Ladeanschluss - Schutz unterer Pins entfernbar?

  • Hi,


    wie der Name schon sagt, würde ich gerne wissen, ob die Schutzhaube der unteren beiden Ladepins risikolos entfernbar sind.

    Ich lade fast ausschließlich mit DC, muss also jedesmal diese extra Kappe von den Pins abmachen und anschließend wieder drauf stecken.

    Die Kappe deckt den Unterschied zwischen Typ 2 und CCS ab.


    Enternbar ist diese relativ leicht (da nur an den Ladedeckel geclipst) und ich kann mir nicht vorstellen, dass es um den Schutz vor elektrischem Schlag geht, aber weiß da jemand etwas?


    Mit bestem Gruß

    Tobias

    ENYAQ iV Sportline 80 82 kWh - Black magic - Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Transportpaket, Panorama, Anhängvorrichtung & Wärmepumpe

    Firmenleasing; private Wallbox: Vestel EVC04-AC22SW-T2P

    Bestellt 30.06.2021 - oft genug verschoben - Montagebeginn 17.02.22 - Händleranlieferung 22.04.22 - Physisch aber wohl nicht da... 8|

    Seit Anfang Mai wohl doch beim :) und in KW 19 einen Vandalismusschaden erlitten... erhalten am 15.06 :love:

  • Hallo Tobias,


    Nur mal so als Überlegungsansatz:


    - Wieviel deiner Lebenszeit nimmt das in Anspruch?

    - Wenn die Kappe keinen Sinn hätte, warum baut Sie der Hersteller dann ein. Und nicht nur Skoda, VW, die gibt es auch bei den anderen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Hi,


    da bin ich völlig bei dir, dennoch stört es mich (noch?), da man den Deckel einfach hängen lassen muss, es gibt meines Erachtens keine Möglichkeit diese im aufgeklappten Ladedeckel unterzubringen.

    ENYAQ iV Sportline 80 82 kWh - Black magic - Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Transportpaket, Panorama, Anhängvorrichtung & Wärmepumpe

    Firmenleasing; private Wallbox: Vestel EVC04-AC22SW-T2P

    Bestellt 30.06.2021 - oft genug verschoben - Montagebeginn 17.02.22 - Händleranlieferung 22.04.22 - Physisch aber wohl nicht da... 8|

    Seit Anfang Mai wohl doch beim :) und in KW 19 einen Vandalismusschaden erlitten... erhalten am 15.06 :love:

  • Enternbar ist diese relativ leicht (da nur an den Ladedeckel geclipst) und ich kann mir nicht vorstellen, dass es um den Schutz vor elektrischem Schlag geht, aber weiß da jemand etwas?


    Mit bestem Gruß

    Tobias

    Also ob da Spannung anliegt kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber das ließe sich mit einem Messgerät leicht feststellen !

  • Elektrischer Schlag sollte ausgeschlossen sein, dazu ist die Kappe zu leicht auch für Kinderfinger entfernbar. Wenn da gefährliche Spannung anläge, müsste man die bewusst separat entriegeln.

    Das wird eher ein Wetterschutz beim Laden mit AC sein, so mein Gedanke.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf007 ()

  • Da bin ich ganz bei Ulf, so denke ich mir das auch.

  • Hi,


    da bin ich völlig bei dir, dennoch stört es mich (noch?), da man den Deckel einfach hängen lassen muss, es gibt meines Erachtens keine Möglichkeit diese im aufgeklappten Ladedeckel unterzubringen.

    Doch du kannst Ihn im Ladedeckel in das Loch in der Mitte stecken, dafür ist das da.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • keine Möglichkeit diese im aufgeklappten Ladedeckel unterzubringen

    Gemäss Speicher kann der Ladedeckel in die Ladeklappe gesteckt werden :)

    Screenshot_2022-06-17-11-02-27-13_f9ee0578fe1cc94de7482bd41accb329.jpg


    Im Video bei 1:39 Minute sichtbar.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




  • es gibt meines Erachtens keine Möglichkeit diese im aufgeklappten Ladedeckel unterzubringen.

    Des Erachtens der Konstrukteure nach gibt es eine recht clevere Aufbewahrungsmöglichkeit.

    Das Studium der Bedienungsanleitung gibt Aufschluss über die korrekte Aufbewahrung der Abdeckung.

    Leider habe ich die Stelle jetzt nicht zur Hand, vielleicht kann Oberleinsiedler ja helfen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Hier werden Sie geholfen :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8871 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)