Display-Anzeigen zum Energiefluß/-verbrauch

  • Ich brauche die Beobachtung des Verbrauchs nicht. Aber aus Langeweile (das Auto fährt ja selber) und Neugier werde ich das beobachten. Schon jetzt machen wir Wettbewerbe, wer mit dem Panda unter 4 Liter Diesel kommt. PV-Besitzer entwickeln auch so einen Tick, alles aus der Sonne herauszuholen.

  • PV-Besitzer entwickeln auch so einen Tick, alles aus der Sonne herauszuholen.

    Der ist gut!! Ich wünschte, ich hätte statt meiner mickrigen 2 Module als "Guerillakraftwerk" auf dem Garagendach, dazu noch teils verschattet, auch eine "richtige" PV, wie offensichtlich die Mehrzahl der Foristen hier. Gibt's dazu evt. Zahlen - wie viele Teilnehmer eine PV-Anlage haben? Würde die Affinität zum E-Auto mit erklären.

    P.S.: bekomme aber immerhin ca. 450 kWh/Jahr heraus.

  • Ich habe 4 Dachgauben und 4 Dachfenster und die Garage ist im Keller.

    Da ist kein Platz mehr für PV. :(


    Aber bald ein E-Auto :)


    Jeder so, wie er kann.

  • Der ist gut!! Ich wünschte, ich hätte statt meiner mickrigen 2 Module als "Guerillakraftwerk" auf dem Garagendach, dazu noch teils verschattet, auch eine "richtige" PV, wie offensichtlich die Mehrzahl der Foristen hier. Gibt's dazu evt. Zahlen - wie viele Teilnehmer eine PV-Anlage haben? Würde die Affinität zum E-Auto mit erklären.

    P.S.: bekomme aber immerhin ca. 450 kWh/Jahr heraus.

    Ist wohl Zeit für eine Umfrage dazu :?:


    Hab mal eine erstellt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PP14 () aus folgendem Grund: Umfrage erstellt

  • Man siehts im kleinen Fahrerdisplay. Ein Balken der bei Rekuperation blau nach links wandert, bei "Verbrauch" grün nach rechts. Ebenso wird die Restreichweite im kleinen Display angezeigt.

    [Blockierte Grafik: https://cdn.skoda-storyboard.com/2021/03/88_ENYAQ_iV_DPL.jpg]

  • .... Ebenso wird die Restreichweite im kleinen Display angezeigt.

    [Blockierte Grafik: https://cdn.skoda-storyboard.com/2021/03/88_ENYAQ_iV_DPL.jpg]

    alles da was man benötigt. Zusätzlich der Zustand der Aktivierung des lane assist oben links und darunter die Erkennung des vorausfahrenden Fahrzeugs. Rekuperationsstufe "B".... Ich fühle mich gleich wie Zuhause ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Muss auch sagen dass mir eine Verbrauchshistorie fehlt.

    Sogar mein Astra hat sowas. Und zeicht in einer einfachen Grafik an was man auf den letzten 50km Verbraucht hat....

    Auch interessant wäre wie viel Energie durch die Rekuperation gewonnen wurde...

    PLAN: Enyaq iV80x, Sportline, Race Blue, 21 Zoll, alle PLUS Pakete, außer Sitzkomfort, WP.
    Bestellt: 13.10.21;
    Liefertermin: Jan 23 Dez 22 Mai 23 Juli 2023 August 2023   Mai 23    Zieltermin: war mal September 22
    FIN am 23.5. erhalten
    - 20. Juli hab ich ihn endlich bekommen :love:

  • Hallo,


    da ich meinen Enyaq erst wenige Tage fahre, habe ich mal' eine generelle Frage zur Rekuperation.
    :
    Wenn man die Rekuperation optiomal nutzt/einsetzt: wie viele zusätzliche Kilometer konntet Ihr da schon maximal rausholen?

    Reden wir da insgesamt bei einer Akku-Ladung von 20-30 Kilometer oder doch mehr?

  • Optimal wäre es segeln zu lassen und die Rekuperation nicht zu nutzen. Von daher ist die Frage nicht wirklich zielführend. Zusätzlich ist es so, dass eine normale Bedingungen des Bremspedal immer zuerst in einer Rekuperation endet.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)