• Nein, ich meine Google Streetview. Here möchte einen Beweis haben, dass das geänderte Tempolimit richtig ist. Zumindest in meiner Region habe ich aktuelle Streetviews, das passte immer soweit. Da machst Du einfach einen Screenshot vom Streetview, bei dem man dann auch das Tempolimit sehen kann, und auch die Geodaten (der Google Maps-Link) helfen Dir dann.


    Sonst halt tatsächlich mal ein Foto machen, wenn man da vorbeifährt, nehme ja an, dass es die Änderungen für Strassen in Deiner näheren Umgebung sind.

  • Ok, das Problem ist ja, dass man nichts sieht. Es sind alles Strassen, die "unlimitiert" sind, also entweder normale Landstrasse mit 100 bzw. Ortschaften mit 50. Die Tempolimits, die hinterlegt sind, waren temporär und sind seit langem einfach weg. D.h. das einzige Bildmaterial wäre z.B. das Ortsschild, wo dann kein Tempolimit-Schild dahinter wäre. Beweis durch Nichtexistenz ist nicht ganz so einfach.


    Club 400+ (am Ende 442)

  • Die Tempolimits, die hinterlegt sind, waren temporär und sind seit langem einfach weg.

    Bei uns auf der B3 hat sich ein Baustellen-TL ins Navi verirrt, als die Baustelle schon seit 6 Monaten weg war. In HERE ist das TL auch schon nicht mehr drin, im Navi hat es jetzt schon drei Kartenaktualisierungen überstanden. Echt hartnäckig...


    Generell finde ich es schon grundfalsch, dass temporäre TL überhaupt bei HERE eingegeben und berücksichtigt werden. Das kann ja bei der Aktualisierungsfrequenz nur schiefgehen. In den Kartendaten sollten ausschließlich die fixen Tempolimits hinterlegt sein, Abweichungen davon muss das Navi halt aus den Schildern "lesen". Und dann müsste die Logik glasklar sein "Schilder vor hinterlegten Daten".

  • Generell finde ich es schon grundfalsch, dass temporäre TL überhaupt bei HERE eingegeben und berücksichtigt werden. Das kann ja bei der Aktualisierungsfrequenz nur schiefgehen. In den Kartendaten sollten ausschließlich die fixen Tempolimits hinterlegt sein, Abweichungen davon muss das Navi halt aus den Schildern "lesen". Und dann müsste die Logik glasklar sein "Schilder vor hinterlegten Daten".

    Die Datenbanken werden halt nicht vollautomatisch und umfassend gepflegt und so wird es dadurch, zumindest bei der Routenplanung immer Ärger geben müssen. Selbst lang andauernde Baustellen mit Straßensperrungen erscheinen oftmal nicht; in keinem Navi.....auch nicht bei Google Maps....


    Die manuelle Eingabe von zeitlich begrenzten Sperrungen, Tempolimits o.ä. durch Nutzer, finde ich ich ebenfalls kontraproduktiv, denn die Ursprungsverhältnisse werden, wenn überhaupt, meist nur mit zeitlicher Verzögerung eingetragen.


    Die "Intelligenz" meines Enyaqs ist sehr beschränkt und deswegen gibt es beim realen Fahren halt weitere Schwierigkeiten:

    Die Verkehrszeichenerkennung ist nicht mal in der Lage alle Geschwindigkeitszeichen zu erkennen und manchmal ist sie auch nicht in der Lage, diese, sofern sie erkannt wurden, korrekt zu interpretieren.

    Somit ist es auch klar, dass Schierigkeiten auf einer geplanten Route die Navigation überfordern und den Fahrer nerven.


    Was soll man machen, wenn die Routenplanung aufgrund der Here-Daten eine bestimmte Strecke vorsieht und irgendwann ein Schild steht, das besagt, dass diese Strecke irgendwo gesperrt ist?

    Die Verkehrszeichenerkennung kann dieses Zeichen eventuell nicht mal erkennen.

    In jedem Fall kann es dieses Zeichen in Zusammenhang mit der geplanten Route nicht interpretieren und automatisch zu dem Schluss kommen, eine sinnvolle Ausweichroute vor zu schlagen.

    Wenn der Fahrer nicht manuell tätig werden würde, würde immer wieder versucht werden, auf diese Strecke zu kommen.


    ganz toll wäre es, wenn diese Info dann zusätzlich automatisch in die Here-Datenbank eingepflegt werden würde. Sobald Fz mit entsprechenden Navis diese Strecke dann wieder befahren, könnte das aufgehoben werden.

    Das ist in D, so weit ich es mal gelesen habe, anscheinend aus Datenschutzgründen verboten....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Was soll man machen, wenn die Routenplanung aufgrund der Here-Daten eine bestimmte Strecke vorsieht und irgendwann ein Schild steht, das besagt, dass diese Strecke irgendwo gesperrt ist?

    Solche Informationen müssen über die Online-Verkehrsinformationen ins Navi gelangen. Ist ja schon jetzt der Fall. Alle Baustellen etc., die Dir in der Karte oder auf dem Balken rechts davon angezeigt werden, kommen über die Online-Dienste und sind nicht in den Kartendaten hinterlegt.


