Rückleuchten

  • Mir ist im Bereich Beleuchtung ein Aspekt unklar (das wird gerade auch in GE-Forum diskutiert): Haben die Standard-LED Scheinwerfer einen einfachen Fernlichtassistenten? Im der PDF-Betriebsanleitung wird er zumindest beschrieben (S.80). In der Serienausstattung im Konfigurator steht nur ein Easy Light Assist, der wohl nur für die Coming-Home-Funktion zuständig ist.

    Wäre schon schade, wenn man dafür gleich die Matrix-Leds bestellen müsste. Den normalen Fernlichtassistent hatte sogar mein Leon Cupra.

    Enyaq iV 80, Konfigurations-ID C76XADN8, bestellt 2/2021, Leasingbeginn 11/2021, ersetzt Mini Countryman SD4, MINI Cooper SE bleibt Zweitfahrzeug

  • Hallo

  • Mittlerweile sind ja schon einige Enyaqs ausgeliefert worden. Gibt es hier im Forum auch schon Besitzer ohne Licht&Sicht-Paket? Mich würde nämlich auch mal der tatsächliche Funktionsumfang des Standardlichts interessieren, darüber findet man bei Skoda wirklich so gut wie nichts.


    Also, gibt es da den Fernlichtassistenten? Wie steht es um ein Abbiegelicht (kein richtiges Kurvenlicht)? Wie sehen die verschiedenen Modi der Scheinwerfer (im Dunkeln) aus? Gibt es dazu Bilder oder Videos? Bisher kenne ich nur das weiter oben verlinkte Video mit den bescheidenen Blinkern, ansonsten haben immer alle Matrix-LED…

  • Das Standardlicht erfüllt sicher alle Anforderungen eines modernen Fahrzeugs und hat ja auch LED-Scheinwerfer. Wer aber Kurvenlicht, adaptives Fernlicht und andere Annehmlichkeiten haben möchte, ist mit dem Lichtpaket bestens beraten.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Mittlerweile sind ja schon einige Enyaqs ausgeliefert worden. Gibt es hier im Forum auch schon Besitzer ohne Licht&Sicht-Paket? Mich würde nämlich auch mal der tatsächliche Funktionsumfang des Standardlichts interessieren, darüber findet man bei Skoda wirklich so gut wie nichts.


    Also, gibt es da den Fernlichtassistenten? Wie steht es um ein Abbiegelicht (kein richtiges Kurvenlicht)? Wie sehen die verschiedenen Modi der Scheinwerfer (im Dunkeln) aus? Gibt es dazu Bilder oder Videos? Bisher kenne ich nur das weiter oben verlinkte Video mit den bescheidenen Blinkern, ansonsten haben immer alle Matrix-LED…

    Habe meinen inzwischen:
    Fernlicht ist top, Abblendlicht geht so (für LEDs)

    TFL sieht gut aus, ein schmaler Streifen unter den Scheinwerfern

    Kein FLA

    Kein Abbiegelicht

    Kein Schlechtwetterlicht

    Keine Nebler


    Das Rückfahrlicht ist einseitig und so dunkel, dass man nichts sieht, weder in natura noch in der Kamera.

    Die rechtlichen Anforderungen werden sicher erfüllt. Die persönliche Beurteilung hängt halt vom Vergleichsmaßstab ab. Im Vergleich zum eGolf eine herbe Enttäuschung - im Vergleich mit Golf 4 aber eine Offenbarung.

    Wer kann, sollte Matrix nachbuchen

  • Weiß jemand, ob die Bremsleuchten aufleuchten, wenn man rekurperiert?

    Die Verzögerung durch die Rekuperation ist auf der höchsten Stufe ja doch recht stark. Da ich das Bremspedal aber nicht betätige, könnte ich mir vorstellen, dass auch die Bremsleuchten nicht aufleuchten.

    Aber es gibt vielleicht eine Elektronik, die das regelt. Wäre jedenfalls wünschenswert, dass meine Hinterfrau auch mitbekommt, wenn ich verzögere.


    Danke für die Info.

    iV80, Quarz-grau-metallic, Proteus 19", Loft, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Transport, Schiebedach, Wärmepumpe, Zugabe von Skoda: Infotainment Basic :)

    bestellt: 3.2.21, gebaut in KW20, Übergabe 4.6.21 :love:

  • Weiß jemand, ob die Bremsleuchten aufleuchten, wenn man rekurperiert?

    Die Verzögerung durch die Rekuperation ist auf der höchsten Stufe ja doch recht stark. Da ich das Bremspedal aber nicht betätige, könnte ich mir vorstellen, dass auch die Bremsleuchten nicht aufleuchten.

    Aber es gibt vielleicht eine Elektronik, die das regelt. Wäre jedenfalls wünschenswert, dass meine Hinterfrau auch mitbekommt, wenn ich verzögere.


    Danke für die Info.

    Ja, tun sie. ;)

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • Ja, tun sie. ;)

    ... aber nicht sofort, sonder erst bei "größerer" Rekuperation. Faustregel: In der Stufe "D" kommt die Bremsleuchte nicht, in der "B" mit der stärkeren Rekuperation sofort. Was mit den Zwischenstufen und der Anpassung bei den Paddels passiert muss ich mal um dunkeln ausprobieren. Es gibt auf jeden Fall einen bestimmten Wert der Bremsverzögerung, ab dem die Bremsleuchten an gehen.

  • ... aber nicht sofort, sonder erst bei "größerer" Rekuperation. Faustregel: In der Stufe "D" kommt die Bremsleuchte nicht, in der "B" mit der stärkeren Rekuperation sofort. Was mit den Zwischenstufen und der Anpassung bei den Paddels passiert muss ich mal um dunkeln ausprobieren. Es gibt auf jeden Fall einen bestimmten Wert der Bremsverzögerung, ab dem die Bremsleuchten an gehen.

    ok, bin mit dem Vorführer maßgeblich in B Gefahren und habe dabei dann auch mal darauf geachtet. An einen möglichen Unterschied in D hatte ich gar nicht gedacht.


    Aber mit sehr wenig Rekuperation in D macht das ja Sinn.

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • Da sind irgendwelche Beschleunigungssensoren verbaut, siehe auch Chipmangel^^

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)