Wechsel von Rekuperation auf Bremse beim Anhalten

  • Abhilfe hab ich nur in B oder Vertrauen aufs Acc gefunden….

    Man kann das aber ganz gut umgehen, indem man einfach etwas fester auf die Bremse tritt.

    Für mich fühlt sich das an, als würde er die Rekuperation sofort komplett wegnehmen, sobald man die Bremse nur leicht antippt.

    Tritt man etwas beherzte auf die Bremse, klappt der Übergang besser.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ich kenne das Problem selbst zwar nicht (fahre in B), aber wahrscheinlich liegt es daran, dass mit antippen des Bremspedals pACC (oder Auto-Reku) deaktiviert wird und somit die Reku komplett wegfällt, während die Bremswirkung erst mit etwas mehr Pedalweg einsetzt.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Werd ich testen

    Im Normalfall greife ich ins ACC nicht ein - aber wenn kein Auto vor mir fährt aber an der roten Ampel steht, dann muss ich wohl oder Übel….

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

  • Das scheint ein Bug zu sein. Ich habe das schon vor einem Jahr mal bemerkt und hier kundgetan, dass Eny grundsätzlich nur mechanisch bremst, wenn man bei aktivem pACC oder TA in die Bremse tritt.

    Lässt man dann das Bremspedal kurz völlig los und tritt wieder drauf, dann rekuperiert er wieder.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Hm, da scheint es wohl Unterschiede zu geben….,kenne das Problem nicht. Ist vielmehr sehr schwierig, überhaupt den Übergang zwischen Reku und Bremse festzustellen…..oder ich bin zu unsensibel…..oder Skoda hat gewaltige Fertigungsschwankungen….,oder unterschiedliche Software

    Enyaq iV80 Quartz-Grau-Metallic, Loft, 19" LM Regulus AERO, 125 kW Ladeleistung, Wärmepumpe, AHK, Panoramadach, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Fahrassistenz Plus, Klima Plus, Infotainment Basic. Bestellt 10.05.21, geliefert 07.07.21.

  • Habe mich auf ,,B ,, eingestellt ,u. komme damit gut klar . Auf normal habe ich das Gefühl , daß der Wagen nicht rekuperiert , was er aber in abgeschwächter Form natürlich tut . Aber der Unterschied von Normal ( D ) auf Stark (B ) ist für mich eine deutlichere stärkere Bremswirkung ,die ich als angenehm empfinde . Aber das muß jeder für sich heraus finden ! MfG Haribo :thumbup:

  • Ich fahre nach einigen Tests mit B ausschließlich in AD.

    Segeln und vorausschauendes Fahren ist etwas effektiver als unnötiges Rekuperieren, was man im B-Modus zwangsläufig oft hat.

    Das sanfte Einbremsen zu vorausfahrenden Fahrzeugen incl. Fahrrädern sowie Kreiseln etc. macht mein Śkoda erschreckend perfekt mit Rekupetation, wenn man den Instruktionen folgt und dem blauen Balken glauben darf.

    Leichtes bis normales Bremsen mit dem Pedal ist ja auch Rekupetation.

    Ich fahre aber auch höchstens 15 % Kleinstadt und fast nie Großstadt.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Bin auch von Dauer-"B" auf D umgestiegen. Lediglich auf Ampeln zu oder in anderen "Bremssituationen" schalte ich zum "bremspedalfreienfreien Verzögern" kurz auf B um. Insgesamt tatsächlich sparsamer. Auch ohne aktiviertes pACC.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)