  • Generell finde ich es schon grundfalsch, dass temporäre TL überhaupt bei HERE eingegeben und berücksichtigt werden. Das kann ja bei der Aktualisierungsfrequenz nur schiefgehen. In den Kartendaten sollten ausschließlich die fixen Tempolimits hinterlegt sein, Abweichungen davon muss das Navi halt aus den Schildern "lesen". Und dann müsste die Logik glasklar sein "Schilder vor hinterlegten Daten".

    Derzeit sind die Geschwindigkeits-Trichter bei Baustellen so abgemessen, dass der Mensch diese vorausschauend liest und entsprechend handelt. Um diese Abmessungen auch für das Fahren mit pACC so lassen zu können, werden zumindest bei etwas länger andauernden Baustellen auf Autobahnen diese Daten HERE gemeldet und ausschließlich von Mitarbeitenden eingepflegt.


    Das Einlesen der Schilder durch die Kameras von Fahrzeugen erfolgt meistens erst beim Vorbeifahren — und damit in gewisser Weise zu spät. Um das gesichert zu vermeiden, müssten die Geschwindigkeits-Trichter verlängert werden, was aber auch niemand möchte.


    Mein Wunsch ist, dass

    - im HERE-Kartenmaterial die Abschnittsstückelungen reduziert werden, wenn aufeinander folgende Abschnitte die selbe Geschwindigkeit haben, und

    - im ENYAQ seitens Škoda zügiger von HERE korrigierte Daten eingepflegt werden.

  • Das Einlesen der Schilder durch die Kameras von Fahrzeugen erfolgt meistens erst beim Vorbeifahren — und damit in gewisser Weise zu spät. Um das gesichert zu vermeiden, müssten die Geschwindigkeits-Trichter verlängert werden, was aber auch niemand möchte.

    Ich schreibe es immer wieder gerne:

    Schon mein ehemaliger 2016er Ford Mondeo hat per Schildererkennung erkannte TL bereits am Schild umgesetzt, nicht erst 10 m dahinter wie der Enyaq...


    Allerdings hat auch der Kartendarten höher als erkannte Schilder priorisiert.

  • Solche Informationen müssen über die Online-Verkehrsinformationen ins Navi gelangen. Ist ja schon jetzt der Fall. Alle Baustellen etc., die Dir in der Karte oder auf dem Balken rechts davon angezeigt werden, kommen über die Online-Dienste und sind nicht in den Kartendaten hinterlegt.

    Das stimmt, ändert aber nichts daran, dass definitiv nicht alle Infos über die Verkehrsdaten herein kommen.

    Das kommt, bei den heutzutage beliebten Baustellen mit Vollsperrungen, gar ncht mal so sehr selten vor.

    Bei uns war das z.b. über Monate hinweg bei einem ca 5km lagen Stück einer Haupteinfallsstraße in die Stadt der Fall:


    Es gab einfach keine Infos, zuständige landesamt für Straßenbau hatte offenbar nichts gemeldet. Alle Navis haben daher, wenn diese wichtige Strecke betroffen war, eine falsche Routenplanung gemacht.


    Mit einem vernünftigen Verkehrszeichenerkennungssystem, nur das kann, außer dem Fahrer den tatsächlichen Stand erkennen, wäre die Chance vorhanden, dass das Fz selbst ab der Erkennung so eines Zeichend dazu veranlasst wird, eine andere (sinnvolle) Route zu finden.

    So etwas ist bei meinem Enyaq lerider nicht vorhanden......

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich schreibe es immer wieder gerne:

    Schon mein ehemaliger 2016er Ford Mondeo hat per Schildererkennung erkannte TL bereits am Schild umgesetzt, nicht erst 10 m dahinter wie der Enyaq...


    Allerdings hat auch der Kartendarten höher als erkannte Schilder priorisiert.

    nur 10m dahinter?.....dann bis du aber höchstens in einer 30er Zone gefahren.....der Enya priorisiert eindeutig das, was er meint, selbst erkannt zu haben. Wenn das eindeutig falsch ist und auch von den Angaben der Heredatendank abweicht, interessiert es mein Fz nicht......

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Auf der letzten Langstrecke sind mir ein paar Dinge aufgefallen:

    • Seit wann heißt es "Der A44 folgen bis Kreuz." statt "Der A44 folgen bis Kreuz Dortmund/Unna."?

    Du kannst einstellen, wie ausgiebig das Navi schwafelt. Möglicherweise hat sich diese Einstellung bei dir verstellt. Straßennamen etc. werden meiner Erfahrung nach nur in der ausführlichsten Einstellung (welche die Vorgabeangesagt, danach beschränkt sich das System auf Autobahnnummern.

    Dashcam hab ich nicht. Ist mir irgendwie etwas aufwändig, da den Beifahrer mit Kamera mitfilmen zu lassen :(

    Meiner Erfahrung nach reicht den Leuten von HERE auch eine nette Mail mit Erläuterung. Einen Foto-Nachweis musste ich bislang noch nie liefern.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)