Ladeanschluss - Schutz unterer Pins entfernbar?

  • Die Bedienungsanleitung spricht davon die Kappe oberhalb des Tankdeckels zu platzieren:


    pasted-from-clipboard.png


    mMn dient die in erster Linie dazu die Anschlüsse beim AC-Laden zu schützen. Sonst müsste es ja auch eine extra AC Kappe geben (so wie bspw. bei Mercedes)


    wenn ausschließlich DC geladen wird, würde ich die als entbehrlich ansehen...



    Tante Edith:


    Der Unterschied zum Verbrenner ist dabei ja nur marginal:


    pasted-from-clipboard.png


    Das hat die letzten Jahrzehnte ja auch nicht gestört :)

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von Spencer_ ()

  • Ich hätte da mal eine Idee für einen Elektroauto-Fahrer/-in, der/die ein Spannungsmessgerät hat.


    In folgenden Situationen messen, ob an den DC-Pins eine Spannung anliegt:

    -Fahrzeug ausgeschaltet

    -Fahrzeug eingeschaltet (Fahrbetrieb)

    -Während dem Laden mit AC


    Theoretisch aus Sicherheitsgründen würde ich sagen, dass dort NIE Spannung anliegt, erst beim Laden mit DC!

    Aber wenn doch, dann könnte die Kappe ein Grund dafür sein.




  • Mir ist diese untere Abdeckung schon komplett (also mit dem "Schnürchen" dran) abgefallen. Das ist an dem anderen Ende nur eingeclipst.

    Die Ausformung an der Innenseite des "Tankdeckels" deckt ja den gesamten CCS-Anschluss ab. Die separate kleine Kappe ist wohl zum Schutz vor Regen und auch Berührung der DC-Pins da.

    Tob_eny Wenn es dich zu sehr nervt und du sicher nur CCS lädst, bau das Ding doch ab und schau, wie du dich damit fühlst. Wenn du das Auto jemand anderen gibst, mach es vorher wieder dran. Bei reiner CCS-Ladung sehe ich da technisch kein Problem. Und das war ja auch deine Frage...

  • ok ok ok... ^^



    Die Bedienungsanleitung spricht davon die Kappe oberhalb des Tankdeckels zu platzieren:


    Das hat die letzten Jahrzehnte ja auch nicht gestört :)


    die Bedienungsanleitung habe ich für das Wochenende geplant. Ich habe während des Ladens mehrfach versucht, wo die Klappe wohl hinkommen könnte und habe mich gewundert wie wenig simply clever das ist. Aber die vorgeschlagene Lösung funktioniert. Ist vielleicht dann nicht simply, aber dennoch clever :)



    Gemäss Speicher kann der Ladedeckel in die Ladeklappe gesteckt werden :)


    das hatte ich auch probiert, allerdings war das sehr umständlich mit dem CCS Stecker in der Hand. Funktioniert aber auch...


    mir wurde geholfen... Danke!

    ENYAQ iV Sportline 80 82 kWh - Black magic - Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Transportpaket, Panorama, Anhängvorrichtung & Wärmepumpe

    Firmenleasing; private Wallbox: Vestel EVC04-AC22SW-T2P

    Bestellt 30.06.2021 - oft genug verschoben - Montagebeginn 17.02.22 - Händleranlieferung 22.04.22 - Physisch aber wohl nicht da... 8|

    Seit Anfang Mai wohl doch beim :) und in KW 19 einen Vandalismusschaden erlitten... erhalten am 15.06 :love:

  • Ich gehöre zwar zur angesprochenen Gruppe - doch das Gefummel kann ich mir sparen.

    Aus Sicherheitsgründen sind ALLE stromführenden Pins AC und auch DC sowohl an der Ladesäule/Wallbox als auch an der Fahrzeugbuchse grundsätzlich spannungsfrei geschaltet, erst bei erfolgreicher Signalisierung/Kommunikation über CP & PP (PP bedeutet plug-present, sprich Stecker gesteckt!) werden die Pins freigeschaltet - sowohl am Ladegerät als auch am Fahrzeug. Frei liegende und damit sichtbare Pins sind bei Ladevorgängen niemals stromführend!

    Man stelle sich einen Hyundai, Kia oder Porsche an der heimischen Wallbox bei strömendem Regen vor, AC Typ2 ist gesteckt, und an den DC-Pins liegen mal eben schlaffe 850V (und mehr) der Traktionsbatterie an - NO GO.


    Belegung CCS.png

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • noch ein Punkt: hat mal nicht jemand geschrieben, dass die Klappe quasi "oben" eingeklemmt werden kann und sich der Deckel trotzdem noch schließen lässt?


    Ich denke darum geht doch ... bei der Speicher'chen Methode bin ich mir gerade unsicher, ob so der Deckel noch zugeklappt werden kann

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Ich gehöre zwar zur angesprochenen Gruppe - doch das Gefummel kann ich mir sparen.

    Aus Sicherheitsgründen sind ALLE stromführenden Pins AC und auch DC sowohl an der Ladesäule/Wallbox als auch an der Fahrzeugbuchse grundsätzlich spannungsfrei geschaltet, erst bei erfolgreicher Signalisierung/Kommunikation über CP & PP (PP bedeutet plug-present, sprich Stecker gesteckt!) werden die Pins freigeschaltet - sowohl am Ladegerät als auch am Fahrzeug. Frei liegende und damit sichtbare Pins sind bei Ladevorgängen niemals stromführend!

    Und was ist nun, wenn man die untere Kappe entfernt und einen Typ2-Stecker steckt? Dann hat PP ein valides Signal. Aber ich denke, da wird auch der Steckertyp identifiziert und demnach freigeschaltet.

  • Stella genau, über die Steuerpins weiß ja das Auto AC oder DC geladen wird. Außerdem führen männliche Pins nie (außer es wurde extremst gepfuscht, Lebensgefahr!) Strom. Ein Schuckostecker (also normalerweise wenn alles korrekt verkabelt ist) ist ja auch stromlos, erst wenn er in eine Dose eingesteckt wird fließt darüber Strom.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Könnte es nicht sein, dass die Kappe einfach die DC-Kontakte vor Schmutz schützen soll?
    Bei den Strömen an einem HPC könnten da schon nenneneswerte Übergangswiderstände zustande kommen. Die Kontakte werden unnötig warm und die Ladung als Folge unnötig gedrosselt.
    Vielleicht liege ich aber auch falsch.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)