Rückleuchten

  • Das ärgert mich auch!

    Da hätte man auch die ganze Heckleuchte beleuchten können.

    Und die Blinker vorn sieht man überhaupt nicht.

    Übel

  • Ach wie gut dass wir Licht&Sicht nachgeordert haben 8o

  • Hallo, meiner ist gestern erst disponiert worden,

    Ach wie gut dass wir Licht&Sicht nachgeordert haben 8o

    Kann man das Lichtpaket dann noch nachordern?

  • Das war drei Tage nach Bestellung ? solltest Du also auch noch können

  • Optisch leider wirklich ein Reinfall.


    Verstehe nicht was sowas an der Heckklappe soll..

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Ich brauche kein Matrix oder dyn Blinker, aber halbwegs annehmbare Blinker und Heckleuchten wären schon schön gewesen.


    Es scheint inzwischen Konzernpolitik zu sein, die Serienausstattung an einigen Stellen so schmerzhaft schlecht wie möglich zu gestalten, und dann Heilung nur mit teuren Paketen zu verkaufen. Günstige Werbepreise, aber wehe man konfiguriert ein Auto so, wie man heute einen guten Serienstand erwartet.

    Wer halbwegs erträgliche Leuchten und Blinker will: 1280 Euro

    Wer normale Ladeleistung will, 500 Euro (kostet Skoda keinen Cent)

    Wer peinliches Schlumpfblau nicht mag: 620 Euro (gedecktes grau würde Skoda keinen cent kosten)

    Wer den Tacho nicht mit der Lupe ablesen will: HUD für 1590 Euro (mehrkosten für ein 8" Display vielleicht 50 Euro?)

    Wireless Carplay ist Serie, aber nutzlos ohne ein wireless charging pad im Wert von 10 Euro bzw für 830 Convenience basic


    Ganz übel beim 50er. Da wird mal eben der Parkpiepser eingespart und kostet fast 2000 Euro Aufpreis durch Zwangskombinationen.

  • Ganz übel beim 50er. Da wird mal eben der Parkpiepser eingespart und kostet fast 2000 Euro Aufpreis durch Zwangskombinationen.

    Das stimmt. Nun muss man sich aber darüber im Klaren sein, dass Škoda und alle anderen nicht Autos bauen um uns günstigst mit Luxuskarossen zu versorgen, sondern weil sie eine hohe Rendite aus ihren Investitionen erhalten wollen.
    Auf der anderen Seite ist der günstigste 50er auch schon ein sehr vielseitiges und tolles Fahrzeug. Wer mehr will, soll auch dafür zahlen. Wir jammern auf sehr hohem Niveau.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Einer meiner Gründe für die Sport-Line. Die hat das Matrix-Led und voll/ganz LED hinten.

    Hoffe das die Wischblinker deaktiviert werden können. Nicht so mein Fall.

  • Das stimmt. Nun muss man sich aber darüber im Klaren sein, dass Škoda und alle anderen nicht Autos bauen um uns günstigst mit Luxuskarossen zu versorgen, sondern weil sie eine hohe Rendite aus ihren Investitionen erhalten wollen.
    Auf der anderen Seite ist der günstigste 50er auch schon ein sehr vielseitiges und tolles Fahrzeug. Wer mehr will, soll auch dafür zahlen. Wir jammern auf sehr hohem Niveau.

    Mal ehrlich, welcher Marketingfuzzi hat bei einem Auto dieser Größe den Parkpiepser weggespart?

    Oder wer mutet dem Käufer eines ansonsten gut ausgestatteten 80ers für >50.000 Euro einen Glühbirnenblinker zu?


    Ich habe früh bestellt, als es noch nicht viele Infos gab, und dachte mir, dass Skoda in solchen Details eine der Fahrzeugklasse und Preis angemessene Basis hat. Ganz ehrlich, das ging an einigen Stellen in die Hose.
    Schönes Auto, aber halt so unnötig unattraktiv gemacht.

  • Mal ehrlich, welcher Marketingfuzzi hat bei einem Auto dieser Größe den Parkpiepser weggespart?

    Oder wer mutet dem Käufer eines ansonsten gut ausgestatteten 80ers für >50.000 Euro einen Glühbirnenblinker zu?


    Ich habe früh bestellt, als es noch nicht viele Infos gab, und dachte mir, dass Skoda in solchen Details eine der Fahrzeugklasse und Preis angemessene Basis hat. Ganz ehrlich, das ging an einigen Stellen in die Hose.
    Schönes Auto, aber halt so unnötig unattraktiv gemacht.

    Sehe ich genauso.

    Habe schon versucht meinen Verkäufer zu erreichen um das Licht Paket noch nachzubestellen.

    Ich hoffe das klappt am Montag.


    Hab echt versucht auf alles wichtige zu achten, um den ENYAQ zu meinem Wunschfahrzeug zu konfigurieren.


    Matrix Licht hätte ich nicht gebraucht, aber nehme es jetzt natürlich, weil ohne das Lichtpaket ist weder das Rücklicht, noch der Blinker von vorn zu gebrauchen.


    Bitte nicht falsch verstehen:

    Das sind echt "first world problems" aber ich habe schon eine Weile auf so ein Fahrzeug gewartet, und war nach den Bildern und Videos mit der Standard Beleuchtung schon echt enttäuscht.

    Die ganze Optik wird "zerstört" (ja, starkes Wort, trifft es aber, jedenfalls für mich)


    Aber ich glaube immer noch, dass der ENYAQ für mich das perfekte Auto darstellt und wenn das mit dem Nachordern noch klappt, freue ich mich wie Bolle :love::)


    Schönen Samstag für Euch:thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)