Was haltet ihr vom Aus für Verbrenner 2035?

  • Das hängt halt vom Zielland ab und der Möglichkeit des grenzübertretenden Verkehrs. Die osteuropäischen Länder haben eine andere Spurbreite, die kann man nicht mal eben ändern. Daher der Hinweise aufs Reisebüro, den richtigen Übergangspunkt zu nehmen ist hier wichtig. Das Netz endet da schlicht an der Grenze. Ich bin pber Bahn.de schon häufig nach Holland, Schweiz, Österreich und Frankreich gefahren ohne Probleme. Da sind aber auch Partnerschaften und kompatible Netze.

    Es ist also nicht alles schlecht. In etwas so wie bei der Ladeinfrastruktur, auf den Haupttrassen sehr gut, auf den Nebenstrecken kann es holprig sein. Das DB Telefon ist bei Sonderfällen immer top gewesen, sehr kompetent und hat mir such schon manchen Euro durch gute Tipps gespart. Ich fahre beruflich sehr viel Bahn, im Dach Raum plus Benelux ausschließlich, da ich hier Flüge für unverantwortlich halte, minimal schneller, maximal schmutziger.

    Nach Kroatien komme ich ohne Spurbreitenwechsel. Slowenien und Kroatien haben Normalspur. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Vor 35 Jahren sind wir mit nem Kurswagen nach Kroatien in den Urlaub gehfahren. Und zumindest 2018 gab es die Verbindung Frankfurt--Zagreb auch noch.

    Kurswagen Frankfurt–Zagreb: Zwei Züge, aber kein Umstieg
    Mit dem Zug von Frankfurt nach Zagreb. Unser Reisebericht zeigt dir, wie das dank Kurswagen bequem und ohne Umsteigen klappt.
    traintracks.eu

    Momentan kann ich das aber nicht finden.

    Nach Zagreb wirft mir die Bahnauskunft auch noch nen Preis aus. Will ich aber in Kroatien noch weiter, z.B. nach Split bekomme ich keine einfache Fahrt mehr, sondern werde auf ein Interrail-Ticket verwiesen. Ist das Interrail-Ticket jetzt eine günstige Möglichkeit? Kann man schlecht betrachten, da man zum Vergleich wieder die Einzelfahrten separat raussuchen muss.

    Die Flugverbindung Hamburg--Orlando wirft mir die Google-Flugsuche ohne Probleme aus, mit zweimal umsteigen.

    Die Google-Suche Frankfurt--Split will mich entweder ab München, oder ab Wien mit nem Flixbus weiterschicken.

    Da ist also noch ganz viel Raum für Verbesserungen.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Hier wird eine Diskussion über einen abzusägenden Ast geführt, auf dem doch alle glauben zu sitzen.


    Ich merke das daran, dass hier in D das Auto so tief in den Köpfen verankert ist, dass Diskussionen nicht darum gehen, dass das Auto als Individualgefährt generell ein Problem geworden ist, sondern welches Auto nun besser oder schlechter ist.


    Autos werden immer größer und schwerer, es sitzen meist nur ein bis maximal zwei Menschen drinnen, die Städte sind entweder zu Autoparkmüllhalden verkommen, oder zu menschenfeindlichen Orten, wo das Auto das Recht des Stärkeren hat. Die Autobahnen und Straßen sind mittlerweile auch schon vollgestopft.


    Dann hat der deutsche weiterhin keinen Bock auf Spritsparen bzw. langsameres Fahren, wie die aktuelle Verkehrsanalyse von TomTom ergeben hat.


    Daher ist das Verbrennerverbot in 2035 einfach nur der kleinste und lächerlichste Nenner der Zukunft, den man finden konnte. Das ist armselig, das hat man auch Deutschland und dessen Autolobby zu verdanken. Deutschland ist ein Entwicklungsland.


    Und selbst über dieses völlig schwache Verbrennerverbot in 2035 regen sich deutsche Autofahrer auch noch auf.

  • Das weiß man alles vorher, Umstiege immer minimieren. Zugbindung weiß man auch. Ja, manchmal braucht man wegen Problemen was länger, aber ich habe auch schon wegen Technikscheiß in M 90 Min auf dem Flugfeld gesessen. Auch beim Fliegen ist meine Liste der Probleme sehr sehr lang. Na und? Nutze ich die Zeit halt zum Arbeiten oder lesen. So what.

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • Kleine Korrektur, das Gros der deutschen Autofahrer regt sich über alles auf.

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • Das hängt halt vom Zielland ab und der Möglichkeit des grenzübertretenden Verkehrs. Die osteuropäischen Länder haben eine andere Spurbreite, …..

    Dafür muss man aber schon sehr weit in den Osten. Das Gebiet der ehemaligen Sowjetunion (incl. Baltikum) und weiter östlich…….

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Was mich ja immer wieder wundert ist die Tatsache, dass wir in Industrie und Wirtschaft immer von Effizienz und Effizienzsteigerungen sprechen. Im privaten Bereich teilweise auch, siehe Wärmepumpe, Heizung, PV-Anlage, etc.


    Nur beim Auto wollen wir unbedingt den ineffizientesten Motor haben. Komisch :/

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Beim Auto gilt doch auch nicht Effizienz, sondern "Höher, Schneller, Weiter"

    ***dasalteliedweitersumm****

  • Und nicht vergessen, was werden die Nachbarn denken wenn ich mit nem kleineren Auto ankomme. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Meinen ist das egal. Die wissen, dass bei uns nach Lust und Laune Autos gekauft werden. Ob Twingo oder Oberklasse, nichts war bisher unmöglich.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)