fahrzeug.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Hallo ,


    ich habe mal eine Frage zu der Anzeige im Display. Bis vor einigen Tagen wurde mir die Laufleistung seit Laden angezeigt. Nun bekomme ich, ohne mein wissentliches Zutun, die laufleistung ab Start zu sehen. Kann ich das wieder ändern? Und falls ja, wie? In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts finden können.


    Vielen Dank schon jetzt.

  • den rechten drehknopf drücken. Da kannst du durchwechseln zwischen Ab Start, Ab Laden und Langzeitverbrauch

  • Hallo ,


    ich habe mal eine Frage zu der Anzeige im Display. Bis vor einigen Tagen wurde mir die Laufleistung seit Laden angezeigt. Nun bekomme ich, ohne mein wissentliches Zutun, die laufleistung ab Start zu sehen. Kann ich das wieder ändern? Und falls ja, wie? In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts finden können.


    Vielen Dank schon jetzt.

    An der Stelle sind drei Seiten: Ab Start, Ab Laden und Gesamt. Die kannst du einfach durchblättern, indem du mit dem Finger auf diesem Feld nach links bzw. rechts wischst.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)