Ladekantenschutz

  • * Nach persönlichen Angriffen eines Users habe ich mich entschlossen den Erfahrungsbericht zu löschen *

    Einmal editiert, zuletzt von KHProtzer () aus folgendem Grund: Nach pers. Angriffen eines Benutzers Erfahrungsbericht gelöscht.

  • Ich habe mir den Ladekantenschutz von Luxshield gegönnt. Vorteil: komplettes Set inkl. Reinigungsflüssigkeit, Montierflüssigkeit, Rakel und Mikrofasertuch. Man kann also sofort loslegen.

    Wenn ich mir angucke, was da das eigentliche Produkt ist (die Folie zum Schutz der Ladekante), muss man schon sagen: von Nachhaltigkeit und Umweltschutz ist das irgendwie sehr weit entfernt.


    Reinigungsflüssigkeit und Montageflüssigkeit kling richtig kompliziert und muss dementsprechend seinen Preis wert sein. Oder ist es vielleicht andersrum? Um 35€ für eine Folie verlangen zu können, muss man dem Kunden auch was anbieten. Also noch Reinigungsflüssigkeit dazu und Montageflüssigkeit dazu. Jeweils in kleinen Pumpfläschchen, ein Microfasertuch und ein Rakel. Alles Dinge, die nur dem Zweck dienen, die Folie aufzubringen.


    Im Sinne der Umweltverträglichkeit hätte es wahrscheinlich gereicht, die Folie und ein Montagevideo zu verkaufen, in dem man die Tipps bekommt, wie man sich die Reinigungsflüssigkeit (Glasreiniger), die Montageflüssigkeit (Wasser mit einem Tropfen Spüli), und den Rakel (Kreditkarte mit einer Lage Klebeband) selber baut. Damit wären nur 15% des Plastikvolumens durch die Gegend geschickt und anschliessend entsorgt worden.


    Ich will Dir die Schutzfolie wirklich nicht madig machen, denn diese ist sicher gut.


    Ich finde auch nicht, dass wir jeden (!) Aspekt des Lebens dem Umweltschutz unterordnen müssen (wir sollten (!) - aber so altruistisch bin ich nicht).


    Aber gerade soetwas sind die kleinen Stellschrauben, an denen wir drehen können, ohne dass es weh tut und was trotzdem etwas ausmacht. Deshalb ist das mein Appell an alle: schaut, ob der gleiche Effekt nicht auch mit weniger (Material-)Aufwand erreicht werden kann!

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich grabe mal den Thread aus.


    Für den Enyaq in Arctic Silver suche ich die am besten (in Farbe) harmonierende Folie von dem hier bereits erwähnten SHOP.


    Derzeit stehe ich zwischen Silver-Carbon Matt, Transparent Glatt Matt und Silber gebürstet Matt.


    Hat jemand zufällig ein Beispiel ?

    Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen. Verwandte kamen zu mir, piekten mir in die Seite, lachten und sagten: "Du bist der Nächste." Sie haben mit dem Mist aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen das gleiche zu machen.

  • Ich habe für meinen Graphit-Grauen die 240er in Transparent glatt hochglänzend genommen, aber mangels Zeit und Nerven noch immer nicht angebracht. An meinem Octavia in Cappuccino Beige metallic hatte ich diese Folie auch drauf und das fiel kaum auf. Ich hoffe Dir hilft das bei Deiner Entscheidungsfindung.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Cappuccino Beige hatte ich mal auf meinem Superb. Eine wirklich schöne Farbe.


    Danke !

    Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen. Verwandte kamen zu mir, piekten mir in die Seite, lachten und sagten: "Du bist der Nächste." Sie haben mit dem Mist aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen das gleiche zu machen.

  • Ich habe eine transparente Folie aus der Bucht für knapp 10€ verwendet, die hat sich mit ein bisschen Spüli-Wasser aus der Spritzpistole super einfach anbringen lassen ohne Luftblasen zu hinterlassen.

    Nach dem Trocknen ist die Folie kaum noch zu sehen, man muss schon sehr genau hinsehen um die Ränder zu erkennen.

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • Hallo,

    hat jemand von euch schon mal diesen Kantenschutz angebracht bzw. genutzt?

    3M™ Scotchgard™ SGH6 Türkantenschutz Folie Transparent
    5 Streifen-Set (1 Streifen = 100 x 1cm) ✔ Unsichtbarer Schutz ✔ Hochtransparent & Glanzvoll ✔ Universal einsetzbar Perfekter Schutz für Ihre…
    ladekantenschutz-shop.de

  • Hallo,

    hat jemand von euch schon mal diesen Kantenschutz angebracht bzw. genutzt?

    https://ladekantenschutz-shop.…auto-tuerkante-20029.html

    Eine Folie mit 1cm Breite um eine Kante herum zu legen, dürfte schwierig sein. Ich schätze, die Folie geht von allein wieder ab, oder klebt gar nicht erst richtig.


    Wenn man die anbringt, würde ich die mit einem heissen Kaltluftfön, oder einem kalten Heißluftfön erwärmen, damit sich die Folie richtig angiessen kann.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Und aus genereller Erfahrung finde ich, dass solche Folien im Laufe der Zeit immer zu „Drecksammler“ werden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8989 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)