Ladeanschluss - Schutz unterer Pins entfernbar?

  • Kermit denke damit liegst du richtig, wurde aber schon weiter oben erwähnt da ja beim AC Laden die Kontakte sonst freiliegen würden.

    I know. Ich wollt's nur möglichst diplomatisch ausgedrückt nochmals aufgreifen, um die wilden Spekulationen ein wenig einzudämmen.... ^^ :saint:

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ihr habt nach mir gerufen? ;)


    Das ist lieb von Euch! Danke :thumbup:


    Die Frage wurde jedoch super beantwortet.


    Übrigens: Ich hätte - seit gestern - auch nicht mehr in der BA nachgelesen, sondern gleich auf das aktuelle Video von Matthias (Speicher elektrisiert) verwiesen.

  • Wobei die Kappe wohl kaum Kratzer machen dürfte…

    farge mich gerade nur, auf was für Ideen manche Leute kommen 🤷🏼‍♂️

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Zitat : es gibt meines Erachtens keine Möglichkeit diese im aufgeklappten Ladedeckel unterzubringen.


    Ich hänge sie einfach während des Ladens mit dem Verbindungskabel über die Vorrichtung im Deckel. Ich dachte sogar, das sei die "offizielle" Vorgehensweise, so easy ist das


    Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

    Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

    Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

    Wallbox-ABL EMH1

    bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

  • Die Kappe würde ich dranlassen. Sie soll verhindern, dass Feuchtigkeit an die Kontakte kommt. Wenn das passiert kann der CCS-Lader die Ladung verweigern, weil die initiale Isolationsmessung fehlschlägt.


    Das ist mir mit dem E-Golf mal passiert als ich bei starkem Wind und Regen Laden musste. Dabei ist wohl etwas Feuchtigkeit an die DC-Pins gekommen. Ich musste dann notgedrungen auf einen AC-Lader ausweichen weil die beiden CCS-Lader einen Isolationsfehler meldeten.

  • morus - Danke für diese Info !

    Ich wäre schon fast soweit gewesen, diese Abdeckung zu entfernen.

    Sie stört mich auch etwas... :rolleyes:

  • noch ein Punkt: hat mal nicht jemand geschrieben, dass die Klappe quasi "oben" eingeklemmt werden kann und sich der Deckel trotzdem noch schließen lässt?


    Ich denke darum geht doch ... bei der Speicher'chen Methode bin ich mir gerade unsicher, ob so der Deckel noch zugeklappt werden kann

    Oben, so wie in der BA beschrieben?

    Die Bedienungsanleitung spricht davon die Kappe oberhalb des Tankdeckels zu platzieren:


    pasted-from-clipboard.png

    Wenn man die Klappe so zu bekäme, dann wäre die Abdeckung ja draußen?!

  • nee ... ich meinte innerhalb der Klappe einfach oben hinlegen.

    Die Klappe geht zwar zu, aber oben schleift es dann leicht bei mir ... deshalb würde ich das nicht empfehlen


    Mir selber ist das aber schnuppe, so belastend finden ich den Handgriff jetzt nicht.

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8945 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)