Rückleuchten

  • Ich versuche mal allen, die erst ganz frisch bestellt haben, ein wenig Hoffnung zu machen. Wenn man die Bestellung abgeschlossen hat, hat man zwei Wochen Zeit, davon zurückzutreten. In dieser Wartezeit wird Skoda die "vorläufige" Bestellung noch nicht in der Produktion fixieren, da sie immer noch mit der Stornierung rechnen müssen. Erst danach kann es jederzeit passieren, dass die bestellte Konfiguration eingefroren wird und man nichts mehr ändern kann. In den ersten zwei Wochen ab Unterschrift sollte eine Änderung eigentlich kein Problem sein.

  • Ich habe kein Problem damit, dass vieles nicht in der Serienausstattung vorhanden ist. So hat man wenigstens die Option auf ein günstiges Auto, oder eben teuerer wenn es einem Wert ist. Mal von den Zwangsabhängigkeiten von manchen Optionen beim 50er abgesehen finde ich es bei Skoda sogar noch eher Kundenfreundlich gelöst. Anders als bei z.B. den Koreanern muss ich nur wegen einem Feature nicht gleich eine höhere Ausstattung und somit 3000+ Euro bezahlen.


    Was mich allerdings sehr stört, ist dass nicht eindeutig ist, was Standard ist und was nicht. Wenn ich am Auto in meiner Konfiguration eine Lampe sehe, die sich über den Kofferraum erstreckt, und bei allen Bildern und Präsentationen bei Dunkelheit alles leuchtet und in der Beschreibung der Einzige Unterschied bei den Rückleuchten zwischen Serie und Licht-Paket "Dynamische" Blinker sind. Dann erwarte ich nunmal nicht, dass ohne dynamische Blinker das halbe Rücklicht Fake ist.

  • Update!


    Hallo,, mein Händler konnte das Licht und Sicht Paket noch nachbuchen.


    Freu:)


    Wo ich dann schon mal dabei war, habe ich noch von Loft auf Lodge umgebucht.:)


    Bin froh, das es noch geklappt hat.



    Danke an Stella fürs „Mutmachen“ :thumbup:

  • hier einmal eine ausführliche Erklärung,

    - warum ein Licht Paket gutes Geld kostet

    - die LED's nicht ohne weiteres austauschbar sind

    - Matrix LED Sinn macht

    - und es dabei nicht um die Optik der Rücklichter geht


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich wollte es Anfang März auch noch nachbuchen, da war mein Ende Februar bestellter 80er erstaunlicher Weise schon eingeplant und keine Änderung mehr möglich. Mal sehen vielleicht stürz ich mich in Umkosten und lass die komischen Lampen hinten gegen die ganz LED Version tauschen wenn Ersatzteile verfügbar sind.

  • Das ging aber schnell mit der Bestellung und Einplanung in die Produktion. Ich habe immer noch KW 35 als voraussichtlichen Produktionstermin.


    Schade, dass es nicht mehr geklappt hat mit der Umbuchung.


    Tauschen der Rückleuchten hätte ich wohl auch gemacht,


    VG

  • Ich wollte es Anfang März auch noch nachbuchen, da war mein Ende Februar bestellter 80er erstaunlicher Weise schon eingeplant und keine Änderung mehr möglich. Mal sehen vielleicht stürz ich mich in Umkosten und lass die komischen Lampen hinten gegen die ganz LED Version tauschen wenn Ersatzteile verfügbar sind.

    Nur mit tauschen wird es nicht gehen, da ein anderer Kabelbaum verbaut ist, wenn die animierten Leuchteinheiten bestellt werden. Der Aufwand ist größer.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Nur mit tauschen wird es nicht gehen, da ein anderer Kabelbaum verbaut ist, wenn die animierten Leuchteinheiten bestellt werden. Der Aufwand ist größer.

    Bist du dir da sicher? Ich hätte gedacht, dass man mittlerweile so viele Bauteile wie möglich vereinheitlichen will um Kosten zu sparen. Es betrifft mich nicht. Aber ich möchte den anderen vielleicht etwas (sorry, wenn unberechtigte) Hoffnung machen.

  • Bist du dir da sicher? Ich hätte gedacht, dass man mittlerweile so viele Bauteile wie möglich vereinheitlichen will um Kosten zu sparen. Es betrifft mich nicht. Aber ich möchte den anderen vielleicht etwas (sorry, wenn unberechtigte) Hoffnung machen.

    Ja, ganz sicher, die Schlussleuchten 8VP (animiert) haben einen komplett anderen Leitungssatz als die einfache Version (8VG). Es fehlen einige Verbindungen.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)