Display-Anzeigen zum Energiefluß/-verbrauch

  • Hallo zusammen,


    fast alle BEV, die ich bisher gefahren bin, hatten mehr oder weniger informative Anzeigen im Display über den aktuellen Energieverbrauch und den Status der Rekuperation sowie auch oft übersichtliche Statistiken über den Gesamtverbrauch ab Start, ab Laden, usw. Absolut vorbildlich in diesem Zusammenhang war/ist das MBUX im EQC, das im Fahrerdisplay den aktuellen Status von Energieentnahme aus dem Akku bzw. Rekuperation in Form einer Art Drehzahlmesser anzeigt, siehe Foto hier:


    EQC Mehrwertbereich.jpg


    Mercedes nennt das "Mehrwertbereich": oben zeigt das Instrument die aktuelle Leistungsentnahme aus dem Akku in %, unten die aktuelle Rekuperation in den Akku, auch in Prozent. Das ermöglicht z.B. dem Fahrer, durch entsprechend sensible Betätigung des Fahrpedals den Zustand des "Segelns" herbeizuführen, so die (möglichst ebene) Strecke das erlaubt.


    Im zentralen MBUX-Display kann man sich dann auch eine "Historie" über z.B. die letzten 30 min anzeigen lassen, die Auskunft über die Bilanz zwischen Akkuentnahme und Rekuperation gibt. Foto dazu hier:


    EQC Energiefluß MBUX.jpg


    Man mag das jetzt als unnötigen Kram abtun, aber ich finde, es sind - gerade für Anfänger in der Elektromobilität - wertvolle Informationen, um zu lernen, wie ein BEV funktioniert und wie man es durch seinen Fahrstil aktiv in Richtung Reichweite beeinflussen kann.


    Leider habe ich beim ID.4 in dieser Hinsicht überhaupt keine Anzeigen gesehen oder gefunden. Auch in der Bedienungsanleitung des Enyaq steht zu den Themen Energiefluß/Rekuperation herzlich wenig. Weiß jemand von Euch, ob es da etwas in den Anzeigen gibt?


    Das Einzige, was ich dazu finden konnte, ist die winzige Balkenanzeige im Fahrerdisplay mit dem kryptischen Namen "Fahrleistungsverfügbarkeit", wobei unklar bleibt, ob die Anzeige dynamisch oder statisch ist und auch nicht wirklich erklärt ist, was sie genau meint und ob sie etwas mit dem Energiefluß zu tun hat. Foto aus der Bedienungsanleitung hier:


    Fahrleistungsverfügbarkeit.jpg


    Insgesamt finde ich das angesichts der im Auto verbauten Rechnertechnik und der verfügbaren Daten etwas dürftig. Hier hätten die Programmierer etwas mehr informative Inhalte programmieren dürfen. Dafür verzichte ich dann gerne auf die schönen Hintergrundbilder bei der Einstellung der Fahrmodi "ECO, Komfort, Sport und Individual".

  • Im ID.3/ID.4 kannst du im Mitteldisplay den aktuellen Verbrauch und die Rekuperation ablesen. Wird wohl beim Enyaq auch so sein.

    Hast Du dazu evt. ein Bild vom Display?

  • Na ja, wenn Dir dieses Zahlengezappel ausreicht als Darstellung, o.k.: aktueller Verbrauch +20 kWh, 0 kWh, -10 kWh, +30 kWh, +20 kWh, -5kWh usw., usw. ist es ja gut.


    Aber so habe ich das nicht gemeint. Das ist nicht hilfreich und es lohnt nicht, dafür dauernd den Blick auf das Display zu lenken, eher gefährlich. Und statistisch ist da auch nichts zu sehen außer dem Gesamtverbrauch ab Start und dem Langzeit-Durchschnitt. Wie ich schon gesagt habe: Eher dürftig programmiert, die Werte sind alle da, da hätte man mehr und deutlicheres draus machen können.

  • Sicher kann man auch ohne Sicht die Detaillierten Energiedaten leben. Allerdings finde ich das gefühlt krampfhafte festhalten an Energie/100 km etc. völlig daneben von VW. Warum nicht den Momentanverbrauch, Rekuperation und Ladegeschwindigkeit in kW, wenn es dafür schon ne Sinnvolle und zumindest aus meiner Sicht verständliche und einheitliche Einheit gibt. Aber ne, VW nimmt, kWh/h, kWh/100 km, km/min.. und das soll einfacher sein? Naja...

  • der e-Golf hat viele dieser Möglichkeiten, jedenfalls mit dem großen Infotainment.

    Wie auch immer. Der Blick lohnt nicht.

    Im D Modus segelt das Auto sobald alle Füße gelüftet sind. Dann gibt es eben noch vier Rekuperationsstufen, je nach Geschmack. Bei der Rekuperation oder leichtem Bremsen geht die Energie maximal mögliche in den Akku zurück, solange der Rekuperationsbalken nicht verlassen wird und die mechanische Reinbremse anfängt zu arbeiten.

    Zum Fahren eines BEV selbst. Ab ca. 60 km/h gewinnt die Aerodynamik an Relevanz. Dann heißt es schlicht, langsammer ist weiter. Ganz egal ob normale oder Sportmodus. Bis auf Eco+ (ohne Klimatisierung) ist das Ergebnis vor allem von der Geschwindigkeit abhängig.

    Beschleunigungsvorgänge? Solange aggressives Beschleunigen nicht zum anschließenden Bremsen führt,.. genießt es, es schadet nur unmerklich der Reichweite.

    So sind jedenfalls meine Erfahrungen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)