Display-Anzeigen zum Energiefluß/-verbrauch

  • Rein setzen und losfahren - wie beim normalen Auto, da habe ich mir auch nie den Momentanverbrauch anzeigen lassen.


    Und wenn es spät war und der Tank ging dem Ende zu, dann bin ich das letzte Stück Autobahn halt nur mit 100km/h gefahren und dann hats gereicht.


    Also in Zukunft ist das wieder genau so.


    Henning hats erklärt.

  • Klar, zur Not reicht auch nur ein simpler Zeiger, der sich wie im VW Golf I von "V" wie voll nach "E" wie leer bewegt.


    Ihr habt aber wohl nicht ganz verstanden, worum es mir ging. Da wir alle noch ganz am Anfang der Er"fahrungen" mit BEV stehen, wäre es sehr wichtig, mehr Daten zu gewinnen und verarbeiten zu können , schon um z.B. das anderswo heftig diskutierte Thema "Nutzen oder Unsinn einer Wärmepumpe" auf der Basis von Fakten statt Spekulationen diskutieren zu können.


    Es geht aber auch über die Installation von EV-Notify als App auf dem Handy in Verbindung mit einem OBD-Dongle, so wie es z.B. Björn Nyland bei seinen diversen Testfahrten macht.

  • Mein Karoq zeigt mir wahlweise die Öl -Temperatur an, mein Kollege kann sich die momentan genutzten PS anzeigen und ich frage mich, was ich damit anfangen soll.


    Sinnvoll für Verbrenner und E-Auto wär z.B. eine solche Angabe: du hast noch 100km bis nach Hause und wenn du jetzt nicht schneller wie 110 fährst, schaffst du das.


    Beim Tesla gibts glaub ich sowas.

  • Mein Karoq zeigt mir wahlweise die Öl -Temperatur an, mein Kollege kann sich die momentan genutzten PS anzeigen und ich frage mich, was ich damit anfangen soll.


    Sinnvoll für Verbrenner und E-Auto wär z.B. eine solche Angabe: du hast noch 100km bis nach Hause und wenn du jetzt nicht schneller wie 110 fährst, schaffst du das.


    Beim Tesla gibts glaub ich sowas.

    Erinnert mich ein wenig an die Stopp Strategien der Formel 1 ?

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Sinnvoll für Verbrenner und E-Auto wär z.B. eine solche Angabe: du hast noch 100km bis nach Hause und wenn du jetzt nicht schneller wie 110 fährst, schaffst du das.


    Beim Tesla gibts glaub ich sowas.

    Das gibt es auf jeden Fall im EQS. Car Maniac zeigt dies in seinem Fahrvideo. Eine andersfarbige Tachonadel zeigt an wie schnell man fahren darf um die nächste Ladesäule aus dem Navi zu erreichen, wenn ich mich da richtig erinnere.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • .... Eine andersfarbige Tachonadel zeigt an wie schnell man fahren darf um die nächste Ladesäule aus dem Navi zu erreichen, ...

    das fände ich auch sehr brauchbar. Jedoch ist es eine Funktion des Navi. Wo auch immer diese Info angezeigt wird, sie wäre ein Mehrwert.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Das gibt es auf jeden Fall im EQS.

    Das ist doch ein klarer Grund zum Kauf des EQS!

    Nee, jetzt mal im Ernst, Du kannst auch Deinen Laptop über VCDS anschließen und alle Daten über Akkutemperatur, Stromverbrauch der Zusatzaggregate usw. anzeigen lassen, aber einmal etwas sportlicher überholt oder starker Gegenwind und Deine Reichweite ändert sich. Ist übrigens beim Verbrenner genau so, nur da interessiert es niemanden.

    Hab Spaß am Fahren, fahr Laden, wenn der Akku zur Neige geht und gut ist's.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)