KOMFORT - SCHLIESSEN / Fenster und Schiebedach

  • Hallo,


    kann mir jemand erklären wie im Infotainment die Funktionen: AUTOMATISCH schließen bei REGEN und Automatisch schließen beim Verriegeln aktiviert werden ?


    Es kommt die Meldung: Aktivierung geht nur bei eingeschalteter Zündung. ---> Sobald Zündung eingeschaltet wird, verschwinden aber diese Menüpunkte zum aktivieren :/ X/ :?:

    Enyaq iV 80x Sportline, Black-Magic Perleffekt, Chrystalface, Convenience PLUS Sportline, Drive SPORT PLUS Sportline, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS Sportline, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, 21" Betria Sommer, 21" Brock B41 Winter. Bestelltermin 09/2021 , PT 01/22, LT 04/2022 , 2.5.2022 on the road, ME3.0 Update seit 22.9.22

  • Hast Du's schon mit offener Fahrertür probiert? Würde mich nicht wundern, wenn die Tür offen ist, Du das Auto einschaltet und es dann funktioniert.

    Es gibt so merkwürdige Parametrierungen in den MEB.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Hast Du's schon mit offener Fahrertür probiert? Würde mich nicht wundern, wenn die Tür offen ist, Du das Auto einschaltet und es dann funktioniert.

    Es gibt so merkwürdige Parametrierungen in den MEB.

    Ob Tür offen oder geschlossen, das gleiche Bild.

    Die Menüpunkte verschwinden einfach nach Zündung an und tauchen auch nicht mehr auf wenn Zündung wieder aus.

    Enyaq iV 80x Sportline, Black-Magic Perleffekt, Chrystalface, Convenience PLUS Sportline, Drive SPORT PLUS Sportline, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS Sportline, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, 21" Betria Sommer, 21" Brock B41 Winter. Bestelltermin 09/2021 , PT 01/22, LT 04/2022 , 2.5.2022 on the road, ME3.0 Update seit 22.9.22

  • Dann tippe ich mal darauf, dass die von dir angesprochenen Funktionen grundsätzlich für den Enyaq noch nicht "freigegeben" sind und die Anzeige der Optionen im ausgeschalteten Zustand ein Bug ist.


    Und bitte bitte 🙏 nicht argumentieren, dass das im Superb/Kodiaq/whatever auch schon funktionierte. Bei dem Argument krieg ich mittlerweile Plaque... 😬

  • Ich wüsste nicht, dass eine solche Funktion „automatisch schließen bei Regen“ überhaupt existiert. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


    Mit lang anhaltendem Druck auf die Fernbedienung schließe ich grundsätzlich alle Türen und das Dach, bevor ich das Auto verlasse, es sei denn, es steht mit angehobenem Dach mal kurz in der Mittagshitze.

    Ist das Dach nur angehoben und nicht voll geöffnet passiert in der Regel auch bei Regen nichts.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • So mache ich das auch, normalerweise…

    In der oben genannten Situation: Bei Sonnenschein Auto abgestellt, kurz (ca. 15 Min.) zum Reifenhändler rein. Ich konnte den Enyaq aus dem Fenster sogar sehen… Wieder rausgekommen, die Sonne schien. Es hatte aber einen kurzen Schauer in den 15 Min. gegeben…

  • Ich wüsste nicht, dass eine solche Funktion „automatisch schließen bei Regen“ überhaupt existiert. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


    Mit lang anhaltendem Druck auf die Fernbedienung schließe ich grundsätzlich alle Türen und das Dach, bevor ich das Auto verlasse, es sei denn, es steht mit angehobenem Dach mal kurz in der Mittagshitze.

    Ist das Dach nur angehoben und nicht voll geöffnet passiert in der Regel auch bei Regen nichts.

    Nachbar wäre es schon, die Sensoren oder Kameras sind ja vorhanden

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Nachbar wäre es schon, die Sensoren oder Kameras sind ja vorhanden

    Und diese Funktion gibt es im VW Konzern schon lange. Nennt sich "Regenschliessen" - und hat schon immer Probleme gemacht. Bei mir (am Passat) funktioniert sie tatsächlich.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich wüsste aber nicht, dass es diese beim Enyaq gäbe …

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)